Du must mich nicht überzeugen. Von Jesus Christus bin ich sehr überzeugt. Aber an einen Teufel zu glauben ist destruktiv.
Licht und Finsternis
Re: Licht und Finsternis
Wenn du schon an Verstorbene glaubst, dann ist sehr verwunderlich, dass du dir noch nicht mal vorstellen kannst, dass welche mit abgrundtiefer Bosheit auf Lebende einwirken können. Das kann man schon teuflisch nennen. Nein, das bestreitet du, Negatives darf eben nicht sein, nur Gutes. Und wenn da Böses wirkt, dann 8st das rein psychologisch auf einmal. Völlig unlogisch und irreführend. Das möchtest du allen in diesem christlichen Forum auch einreden.
Wenn es schon denkbar ist, dass bösartige Verstorbene Lebende drangsalieren, dann ist es auch leicht möglich, dass Dämonen und ein Oberhaupt von ihnen, Satan, das auch können.
Finsternis, Gottferne. Das ist für mich gleichbedeutend. Es sind finstere Wesen, die "aus dem Dunkel" angreifen, wenn sie angreifen können.
Spar dir deine schönen Worte von Gottgleichheit, wenn du nicht begreifen kannst, dass das finstere Kräfte ebenfalls wirken. Und auch Macht haben, den esoterisch suchenden zu attackieren. Welche Blindheit!
Wenn es schon denkbar ist, dass bösartige Verstorbene Lebende drangsalieren, dann ist es auch leicht möglich, dass Dämonen und ein Oberhaupt von ihnen, Satan, das auch können.
Finsternis, Gottferne. Das ist für mich gleichbedeutend. Es sind finstere Wesen, die "aus dem Dunkel" angreifen, wenn sie angreifen können.
Spar dir deine schönen Worte von Gottgleichheit, wenn du nicht begreifen kannst, dass das finstere Kräfte ebenfalls wirken. Und auch Macht haben, den esoterisch suchenden zu attackieren. Welche Blindheit!
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
-
Erschaffen und zerstören sind dasselbe. Beides bedeutet etwas Neues. Ob es gut oder schlecht ist, konstruktiv oder destruktiv, ist deine Interpretation. Hiob ist doch das beste Beispiel, das wir ohne den Satan gar nicht hätten.

Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Auf diese Erfahrung hätte Hiob gewiss gern verzichtetSara Funkelstein hat geschrieben: ↑Sa 17. Mai 2025, 08:41Erschaffen und zerstören sind dasselbe. Beides bedeutet etwas Neues. Ob es gut oder schlecht ist, konstruktiv oder destruktiv, ist deine Interpretation. Hiob ist doch das beste Beispiel, das wir ohne den Satan gar nicht hätten.![]()
Aber bei Hiob ist der Satan der Ankläger und der welcher hinterfragt
Bei Spice ist Satan der Lichtträger der ihn ins verborgene und okkulte führt und somit aus dem Licht und dem offenbaren des alltäglichen Lebens heraus
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Das ist völlig von meinem Glauben weit entfernt.Sara Funkelstein hat geschrieben: ↑Sa 17. Mai 2025, 08:41 Erschaffen und zerstören sind dasselbe. Beides bedeutet etwas Neues. Ob es gut oder schlecht ist, konstruktiv oder destruktiv, ist deine Interpretation. Hiob ist doch das beste Beispiel, das wir ohne den Satan gar nicht hätten.
Warum wohl bezeichnete Jesus den Satan als Zerstörerisch und war gegen ihn.
Tut mir leid, mit deinem Gerede kann ich absolut nichts anfangen. Mit dir deshalb auch nicht,
Das ist auch der Grund, warum ich vor dir Abstand halte.
-
Kann ich verstehen. Auf einige Erfahrungen hätte ich auch lieber verzichtet, einerseits. Aber Gott hat anders entschieden und nur darauf kommt es an.
Das würde ich lieber von Spice persönlich lesen, als von einem Dritten. Grundsätzlich finde ich die Vorstellung nicht falsch. Der Satan hat viele Erscheinungsformen.
-
Warum schreibst du mir das? Es ist deine Entscheidung, auf welche Beiträge du eingehst, und wenn meine nicht dabei sind, von mir aus.oTp hat geschrieben: ↑Sa 17. Mai 2025, 08:49 Das ist völlig von meinem Glauben weit entfernt.
Tut mir leid, mit deinem Gerede kann ich absolut nichts anfangen. Mit dir deshalb auch nicht,
Spice nimmt das nicht selber wahrSara Funkelstein hat geschrieben: ↑Sa 17. Mai 2025, 08:57Kann ich verstehen. Auf einige Erfahrungen hätte ich auch lieber verzichtet, einerseits. Aber Gott hat anders entschieden und nur darauf kommt es an.
Das würde ich lieber von Spice persönlich lesen, als von einem Dritten. Grundsätzlich finde ich die Vorstellung nicht falsch. Der Satan hat viele Erscheinungsformen.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Meine Erfahrung lässt mich vorsichtig sein. Ich habe keine Lust, dich kritisieren zu wollen für deine Ansicht, aber es kommt dabei gar nichts an. Ist ja bei Spice ähnlich. Da kommt auch nichts an, was seiner Ansicht widerspricht.Sara Funkelstein hat geschrieben: ↑Sa 17. Mai 2025, 08:59Warum schreibst du mir das? Es ist deine Entscheidung, auf welche Beiträge du eingehst, und wenn meine nicht dabei sind, von mir aus.oTp hat geschrieben: ↑Sa 17. Mai 2025, 08:49 Das ist völlig von meinem Glauben weit entfernt.
Dann solches immer wieder ansprechen, das hat keinen Sinn, wenn das Gegenüber nur taktierend wehrt gegen Aspekte, die ihm nicht gefallen. Ist bei Verschwörungstheoretikern auch so.
Man erreicht Menschen, die die Welt ziemlich anders "wahrnehmen" sowieso nicht. Da helen auch kilometerweite Diskussionen nichts.
-
Ich weiß nicht, worum es geht und bin erstaunt. Vor allem bei den wenigen Beiträgen, die ich schreibe... Hör mit den Attacken gegen mich als Person auf, das hat mit dem Thema hier rein gar nichts zu tun! Verschwörungstheoretiker, klar...oTp hat geschrieben: ↑Sa 17. Mai 2025, 09:06 Meine Erfahrung lässt mich vorsichtig sein. Ich habe keine Lust, dich kritisieren zu wollen für deine Ansicht, aber es kommt dabei gar nichts an. Ist ja bei Spice ähnlich. Da kommt auch nichts an, was seiner Ansicht widerspricht.
Dann solches immer wieder ansprechen, das hat keinen Sinn, wenn das Gegenüber nur taktierend wehrt gegen Aspekte, die ihm nicht gefallen. Ist bei Verschwörungstheoretikern auch so.

Wenn dir meine Beiträge nicht gefallen, dann ist das so. Müssen sie ja nicht. Aber irgendwas scheinen sie in dir auszulösen, wenn du so reagierst wie hier. Soweit ich weiß, gibt es die Möglichkeit, meine Beiträge für dich auszublenden, wenn du das so schrecklich findest.
Ich schreibe meine Meinung wie die anderen auch.