Licht und Finsternis

Themen des Neuen Testaments
Hans-Joachim
Re: Licht und Finsternis

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 12:52 "Er" ist besiegt. "Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz." Lk. 10,18
Er fiel mitsamt seinen Anhängern vom Himmel und ist jetzt auf der Erde aktiv. Wäre es nicht so, hätte er Jesus nicht in der Wüste verführen können.

Aber was solls. Du meinst ja, es gäbe ihn nicht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 13:10
Spice hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 12:52 "Er" ist besiegt. "Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz." Lk. 10,18
Er fiel mitsamt seinen Anhängern vom Himmel und ist jetzt auf der Erde aktiv. Wäre es nicht so, hätte er Jesus nicht in der Wüste verführen können.

Aber was solls. Du meinst ja, es gäbe ihn nicht.
Das ist bildliche Rede. Es gibt keinen Satan. Au der Erde war seit jeher "das Böse" aktiv. Nicht erst seit Jesus. Jesus hat, als er sich seiner Göttlichkeit voll bewusst wurde, gefragt, was er damit anstellen sollte und wer sich fragt, erwägt immer ein Für und Wider. Bei Jesus war, genau, wie bei unseren Entscheidungen, nichts anderes wirksam. Mach ich das oder lieber das?
Abischai

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 09:21 Wie gesagt, den Teufel als Person gibt es nicht. Mit ihm ist der sündige Mensch gemeint
Nein, das ist nicht wahr, das ist in Deiner engen religiösen Ansicht so, aber nicht in der Realität. Die Bibel spricht davon auch anders als Du. Der Teufel, der Satan, die Schlange und der Drache, sind ein und das selbe Wesen, so wird das in der Bibel offenbart, und DAS ist wahr. Wenn Du das anders siehst, siehst Du es falsch.

Und die Arbeit, die ist nicht nur dann Arbeit, wenn sie existentiell wichtig ist, sondern wenn damit etwas geschaffen wird, wenn Ordnung hergestellt wird, auch wenn es auch ohne diese ginge. Wer seinen Garten in Ordnung bringt und einfach nur schön macht, tut damit nichts, was existentiell wichtig wäre, aber er arbeitet.

Die Arbeit des Menschen, die Gott ihm aufgetragen hatte war, den Garten zu bebauen und zu bewahren (hegen und pflegen), sich die Erde untertan zu machen und die Erde zu bevölkern. Auch hatte der Mensch eine akademische Aufgabe, nämlich die Benennung aller Tiere.

Heutzutage gibt es weit sinnlosere Tätigkeiten wofür Menschen sogar richtig entlohnt werden, und auch das nennt man Arbeit.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Abischai

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 10:00
Helmuth hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 10:06
Zippo hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 09:19 Warum haben sie das wahre Licht nicht in sich hineingelassen ?
Die einzig biblische Antwort, die es darauf gibt ist, weil sie böse waren.
Wie waren sie denn böse ? Haben sie gewußt, daß Jesus der Messias war und haben es nicht wahr haben wollen. ?
Genaugenommen nicht weil die Menschen böse waren, sondern weil ihre Werke böse waren, so steht es bei Johannes.

Die in der Schrift gebildeten Juden hatten eine ziemlich ausgeklügelte Methode, alle auftretenden Rabbis oder Prediger zu testen, ob sie nicht etwas der Messias seien, das lesen wir besonders bei Johannes, als die Juden aus Jerusalem Priester und Leviten zum Täufer sandten um genau nach Checkliste zu erfragen, wer dieser geheimnisvolle Johannes denn nun eigentlich sei. Ziel war es herauszufinden, ob er nicht der Messias sein könnte. Das war ziemlich professionell, finde ich.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 13:38 Das ist bildliche Rede. Es gibt keinen Satan.
Gibs auf! Du redest hierin wie der Blinde von der Farbe. 4religion ist zwar kein christliches Forum, aber immerhin christlich genug, solchen Unfug nicht im Portfolio zu führen, nur ein einziger tummelt sich hier der solchen Quatsch verbreitet; Du.
Spice

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 14:43
Spice hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 09:21 Wie gesagt, den Teufel als Person gibt es nicht. Mit ihm ist der sündige Mensch gemeint
Nein, das ist nicht wahr, das ist in Deiner engen religiösen Ansicht so, aber nicht in der Realität.
Die Realität kennst du aber schlechter als ich..
Die Bibel spricht davon auch anders als Du. Der Teufel, der Satan, die Schlange und der Drache, sind ein und das selbe Wesen, so wird das in der Bibel offenbart, und DAS ist wahr. Wenn Du das anders siehst, siehst Du es falsch.
Nein, das sind alles Bilder. Du kennst doch auch die Drachen bei den Chinesen. Da gibt es sogar Drachenfeste.

Und die Arbeit, die ist nicht nur dann Arbeit, wenn sie existentiell wichtig ist, sondern wenn damit etwas geschaffen wird, wenn Ordnung hergestellt wird, auch wenn es auch ohne diese ginge.
Unter "Arbeit" wird etwas verstanden, was getan werden muss, auch wenn man keine Lust dazu hat. Dergleichen gab es im Paradies nicht und soll es auch nicht mehr geben.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 15:30 Nein, das sind alles Bilder. Du kennst doch auch die Drachen bei den Chinesen. Da gibt es sogar Drachenfeste.
An dir hat der Teufel ordentlich gearbeitet - alles Bilder, wie bei den Chinesen?

Nö Spice - er ist der, dich verführt ins okkulte und verborgene zu schauen, dir Wissen anzusammeln dass du für das reale Leben nicht brauchst.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Spice

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 14:53
Spice hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 13:38 Das ist bildliche Rede. Es gibt keinen Satan.
Gibs auf! Du redest hierin wie der Blinde von der Farbe. 4religion ist zwar kein christliches Forum, aber immerhin christlich genug, solchen Unfug nicht im Portfolio zu führen, nur ein einziger tummelt sich hier der solchen Quatsch verbreitet; Du.
Weise Satan in der Realität nach. Würde der Christ den christlichen Glauben ernst nehmen, hätte er tiefe psychologische Erkenntnisse. Nur auf einer solchen Grundlage könnte man feststellen, ob das Menschliche zur Erklärung genügt oder nicht: "Jeder Christ ein Psychologe?"
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 15:32
Spice hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 15:30 Nein, das sind alles Bilder. Du kennst doch auch die Drachen bei den Chinesen. Da gibt es sogar Drachenfeste.
An dir hat der Teufel ordentlich gearbeitet
:lol: :lol: :lol:
- alles Bilder, wie bei den Chinesen?
Bild des menschlichen Urtriebs.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 15:35
Hoger hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 15:32
An dir hat der Teufel ordentlich gearbeitet
:lol: :lol: :lol:
- alles Bilder, wie bei den Chinesen?
Bild des menschlichen Urtriebs.
Das reden dir deine Dämonen ein

wir sollten wahrscheinlich eher für dich beten - anstatt mir dir zu streiten
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Antworten