Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Rund um Bibel und Glaube
Hoger

Re: Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 10:35
Helmuth hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 07:40 Es wäre für Gott kein Problem auch unseren Leib ewig zu erhalten, nur wer will das in einer sündigen Welt? Es wäre eine ewige Folter für die Gerechten, denn diese Welt ist nicht gerecht und wird es auch nie.
Das wird er doch. Der Auferstehungsleib ist so einer. Wieso gibt es da noch Folter, wo man persönlich unverletzlich ist?
Wieder mal ne Märchenstunde aus Steiners Traumwelt

Begründe doch mal dein Zeugs
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Lichtstrebender

Beitrag von Lichtstrebender »

Hoger hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 10:38
Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 09:55
Wir haben unterschiedliches Vertrauen in verschiedene Quellen, wie z.b. Bibel, Koran, Nachbar, Freundin, Erzfeind ...etc.
Nur eine Quelle anzuerkennen, hat etwas mit bekennen, Orientierung und gehbaren weg zu tun

Macht man alles vom Zustand der eigenen Seele abhängig - bleibt man in dieser Seele
Man kann nicht nicht mit der Seele kommunizieren.

Das klingt, als würdest du deine Seele wie eine abgeschlossene Insel vorstellen.

Dabei hat die Seele die Verbindung zu anderen Seelen und zu deinem Geist, welches die direkteste Verbindung zu Gott ist, die möglich ist.

Zudem ist " alles vom Zustand der eigenen Seele abhängig" gar nicht so einfach.

Bevor man zum Glauben gekommen ist, werden alle Informationen in der Außenwelt
und der Seele zu einer Einheit, man kann nicht unterscheiden.

Das ändert sich , wenn wir zum Glauben kommen.

Dieses Erlebnis hatten wir alle, daher müssen wir deswegen nicht diskutieren,
ob das möglich ist und dieses Erlebnis gab uns die Sicherheit,
da es mehr gibt als diese Welt.

Aber ab diesen Zeitpunkt können wir erstmals im Bewußtsein zwischen Seele und Welt unterscheiden.

Zu diesem Zeitpunkt ist man immer noch desorientiert und da kann nur eine Quelle Orientierung bieten (Ein Glauben, Guru, oder Buch),
unangenehm wird es nur, wenn man die eigene innere Welt so ausdehnt, das diese Quelle zwingend für alle zu jeder Zeit zu gelten hat.

Letztendlich kommt es auf die Qualität der Quelle und sein eigenes Bemühen an, so dass man immer mehr den Einheitsbrei unterscheiden lernt,
wo kommt was her. Dadurch lernt man mehr wer man IST und wird sich selbst mehr gewahr.

Dann kann man Informationen aus verschiedenen Quellen immer besser abgleichen mit der Seele und der eigenen Verbindung mit Gott
und wird reif für mehr Quellen.

Eine Richtschnur ist Angst.

Angst ist das Gegenteil von Liebe und Gott ist Liebe.

Wenn etwas Angst erzeugt, ist es ein gutes Indikator, das man hier noch nicht sauber getrennt hat und man sollte es ablehnen.

Wut , Narzismuß , Hass etc. sind alles Formen von Angst.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Hoger

Beitrag von Hoger »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 11:49 Man kann nicht nicht mit der Seele kommunizieren.

Das klingt, als würdest du deine Seele wie eine abgeschlossene Insel vorstellen.
Ja, ich bin bibelorientierter Christ, ich leben in einer Leib-Seele-Einheit, dessen bewusstes Zentrum mein Herz ist und dieses Zentrum in mir kommuniziert mit meiner Seele (und Leib) und hat keine (seelische) Verbindung zu den anderen Seelen = nur durch den Heiligen Geist der Im Herzen wirkt, eine Verbindung zu Gott
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Spice

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 11:49 Letztendlich kommt es auf die Qualität der Quelle und sein eigenes Bemühen an, so dass man immer mehr den Einheitsbrei unterscheiden lernt,
wo kommt was her. Dadurch lernt man mehr wer man IST und wird sich selbst mehr gewahr.

Dann kann man Informationen aus verschiedenen Quellen immer besser abgleichen mit der Seele und der eigenen Verbindung mit Gott

Wenn etwas Angst erzeugt, ist es ein gutes Indikator, das man hier noch nicht sauber getrennt hat und man sollte es ablehnen.

:thumbup:
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 14:09
Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 11:49 Letztendlich kommt es auf die Qualität der Quelle und sein eigenes Bemühen an, so dass man immer mehr den Einheitsbrei unterscheiden lernt,

:thumbup:
Der ganze Text ist narzisstisch

Angst bringt die eigene Hilflosigkeit zur bewussten Wahrnehmung und Gottesfurcht ist heilsnotwendig
Antworten