Wenn man nicht einmal die Grundlage anerkennt, dass Dämonen eigenständige Geister sind, die eben nicht dein eigner Geist sind, oder die Aktivität deines Geistes sind, dann wird es müßg über Dämonenaustreibung zu reden. Der eigene Geist, der sündigr ist auch böse und macht den Menschen unrein,
Der eigene kann aber nicht gleichzeitig ein Dämon sein. Es würde dann dein eigener Geist ausgetrieben wurden und das ist einfach und ein Unfug. Man wäre dann geistlos, nich im Sinne von dumm, sondern ohne seinen Geist. Das gibt es nicht.
Wer meint im eigenen Geist entstehen Dämonen als Hirgesprinst oder dgl., der anerkennt nicht die Tatsache ihrer eigenständigen Existenz. Wenn sie also, wie manche denken, sozusagen nur eine Fehlfunktion des eigenen Geistes sind, wie legt man dann diese Aussage Jesu aus:
Lk 11,24-26 hat geschrieben: Wenn der unreine Geist von dem Menschen ausgefahren ist, durchzieht er dürre Gegenden und sucht Ruhe; und da er sie nicht findet, spricht er: Ich will in mein Haus zurückkehren, von wo ich ausgegangen bin; und wenn er kommt, findet er es gekehrt und geschmückt vor. 26 Dann geht er hin und nimmt sieben andere Geister mit, böser als er selbst, und sie gehen hinein und wohnen dort; und das Letzte jenes Menschen wird schlimmer als das Erste.
Die Aussage wird zu einem Nonsens, den Jesus da redet, dass mein Geist nun dürre Gegenden druchzieht und andere aufnimmt und zurückkehrt. Was bitte soll das heißen? Also liegt der Nonsens wohl im eigenen Denken.