Dämonenaustreibung im Namen Jesus Christus

Rund um Bibel und Glaube
oTp

Re: Dämonenaustreibung im Namen Jesus Christus

Beitrag von oTp »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 9. Mai 2025, 10:23 Dämonen sind in der geistigen Welt. Die geistige Welt ist der Bereich der menschlichen Gedanken, Fiktionen, Fantasien, Weltanschauungen, Gesetze, Verträge, Sprache und Begriffsdefinitionen.
Schön, habe ich mir gedacht, dass auch du so eingleisig denkst.
Ich rede von den Dämonen, wie sie im Spiritismus, bei Spuk und Besessenheit, bei Trance-Medien usw. zu identifizieren sind. Es gibt genug Bereiche, die du dafür prüfen könntest.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 9. Mai 2025, 09:41
Spice hat geschrieben: Fr 9. Mai 2025, 07:02 Genau das wollte ich sagen. Die Bibel drückt eben alles volkstümlich aus.
Das sehe ich nicht so. Auch die Philosophen bedienten sich dieser Sprache und redeten von Dämonen. Sowohl im NT, als auch bei außerbiblischen Texten ist dieser Begriff weitgehend ein Synonym für Götter und Götzen. Festus, der Statthalter von Cäsera, nennt in Apostelgeschichte 25,19 den jüdischen Kult gegenüber König Agrippa als deisidaimonias. In Athen sehen die stoischen und epikuräischen Philosophen Paulus als einen Verkünder fremder Götter (xenOn daimoniOn). Paulus wiederum sah die Stadt voll von Götzenbildern (kateidolOn) und bezeichnet daraufhin die Philosophen als deisidaimonesterous. Der Altar mit dem unbekannten Gott enthält die Aufschrift agnostO theO. Die Philosophen hätten empört sein müssen, wäre deisidaimonesterous irgendwie abfällig oder negativ konnotiert. Offensichtlich war das aber von Paulus als Lob gemeint und von den Philosophen auch so aufgefasst worden. Bei den Griechen kommt es also wohl weniger darauf an, ob es um einen Dämon geht, sondern was für einer das ist und für was er steht.
Ja, im Griechentum ist "Dämon" noch ein positiver Begriff. Aber im N.T. und im Christentum wird er negativ verwendet und zwar für krankhafte Erscheinungen der Psyche. "Dämon" ist eben einfach etwas, das Macht hat. Im Griechentum positive. Im N.T. negative. Es ist eigentlich nur eine Benennung dessen, was erlebt wird.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 9. Mai 2025, 10:39
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 9. Mai 2025, 10:23 Dämonen sind in der geistigen Welt. Die geistige Welt ist der Bereich der menschlichen Gedanken, Fiktionen, Fantasien, Weltanschauungen, Gesetze, Verträge, Sprache und Begriffsdefinitionen.
Ich rede von den Dämonen, wie sie im Spiritismus, bei Spuk und Besessenheit, bei Trance-Medien usw. zu identifizieren sind. Es gibt genug Bereiche, die du dafür prüfen könntest.
Da hat ProfDrVonUndZu völlig recht.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 9. Mai 2025, 10:58
oTp hat geschrieben: Fr 9. Mai 2025, 10:39
Da hat ProfDrVonUndZu völlig recht.
Deine Meinung kennen wir. Ist falsch.
Jeder, auch du, kann ziemlich leicht von mirangesproches Material prüfen.

Du bist sowieso anscheinend der größt mögliche Ignorant. Erst kürzlich bat ich dich zu vernünftigen Stellungsnahme zu Blumhardts weitreichenden Erlebnissen. Wie üblich kam nichts von dir.
Zuletzt geändert von oTp am Fr 9. Mai 2025, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

oTp hat geschrieben: Fr 9. Mai 2025, 10:39 Schön, habe ich mir gedacht, dass auch du so eingleisig denkst.
Ich prüfe das, was die antiken Texte sagen. Was da steht, kannst du meinetwegen "eingleisig" nennen.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
oTp

Beitrag von oTp »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 9. Mai 2025, 11:03
oTp hat geschrieben: Fr 9. Mai 2025, 10:39 Schön, habe ich mir gedacht, dass auch du so eingleisig denkst.
Ich prüfe das, was die antiken Texte sagen. Was da steht, kannst du meinetwegen "eingleisig" nennen.
Klar, es geht aber auch nicht darum, was man heute unter Krankheit versteht. All die Jahrtausende vorher wusste man nichts von Bakterien und Viren. Es war Esoterikern überlassen, Krankheiten zu deuten. Zum Teil mindestens eben esoterisch mittels Dämonen oder zürnenden Göttern.
ProfDrVonUndZu

Spice hat geschrieben: Fr 9. Mai 2025, 10:56 Ja, im Griechentum ist "Dämon" noch ein positiver Begriff. Aber im N.T. und im Christentum wird er negativ verwendet und zwar für krankhafte Erscheinungen der Psyche. "Dämon" ist eben einfach etwas, das Macht hat. Im Griechentum positive. Im N.T. negative. Es ist eigentlich nur eine Benennung dessen, was erlebt wird.
Die Griechen würden auch Jahwe in die Kategorie Dämon einordnen. Damit würden nicht alle anderen Gottheiten aufgewertet, sondern Jahwe abgewertet. Die anderen Gottheiten haben ja ihre spezifischen Charaktere und keiner davon zeichnet sich dadurch aus, Schöpfer und Erhalter der Welt und des Menschen zu sein.

Ja, im NT ist Dämon ein eher negativer Begriff, weil damit eine von Jahwe abweichende Kraft bezeichnet wird. Dämonen sind menschengemacht, ob als bloße Idee oder als kunstfertige Manifestation > Ein Star ist eine Kunstfigur, ein verkleideter Mensch und Schauspieler. Er ist nicht, er stellt nur etwas dar.

Bei den Griechen sind bestimmte Dämonen positiv konnotiert, weil sie zur Identitätsbildung des Menschen dazu gehören. Die Philosophen auf dem Areopag, beständig daran interessiert, Neues kennenzulernen, sie lieben die Pluralität. Warum ? Weil das, wie die moderne Identitätspolitik ein billiges Zugeständnis an das Volk ist, sich ausleben zu können, ohne dass die Systemfrage gestellt wird. Deswegen waren die Stoiker auch stoisch und die Epikuräer epikuräisch. Der Dämon der Epikuräer war Epikur, ohne dass Epikur selbst als Dämon auf die Welt kam. Das war nur ein Mensch. Der Dämon der Stoiker war ihr Glaube an die Harmonie des Kosmos, also der Glaube an irgendeine Kraft, die die Welt im Gleichgewicht hält. Solches Denken hat nichts mit dem Jahwe Zebaoth zu tun, sondern dadurch wird er verlästert.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
ProfDrVonUndZu

oTp hat geschrieben: Fr 9. Mai 2025, 11:07 Klar, es geht aber auch nicht darum, was man heute unter Krankheit versteht. All die Jahrtausende vorher wusste man nichts von Bakterien und Viren. Es war Esoterikern überlassen, Krankheiten zu deuten. Zum Teil mindestens eben esoterisch mittels Dämonen oder zürnenden Göttern.
Die Wissenschaft hat alles, was man früher so als Dämon bezeichnete, in ihre eigene Begriffswelt überführt. Dadurch sind Dinge nicht wegerklärt, sondern nur sprachlich umdefiniert, als ob Erklärung gleich Widerlegung wäre. Und dann sind da Leute wie du, die meinen, dass neben dem, was widerlegt wurde, noch immer irgendwas übrig geblieben ist, das prinzipiell unerklärbar ist.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Wenn man nicht einmal die Grundlage anerkennt, dass Dämonen eigenständige Geister sind, die eben nicht dein eigner Geist sind, oder die Aktivität deines Geistes sind, dann wird es müßg über Dämonenaustreibung zu reden. Der eigene Geist, der sündigr ist auch böse und macht den Menschen unrein,

Der eigene kann aber nicht gleichzeitig ein Dämon sein. Es würde dann dein eigener Geist ausgetrieben wurden und das ist einfach und ein Unfug. Man wäre dann geistlos, nich im Sinne von dumm, sondern ohne seinen Geist. Das gibt es nicht.

Wer meint im eigenen Geist entstehen Dämonen als Hirgesprinst oder dgl., der anerkennt nicht die Tatsache ihrer eigenständigen Existenz. Wenn sie also, wie manche denken, sozusagen nur eine Fehlfunktion des eigenen Geistes sind, wie legt man dann diese Aussage Jesu aus:
Lk 11,24-26 hat geschrieben: Wenn der unreine Geist von dem Menschen ausgefahren ist, durchzieht er dürre Gegenden und sucht Ruhe; und da er sie nicht findet, spricht er: Ich will in mein Haus zurückkehren, von wo ich ausgegangen bin; und wenn er kommt, findet er es gekehrt und geschmückt vor. 26 Dann geht er hin und nimmt sieben andere Geister mit, böser als er selbst, und sie gehen hinein und wohnen dort; und das Letzte jenes Menschen wird schlimmer als das Erste.
Die Aussage wird zu einem Nonsens, den Jesus da redet, dass mein Geist nun dürre Gegenden druchzieht und andere aufnimmt und zurückkehrt. Was bitte soll das heißen? Also liegt der Nonsens wohl im eigenen Denken.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 9. Mai 2025, 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 9. Mai 2025, 11:23
oTp hat geschrieben: Fr 9. Mai 2025, 11:07 Klar, es geht aber auch nicht darum, was man heute unter Krankheit versteht. All die Jahrtausende vorher wusste man nichts von Bakterien und Viren. Es war Esoterikern überlassen, Krankheiten zu deuten. Zum Teil mindestens eben esoterisch mittels Dämonen oder zürnenden Göttern.
Die Wissenschaft hat alles, was man früher so als Dämon bezeichnete, in ihre eigene Begriffswelt überführt. Dadurch sind Dinge nicht wegerklärt, sondern nur sprachlich umdefiniert, als ob Erklärung gleich Widerlegung wäre. Und dann sind da Leute wie du, die meinen, dass neben dem, was widerlegt wurde, noch immer irgendwas übrig geblieben ist, das prinzipiell unerklärbar ist.
Stimmt, da bleibt genug übrig, das eigentlich nicht zu übersehen ist, und dagegen spricht, es in die moderne psychoaalytische Deutungsweise einzuordnen, ohne sich alles gründlich und genau anzusehen.
Helmuth hat geschrieben: Fr 9. Mai 2025, 11:30 Wer meint im eigenen Geist entstehen Dämonen, der anerkennt nicht die Tatsache ihrer eigenständigen Existenz. Wenn sie also, wie manche denken, sozusagen nur eine Fehlfunktion des eigenen Geistes sind, wie legt man dann diese Aussage Jesu aus:
Stimmt. Und Steiner, über den wir oft streiten hier, spricht sogar von Gedankenerzeugten Dämonen, die dann auf geistiger Ebene herumschwirren und Menschen beeinflussen. Passt gut zu dem damaligen neuen psychologischen Weltbild, halte ich allerdings für eher reinen Blödsinn. Obwohl die Magie hier und da berichtet, man könne geistige Wesen erschaffen, bis hin zur Sichtbarmachung. Das wäre aber sowieso wieder was Anderes.
Antworten