Licht und Finsternis

Themen des Neuen Testaments
Abischai

Re: Licht und Finsternis

Beitrag von Abischai »

Lena hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 12:36 Nehmen wir das Gebet: Dein Wille geschehe ernst, werden Gottes
Wille und unser Wille auf wunderbare weise eins.
Es fällt mir schwer, das so umgesetz zu sehen. Ich habe meinen Willen, aber der Wille des HERRN geschehe! Ideal wäre, wenn mein WIlle dem des HERRN nun gleich würde, wird er aber nicht. Ich lege meinen Willen Gott zu Füßen und stelle ihn hinten an, und ich bekenne ihm damit: ich hätte wohl gern, daß mein Wille dem deinen gleicht, aber egal, Dein Wille soll geschehen! (Soweit bin ich noch lange nicht, daß mein Wille dem des HERRN gleicht.)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hoger

Beitrag von Hoger »

Abischai hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 14:01 (Soweit bin ich noch lange nicht, daß mein Wille dem des HERRN gleicht.)
aber das ist doch dein Ziel - oder?

Und das ist das was Lena meint.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 14:01 Es fällt mir schwer, das so umgesetz zu sehen. Ich habe meinen Willen, aber der Wille des HERRN geschehe! Ideal wäre, wenn mein WIlle dem des HERRN nun gleich würde, wird er aber nicht. Ich lege meinen Willen Gott zu Füßen und stelle ihn hinten an, und ich bekenne ihm damit: ich hätte wohl gern, daß mein Wille dem deinen gleicht, aber egal, Dein Wille soll geschehen! (Soweit bin ich noch lange nicht, daß mein Wille dem des HERRN gleicht.)
Das ist ein ehrliches Wort. Es geht um Bekehrung, darum, Christus ähnlicher zu werden. Ein lebenslanger Weg.
In der Ruhe liegt die Kraft
Zippo

Beitrag von Zippo »

Spice hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 07:40
Zippo hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 19:35 Wo liest du denn, daß Satan überwunden ist ?
Würde der "Satan" nicht überwunden sein, hätte Christus nicht auferstehen können, sondern wäre im Tod geblieben.
Wie kommst du denn auf diese Idee, das mußt du mir mal genauer erklären ? Aber bitte mit Belegen aus dem NT.

Christus ist auferstanden, weil Gott es so wollte, das hat mit Satan nichts zu tun !
Er sollte mit seiner Auferstehung der Anfang einer neuen Schöpfung werden. 2 Kor 5,17,1 Kor 15,15 Und viele sollten ihm nachfolgen. Aber Gott wollte die Anwärter für die neue Schöpfung durch Satan prüfen. Lk 22,31 Wie könnte er das, wenn er nicht mehr da wäre ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 09:52
Zippo hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 09:19 Warum haben sie das wahre Licht nicht in sich hineingelassen ?
Wenn du vor aller Augen im Rampenlicht stehst, erwarten die Leute von dir auch Brillanz. Die Pharisäer waren solche. (Wie sieht das mit uns aus?)

Nun aber sich vor aller Augen zum Idioten zu machen und sich zu demütigen, indem man aufsteht, sich umwendet und zu dem Herrn Jesus hingeht und vor den Augen aller Fans sein ganzes bisheriges Leben infragestellen läßt um davon wegzugehen und den Herrn Jesus im Vergebung und Heilung zu ersuchen, wie ist fühlt sich das denn an?
Man hat eine angesehene Position in Israel und gut Geld in der Tasche. Die Pharisäer machten ihre Frömmigkeit sehr öffentlich, damit andere davon beeindruckt sein sollten. Sie hielten viel von sich und jetzt kam solch ein Wanderprediger aus Nazareth und wollte ihnen was erzählen. Joh 1,46, Joh 7,....50-53
Sie wollten ja selbst diejenigen sein, die das Volk Israel religiös führen wollten und nun kam der Herr Jesus und wenn wir ihn gewähren lassen kommen die Römer und nehmen uns Land und Leute. Joh 11,48 Da fürchteten sie um ihre Position und vielleicht waren sie auch zu stolz, sich auf diesen Jesus einzulassen.
Es ist vielleicht schon bezeichnend, daß der Pharisäer Nikodemus nachts zu dem Herrn Jesus kommt. Joh 3,1-2... Er fürchtete sich und fühlte sich unbehaglich, bei hellem Tage mit dem Herrn Jesus zu reden. Hätte das seinem Ansehen schaden können ?

Das Licht, das Jesus darstellen wollte, erschien vielen Menschen wie eine Dummheit. Da kamen die Sadduzäer mit allerhand seltsamen Fragen bezüglich der Auferstehung.Mt 22,...28..
Sie sind eben auch sehr menschlich an das Thema herangegangen. Es gibt auch nicht viele Prophetien zu diesem Thema im AT, außer Hosea 13,14 kenne ich nicht viel.

Der Herr Jesus hätte sie über vieles aufklären können, was die Auferstehung angeht, aber sie waren stolz und wollten sich von ihm nichts sagen lassen. So in etwa wird es in ihrem Herzen ausgesehen haben.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Zippo hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 17:16 Christus ist auferstanden, weil Gott es so wollte, das hat mit Satan nichts zu tun !
Und warum war es notwendig, dass Christus sterben musste?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Spice

Beitrag von Spice »

Zippo hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 17:16
Spice hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 07:40
Zippo hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 19:35 Wo liest du denn, daß Satan überwunden ist ?
Würde der "Satan" nicht überwunden sein, hätte Christus nicht auferstehen können, sondern wäre im Tod geblieben.
Wie kommst du denn auf diese Idee, das mußt du mir mal genauer erklären ? Aber bitte mit Belegen aus dem NT.
Was sind denn die Werke des "Teufels"?: Sünde, Leid, Krankheit, Tod, Mühe und Arbeit (1. Mose 3)
Abischai

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 06:47 Was sind denn die Werke des "Teufels"?: Sünde, Leid, Krankheit, Tod, Mühe und Arbeit (1. Mose 3)
Zum Teil. Aber da muß man genau hinsehen.
Die Werke des Menschen sind Sünde bzw. aus der Sünde heraus. Leid und Krankheit sind eine Folge der Sünde, ebenso der Tod. Arbeit ist keines von allem, das ist Gottes Schöpfungsauftrag an den Menschen, also durchweg gut. Die Überspitzung der Arbeit, also Last und Mühe und Schufterei, das ist Gottes Bestimmung für den Menschen aufgrund der Sünde im Garten damals.
Die Werke des Teufels sind: alles zu pervertieren, den Menschen zur Perversität zu verführen. Der Teufel selbst legt nicht Hand an, das machte der von ihm verführte Mensch, aber der Teufel lügt und betrügt, und alles sich daraus ergebende sind die Werke des Teufels.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 08:27
Spice hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 06:47 Was sind denn die Werke des "Teufels"?: Sünde, Leid, Krankheit, Tod, Mühe und Arbeit (1. Mose 3)
Arbeit ist keines von allem, das ist Gottes Schöpfungsauftrag an den Menschen, also durchweg gut.
Doch. Im Paradies ist man zwar tätig, aber das ist keine Arbeit, weil dahinter keine existentielle Notwendigkeit steckte.
Die Werke des Teufels sind: alles zu pervertieren, den Menschen zur Perversität zu verführen. Der Teufel selbst legt nicht Hand an, das machte der von ihm verführte Mensch, aber der Teufel lügt und betrügt, und alles sich daraus ergebende sind die Werke des Teufels.
Wie gesagt, den Teufel als Person gibt es nicht. Mit ihm ist der sündige Mensch gemeint, der eben aus Unwissenheit nicht anders kann als zerstörerisch zu wirken. Er meint, solange er nicht erlöst ist, das Gute zu tun. Denn kein Mensch will ursprünglich das Böse um des Bösen willen.
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 09:21 Wie gesagt, den Teufel als Person gibt es nicht. Mit ihm ist der sündige Mensch gemeint, der eben aus Unwissenheit nicht anders kann als zerstörerisch zu wirken. Er meint, solange er nicht erlöst ist, das Gute zu tun. Denn kein Mensch will ursprünglich das Böse um des Bösen willen.
Wenn ich Deine Kommentare lese, komme ich zu dem Schluss, dass sie aalglatt sind. Den Teufel gibt es nicht, kein Mensch ist absichtlich böse und jeder wird erlöst werden. Er wird nur immer wieder mal reinkarniert. Dann klappt das schon. Das ist im Grunde eine Zwangserlösung. Es gibt keinen anderen Weg. Der Mensch wird in den Himmel gepeitscht. Ob er will oder nicht.

Auch der Teufel wollte alle Menschen erlösen und ihnen deswegen die Entscheidungsfreiheit nehmen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten