Hoger hat geschrieben: ↑Mo 12. Mai 2025, 13:10
Ihr habt mit der biblischen Aussage, dass Gott die Finsternis schafft, so richtige Probleme
Passt nicht ins Weltbild?
Dann lasst es doch einfach stehen
Nein, denn erstens hat das mit
unserem (zumindest meinem) "Weltbild" nichts zu tun, sondern mit meinem Bibelverständnis und Lebensverständnis. Und zweitens ist das keine biblisch dogmatische Aussage, da diese (von
Helmuth) zitierte Stelle nur ein einziges Mal in der Bibel steht und daher zwar ausgesagt ist, daß man sie stehenlassen darf, aber sie ist an keiner weiteren Stelle bezeugt, sodaß man sie also 1:1 (als theologische Aussage) zu nehmen hätte. So funktioniert das.
Und da nun
Helmuth Dir helfen mußte, die Bibelstelle zu finden, gehe ich davon aus, daß Du außer Deiner "Zirkus"-Nr. gar nicht willens bist ernsthaft zur Klärung beizutragen.
Ich fasse mal das bisherige zusammen: Gott ist Deiner Ansicht der Schöpfer (Urheber) der Finsternis, ist das richtig?
Sollte das der Fall sein, so möchte ich Dich darauf hinweisen, daß diese Ansicht in vielen außerbiblischen (bzw. bibelgegnerischen) Gruppierungen anzutreffen ist und eine äußerst gefährliche Aussage darstellt.
Es ist aber gut, daß solche Einflüsse doch irgendwann offenbar werden, Du solltest Dir das auch zu Herzen nehmen!