Das Wesen der Anthroposophie

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
oTp

Re: Das Wesen der Anthroposophie

Beitrag von oTp »

Was ist denn dein Kriterium: Etwas für wahr halten, weil es deinem Denken entspricht ?

Schon mal daran gedacht, dass Andere sich dazu Gedanken gemacht haben, ohne nun so zu denken wie du ?

Das Gebiet verborgenen Wirklichkeit ist kein offenes Buch. Da wird sich viel selber zusammengesetzt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 10. Mai 2025, 11:53 Was ist denn dein Kriterium: Etwas für wahr halten, weil es deinem Denken entspricht ?
Wo Menschen, die sich dem gleichen Objekt zuwenden zu dem gleichen Ergebnis kommen. Ist doch nicht schwer zu verstehen, oder?
Lichtstrebender

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: Sa 10. Mai 2025, 12:17
oTp hat geschrieben: Sa 10. Mai 2025, 11:53 Was ist denn dein Kriterium: Etwas für wahr halten, weil es deinem Denken entspricht ?
Wo Menschen, die sich dem gleichen Objekt zuwenden zu dem gleichen Ergebnis kommen. Ist doch nicht schwer zu verstehen, oder?
Sehr lange Zeit waren nahezu alle Menschen zum Ergebnis gekommen, dass die Erde eine Scheibe war.

Nur weil viele Menschen zum gleichen Ergebnis kommen, heisst es nicht, das es vollständig erkannt worden ist,
es ist immer eine Interpretation des Verstandes auf Basis des gegenwärtigen Wissens.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Spice

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Sa 10. Mai 2025, 17:53
Sehr lange Zeit waren nahezu alle Menschen zum Ergebnis gekommen, dass die Erde eine Scheibe war.
Das ist, denke ich etwas anderes. Diese Vorstellung hatte sich ganz natürlich aus der Wahrnehmung ergeben und da noch keine neuen Ziele angestrebt wurden, blieb diese unhinterfragt. Es war also für das Leben nicht notwendig von der Kugelgestalt der Erde zu wissen. Es fehlte also Erkenntnis. Erkenntnis ergibt sich eben, wenn man Widersprüche feststellt und wissen möchte, wie diese aufgehoben werden könnten.
Nur weil viele Menschen zum gleichen Ergebnis kommen, heisst es nicht, das es vollständig erkannt worden ist,
es ist immer eine Interpretation des Verstandes auf Basis des gegenwärtigen Wissens.
Ich denke, das habe in in etwa eben mit meinen Zeilen bestätigt. :)
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Sa 10. Mai 2025, 18:04 Das ist, denke ich etwas anderes.
Weil es nicht deiner Hypothese:
entspricht?
Damit gibst du aber zu, dass du nur das für wahr hältst, wenn es deinem Denken entspricht
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Sa 10. Mai 2025, 09:59 Eben, weil ich etwas verstehe, kritisiere ich das Gesamtsystem Anthroposophie. Wer sich mit Allem da wohl fühlt, kann ja Anthroposoph werden. Der kann sich höchstens versündigen, wenn Steiner nicht die absolute Wahrheit lehrt.
Also einmal zu verstehen: Was verstehst du an der Anthroposphie und was nicht?
Dann zu wohlfühlen: Ja, ein Lernender sollte sich schon wohlfühlen, wenn ein Lernsystem seinem Interesse entgegenkommt, wenn er mit den Übungen vorankommt.
Jetzt zu versündigen: Sagt Steiner, er lehre die absolute Wahrheit? Es mag ja sein, dass viele das glauben, aber warum soll das eine Sünde sein. Sünde, das wäre Hass, Hochmut usw .... Sünde kann auch sein, man sucht die Fehler bei anderen und nicht bei sich selbst.
Und wer ihm nicht komplett glaubt, versündigt sich, wenn er an die Anthroposophie glaubt.
Macht für mich keinen Sinn, die Anthroposophie ist keine Glaubensreligion.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Johncom hat geschrieben: Sa 10. Mai 2025, 23:57
Macht für mich keinen Sinn, die Anthroposophie ist keine Glaubensreligion.
Erkenntnis ist sie nur für den, der selbst hellsichtig ist und die hellseherischen Erkenntnisse des Hellsehers Steiner selber schauen kann - für alle andere ist es eine Glaubensreligion

Bist du Hellseher - kannst du nachprüfen?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Antworten