Licht und Finsternis

Themen des Neuen Testaments
Hoger

Re: Licht und Finsternis

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 13:24 Dein Problem ist die wortwörtliche Auslegung auf Basis einer einzigen Schriftstelle, die sich aber kontextuell nicht einordnen lässt. Beschreibe uns doch den Vorgang der Erschaffung einer Finsternis. War das so wie beim Licht, dass Gott sprach: „Es werde Finsternis“ und es geschah so. :?:

Es gilt auch immer den Gesamtkontext des Wort Gottes zu beachten als auch übliche Sprachmuster. Z.B. kann man sagen, ich verschaffe dir Kopfschmerzen. Dabei „schaffe“ ich nichts, sondern bearbeite die Umstände so, dass du dir Sorgen machen musst, die Schmerzen verursachen können. Es ist in dem Sinn auch ein Sprachmuster.
ich stelle meinen Ausgangstext noch mal ein:
Hoger hat geschrieben: Sa 10. Mai 2025, 10:33 der Licht macht, Finsternis erschafft, der Heil bewirkt und Unheil schafft. Ja, ich, der Ewige, ich mach dies alles.
Jes 45,7

Ist es wichtig zu wissen was die Finsternis ist. - wenn sie vom Ewigen kommt?
Also nochmal: warum ist es wichtig zu wissen was die Finsternis ist = wenn sie (wie das Licht) vom Ewigen geschaffen wird?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hoger hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 13:10 Ihr habt mit der biblischen Aussage, dass Gott die Finsternis schafft, so richtige Probleme

Passt nicht ins Weltbild?

Dann lasst es doch einfach stehen
Nein, denn erstens hat das mit unserem (zumindest meinem) "Weltbild" nichts zu tun, sondern mit meinem Bibelverständnis und Lebensverständnis. Und zweitens ist das keine biblisch dogmatische Aussage, da diese (von Helmuth) zitierte Stelle nur ein einziges Mal in der Bibel steht und daher zwar ausgesagt ist, daß man sie stehenlassen darf, aber sie ist an keiner weiteren Stelle bezeugt, sodaß man sie also 1:1 (als theologische Aussage) zu nehmen hätte. So funktioniert das.

Und da nun Helmuth Dir helfen mußte, die Bibelstelle zu finden, gehe ich davon aus, daß Du außer Deiner "Zirkus"-Nr. gar nicht willens bist ernsthaft zur Klärung beizutragen.

Ich fasse mal das bisherige zusammen: Gott ist Deiner Ansicht der Schöpfer (Urheber) der Finsternis, ist das richtig?
Sollte das der Fall sein, so möchte ich Dich darauf hinweisen, daß diese Ansicht in vielen außerbiblischen (bzw. bibelgegnerischen) Gruppierungen anzutreffen ist und eine äußerst gefährliche Aussage darstellt.

Es ist aber gut, daß solche Einflüsse doch irgendwann offenbar werden, Du solltest Dir das auch zu Herzen nehmen!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hoger

Beitrag von Hoger »

Dann Stelle ich meinen Ausgangstext (dieser war mit der Stellenangabe) nochmal ein
Hoger hat geschrieben: Sa 10. Mai 2025, 10:33 der Licht macht, Finsternis erschafft, der Heil bewirkt und Unheil schafft. Ja, ich, der Ewige, ich mach dies alles.
Jes 45,7

Ist es wichtig zu wissen was die Finsternis ist. - wenn sie vom Ewigen kommt?
Muss ich meine Frage jetzt dreimal wiederholen?

Warum könnt ihr diese Aussage nicht stehenlassen und warum ist es so wichtig Wissen um die Finsternis zu haben?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hoger hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 15:04 warum ist es so wichtig Wissen um die Finsternis zu haben?
Es ist wichtig zu wissen, was die Finsternis nicht ist.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hoger

Beitrag von Hoger »

Abischai hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 15:09
Hoger hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 15:04 warum ist es so wichtig Wissen um die Finsternis zu haben?
Es ist wichtig zu wissen, was die Finsternis nicht ist.
Warum?

Das war aber nicht meine Frage
Hoger

Beitrag von Hoger »

Abischai hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 14:47
Ich fasse mal das bisherige zusammen: Gott ist Deiner Ansicht der Schöpfer (Urheber) der Finsternis, ist das richtig?
Sollte das der Fall sein, so möchte ich Dich darauf hinweisen, daß diese Ansicht in vielen außerbiblischen (bzw. bibelgegnerischen) Gruppierungen anzutreffen ist und eine äußerst gefährliche Aussage darstellt.
Darf ich dich darauf hinweisen dass du als Moderator ungehemmt außerbiblische und bibelgegnerische Texte hier durchgehen lässt?
Und wenn ich auf einen Bibeltext verweise dann habe ich eine solche Gesinnung?
:clap:
Lena

Beitrag von Lena »

Jes. 45,6-8 hat geschrieben:Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der HERR, der dies alles tut. Träufelt, ihr Himmel, von oben, und ihr Wolken, regnet Gerechtigkeit! Die Erde tue sich auf und bringe Heil, und Gerechtigkeit wachse mit auf! Ich, der HERR, erschaffe es. 
Synonym für schafft: (Einer Sache) Herr werden.

Ich finde, so passt es :Herz2:
A chli Patschifig
Hoger

Beitrag von Hoger »

Lena hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 15:36
Jes. 45,6-8 hat geschrieben:Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der HERR, der dies alles tut. Träufelt, ihr Himmel, von oben, und ihr Wolken, regnet Gerechtigkeit! Die Erde tue sich auf und bringe Heil, und Gerechtigkeit wachse mit auf! Ich, der HERR, erschaffe es. 
Synonym für schafft: (Einer Sache) Herr werden.

Ich finde, so passt es :Herz2:
Im Monotheismus gibt es nur einen Gott, der für alles verantwortlich ist - und keinen zweiten der den Rest geschaffen hat
Das wäre außerbiblisch

Natürlich passt es so, und die Frage nach dem "Warum" (Threadthema) ist überflüssig
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Hoger hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 15:04 Warum könnt ihr diese Aussage nicht stehenlassen und warum ist es so wichtig Wissen um die Finsternis zu haben?
Also ich glaube, wenn man weiß, was die Finsternis ist, dann ist es keine mehr. In sie kann man alles Mögliche hineininterpretieren, weil man nichts sieht (Ängste, Wünsche usw.). Sie ist das (mir) Unbekannte. Alles kann ich nicht wissen und dann kommt es auf den Glauben an.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 16:02
Hoger hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 15:04 Warum könnt ihr diese Aussage nicht stehenlassen und warum ist es so wichtig Wissen um die Finsternis zu haben?
Also ich glaube, wenn man weiß, was die Finsternis ist, dann ist es keine mehr. In sie kann man alles Mögliche hineininterpretieren, weil man nichts sieht (Ängste, Wünsche usw.). Sie ist das (mir) Unbekannte. Alles kann ich nicht wissen und dann kommt es auf den Glauben an.
Das nennt sich Schattenarbeit und diese ist biblisch nicht begründbar
Antworten