Er fiel mitsamt seinen Anhängern vom Himmel und ist jetzt auf der Erde aktiv. Wäre es nicht so, hätte er Jesus nicht in der Wüste verführen können.
Aber was solls. Du meinst ja, es gäbe ihn nicht.
Er fiel mitsamt seinen Anhängern vom Himmel und ist jetzt auf der Erde aktiv. Wäre es nicht so, hätte er Jesus nicht in der Wüste verführen können.
Das ist bildliche Rede. Es gibt keinen Satan. Au der Erde war seit jeher "das Böse" aktiv. Nicht erst seit Jesus. Jesus hat, als er sich seiner Göttlichkeit voll bewusst wurde, gefragt, was er damit anstellen sollte und wer sich fragt, erwägt immer ein Für und Wider. Bei Jesus war, genau, wie bei unseren Entscheidungen, nichts anderes wirksam. Mach ich das oder lieber das?Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Fr 16. Mai 2025, 13:10Er fiel mitsamt seinen Anhängern vom Himmel und ist jetzt auf der Erde aktiv. Wäre es nicht so, hätte er Jesus nicht in der Wüste verführen können.
Aber was solls. Du meinst ja, es gäbe ihn nicht.
Nein, das ist nicht wahr, das ist in Deiner engen religiösen Ansicht so, aber nicht in der Realität. Die Bibel spricht davon auch anders als Du. Der Teufel, der Satan, die Schlange und der Drache, sind ein und das selbe Wesen, so wird das in der Bibel offenbart, und DAS ist wahr. Wenn Du das anders siehst, siehst Du es falsch.
Genaugenommen nicht weil die Menschen böse waren, sondern weil ihre Werke böse waren, so steht es bei Johannes.
Gibs auf! Du redest hierin wie der Blinde von der Farbe. 4religion ist zwar kein christliches Forum, aber immerhin christlich genug, solchen Unfug nicht im Portfolio zu führen, nur ein einziger tummelt sich hier der solchen Quatsch verbreitet; Du.
Die Realität kennst du aber schlechter als ich..
Nein, das sind alles Bilder. Du kennst doch auch die Drachen bei den Chinesen. Da gibt es sogar Drachenfeste.Die Bibel spricht davon auch anders als Du. Der Teufel, der Satan, die Schlange und der Drache, sind ein und das selbe Wesen, so wird das in der Bibel offenbart, und DAS ist wahr. Wenn Du das anders siehst, siehst Du es falsch.
Unter "Arbeit" wird etwas verstanden, was getan werden muss, auch wenn man keine Lust dazu hat. Dergleichen gab es im Paradies nicht und soll es auch nicht mehr geben.
Und die Arbeit, die ist nicht nur dann Arbeit, wenn sie existentiell wichtig ist, sondern wenn damit etwas geschaffen wird, wenn Ordnung hergestellt wird, auch wenn es auch ohne diese ginge.
An dir hat der Teufel ordentlich gearbeitet - alles Bilder, wie bei den Chinesen?
Weise Satan in der Realität nach. Würde der Christ den christlichen Glauben ernst nehmen, hätte er tiefe psychologische Erkenntnisse. Nur auf einer solchen Grundlage könnte man feststellen, ob das Menschliche zur Erklärung genügt oder nicht: "Jeder Christ ein Psychologe?"
Bild des menschlichen Urtriebs.- alles Bilder, wie bei den Chinesen?
Das reden dir deine Dämonen ein