Licht und Finsternis

Themen des Neuen Testaments
oTp

Re: Licht und Finsternis

Beitrag von oTp »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 08:41 Erschaffen und zerstören sind dasselbe. Beides bedeutet etwas Neues. Ob es gut oder schlecht ist, konstruktiv oder destruktiv, ist deine Interpretation. Hiob ist doch das beste Beispiel, das wir ohne den Satan gar nicht hätten.
Ich meine nur solche Standpunkte. Die haben für mich aber eine deutliche Aussage. Was ist dann der Unterschied zwischen gut und Böse. Wahrscheinlich ein Yin und Yang. Das Gute braucht den Gegensatz.
Für mich ist das Böse jedenfalls das Böse. Und wie Jesus rede ich dagegen. Alles Andere ist für mich, das Böse schönreden. Schönreden und Verteidigen des Bösen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Abischai

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 06:26 Aber an einen Teufel zu glauben ist destruktiv.
Nur der Vollständigkeit halber: es geht darum, um die Existenz jenes teuflischen Wesens zu wissen und die Zielrichtung zu kennen, "glauben" ist etwas anderes, biblischer Glaube ist Treue und Gehorsam und wirkliches Überzeugtsein von Jesus Christus, sowas kriegt der Teufel von mir nicht.
Es gehört aber auch zu allem "rund um Jesus Christus", also zum Glauben an ihn, daß man das was er gesagt hat auch wirklich glaubt und bezeugt, sonst ist das mit dem "Überzeugtsein" nur eingeredet und von keinerlei Wert, außer daß dieser Selbstbetrug die Schmierseife auf der Rutsche ins Verderben ist.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Zippo

Beitrag von Zippo »

Spice hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 11:27
Zippo
Ist das Licht in uns Wahrheit oder Irrwahn, wie kann man das prüfen ?
Wahrheiten sind leicht zu prüfen. Sie müssen mit anderen Wahrheiten übereinstimmen, sie müssen also "stimmig" sein. Lügen oder Irrtümer als Gegenüber der Wahrheit, sind eben nicht stimmig.
Gut, aber wo hast du deine Wahrheiten her ? Ich vertraue der Bibel, das ist für mich die Autorität. Insbesondere dem NT , denn im AT wird wenig über Satan gesagt. Deine Wahrheiten stimmen nicht mit den Aussagen des NT überein !

Das Böse im Menschen ist demzufolge eine Folge seiner eigenen Entscheidungen. Auch z. Bsp. die Sünde im Paradies, das hat doch Eva entschieden, der Schlange zu folgen und Adam. Deswegen werden sie auch dafür verantwortlich gemacht, obwohl Gott weiß, daß die Schlange sie verführt hat.
Das NT macht klar, daß es der Satan war, der in der Schlange war und deswegen wird er in Off 12,9 auch so genannt. Seine menschlichen "Mitarbeiter", die er verführt, werden laut Aussage von 1 Mo 3,15 Same der Schlange genannt.

Satan gilt als Verführer der Menschheit Off 12,9, der im Menschen sein Unwesen treibt. Eph 2,1-3 Er fördert dort alle unvernünftigen und bösen Entscheidungen. Er will das Chaos auf der Erde und daraus seinen Nutzen ziehen.
Denn während die Engel Gottes bemüht sind, den Menschen zu helfen, kann Satan leichter an sie heran, um sie zu besiegen.Denn er will ja laut Jes 14,12-14 über die Engel im Himmel herrschen und dem Allerhöchsten gleich sein.

Satan will das Gegeneinander und erreicht schon in den ersten Tagen der Christenheit ihre Verfolgung. Er will das Unwissen, also die Finsternis, denn damit kann er besser arbeiten, als mit der Wahrheit. Deswegen heißen die Mächte, die ihm folgen, Mächte der Finsternis. Eph 6,10-12.
Die Kreuzzüge waren z. Bsp. ein Werk der Unwissenheit, Menschen, die sich von Papst Leo mit den Worten " Gott will es" betrügen ließen.

Wieso willst du die Aussagen des NT nicht ernst nehmen, wenn du dich ein Christ sein willst ?
Spice
Zippo
Es könnte sein, daß Satan dich in Frieden läßt, weil er weiß, daß du dich irrst. Warum sollte er dir dann was antun ?

Die Buddhisten haben auch ihren Satan. Der lääst sie dann in Ruhe, wenn sie vom Buddhismus nichts mehr wissen wollen, desgleichen der Islam und alle anderen Religionen...
Das glaube ich nicht, daß sie in Ruhe gelassen werden, wenn sie ihre Religionsgemeinschaft verlassen.
Spice
Zippo
Wenn du z. Bsp. behauptest, daß der Herr Jesus nicht hätte auferstehen können, wenn Satan nicht besiegt worden wäre, dann frage ich mich, wo du das her hast ? Ich lese das nirgendwo in der Bibel und meine, da folgst da einem Irrlicht bzw. einer falschen Lehre !
Gruß Thomas
Wenn "Satan" als Herr des Negativen nicht besiegt ist, wie kann dann das Leben - denn das bedeutet ja Auferstehung: Sieg des Lebens - triumphiert haben?
In einzelnen Menschen wird Satan auch besiegt, sonst könnte Christus nicht einziehen . Mt 12,29 Oder, wie Paulus es sagt, sich bekehren, aus der Finsternis zum Licht, aus dem Reich Satans zu Gott. Apg 26,18 Erst wenn ein Mensch befreit ist, von der Macht Satans, kann das Licht des Evangeliums den Menschen erreichen. Dann liegt es an ihm, ob er das Evangelium annehmen will oder nicht. Denn Satan verhindert es ja bis zu diesem Zeitpunkt. 2 Kor 4,4

Aber deswegen existiert Satan trotzdem noch und macht auch vor den gläubigen Christen nicht halt, um sie wieder zu dem alten Leben zurückzuholen. Da kann auch Gewalt und Verfolgung mit im Spiel sein. Oder er verführt sie mit Sonderlehren. 1 Tim 4,1

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Spice

Beitrag von Spice »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 08:41
Spice hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 06:26 Aber an einen Teufel zu glauben ist destruktiv.
Erschaffen und zerstören sind dasselbe. Beides bedeutet etwas Neues. Ob es gut oder schlecht ist, konstruktiv oder destruktiv, ist deine Interpretation. Hiob ist doch das beste Beispiel, das wir ohne den Satan gar nicht hätten. :Herz2:
Hiob interessiert mich nicht. Das ist der damalige Versuch etwas zu verstehen.
Schaffen und Zerstören sind nicht dasselbe. Wenn jemand zerstört wird, leidet er. Wandelt sich aber jemand freiwillig, dann vergeht zwar auch das Alte und es entsteht Neues, aber man befindet sich damit im Einklang. "Satan" wird aber als etwas verstanden, das eben Leid bringt und nicht etwas Gutes.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 10:11
Sara Funkelstein hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 08:41
Erschaffen und zerstören sind dasselbe. Beides bedeutet etwas Neues. Ob es gut oder schlecht ist, konstruktiv oder destruktiv, ist deine Interpretation. Hiob ist doch das beste Beispiel, das wir ohne den Satan gar nicht hätten. :Herz2:
Hiob interessiert mich nicht. Das ist der damalige Versuch etwas zu verstehen.
Schaffen und Zerstören sind nicht dasselbe. Wenn jemand zerstört wird, leidet er. Wandelt sich aber jemand freiwillig, dann vergeht zwar auch das Alte und es entsteht Neues, aber man befindet sich damit im Einklang. "Satan" wird aber als etwas verstanden, das eben Leid bringt und nicht etwas Gutes.
Das schaffen und zerstören gehört zu Gott, auch bei Hiob

Satan verführt die Menschen ihr Leben ohne Gott zu leben, er verspricht besondere kräfte und Einsichten...
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Spice

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 09:44
Nur der Vollständigkeit halber: es geht darum, um die Existenz jenes teuflischen Wesens zu wissen
Die kann man nicht wissen, da er nicht existiert. Du hast auch kein Wissen, sondern du glaubst nur, dass es so ein Wesen gibt.
Es gehört aber auch zu allem "rund um Jesus Christus", also zum Glauben an ihn, daß man das was er gesagt hat auch wirklich glaubt und bezeugt, sonst ist das mit dem "Überzeugtsein" nur eingeredet und von keinerlei Wert, außer daß dieser Selbstbetrug die Schmierseife auf der Rutsche ins Verderben ist.
Ich glaube alles, was Jesus gesagt hat. Er hat es aber gesagt im Sinne des Verständnisses der damaligen Menschen, sonst hätten sie mit dem von ihm Gesagten nichts anfangen können. Heute würde er anders sprechen und in Bezug auf Satan, so wie ich es tue.
Spice

Beitrag von Spice »

Zippo hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 09:46
Spice hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 11:27
Zippo
Ist das Licht in uns Wahrheit oder Irrwahn, wie kann man das prüfen ?
Wahrheiten sind leicht zu prüfen. Sie müssen mit anderen Wahrheiten übereinstimmen, sie müssen also "stimmig" sein. Lügen oder Irrtümer als Gegenüber der Wahrheit, sind eben nicht stimmig.
Gut, aber wo hast du deine Wahrheiten her ? Ich vertraue der Bibel, das ist für mich die Autorität. Insbesondere dem NT , denn im AT wird wenig über Satan gesagt. Deine Wahrheiten stimmen nicht mit den Aussagen des NT überein !
Die Herkunft einer Wahrheit entscheidet nicht, ob etwas wahr ist oder nicht. Die gottlose Wissenschaft hat herausgefunden, dass die Erde eine Kugel ist und sich um die Sonne dreht. Das widerspricht der Bibel. Trotzdem ist wahr, was diesbezüglich die Wissenschaft entdeckt hat und nicht das, was die Bibel dazu sagt.
Man kann höchstens fragen, wie erkenne ich die Wahrheit? - Und da kann man sagen, ist das N.T. schon wesentlich: "Jesus, der Christus - traditionslos"
Wenn man dann noch wiedergeboren ist und sich demzufolge heiligt, also das "Wort Gottes" in einem selbst lebendig wird, dann bleibt es nicht aus, das man immer mehr Wahrheiten erkennt, da sich auch immer mehr Fragen auftun. So wächst man immer mehr in die Wahrheit hinein und bleibt nicht beim Buchstaben stehen. Die nur mit dem Buchstaben etwas anfangen können, haben noch ein sehr distanziertes Verhältnis zu Gott.
oTp

Beitrag von oTp »

Quatsch.
Du hast gar nichts bewiesen, als auch gar nichts verstanden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 07:46 Wenn du schon an Verstorbene glaubst, dann ist sehr verwunderlich, dass du dir noch nicht mal vorstellen kannst, dass welche mit abgrundtiefer Bosheit auf Lebende einwirken können. Das kann man schon teuflisch nennen. Nein, das bestreitet du, Negatives darf eben nicht sein, nur Gutes. Und wenn da Böses wirkt, dann 8st das rein psychologisch auf einmal. Völlig unlogisch und irreführend. Das möchtest du allen in diesem christlichen Forum auch einreden.
Das sind aber keine Dämonen.
Wenn es schon denkbar ist, dass bösartige Verstorbene Lebende drangsalieren, dann ist es auch leicht möglich, dass Dämonen und ein Oberhaupt von ihnen, Satan, das auch können.
Wozu solche Annahmen, die nicht benötigt werden, um das Böse und seine Herkunft zu erklären? Völlig überflüssig. Es genügt vollauf zu erkennen, dass Menschen böse sein können.
Spice

Beitrag von Spice »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 09:22
oTp hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 09:06 Meine Erfahrung lässt mich vorsichtig sein. Ich habe keine Lust, dich kritisieren zu wollen für deine Ansicht, aber es kommt dabei gar nichts an. Ist ja bei Spice ähnlich. Da kommt auch nichts an, was seiner Ansicht widerspricht.

Dann solches immer wieder ansprechen, das hat keinen Sinn, wenn das Gegenüber nur taktierend wehrt gegen Aspekte, die ihm nicht gefallen. Ist bei Verschwörungstheoretikern auch so.
Wenn dir meine Beiträge nicht gefallen, dann ist das so. Müssen sie ja nicht. Aber irgendwas scheinen sie in dir auszulösen, wenn du so reagierst wie hier.
Das muss dich nicht verwundern. Hoger und oTp reagieren z.Z. sehr emotional, da ihre schönen Vorstellungen angegriffen werden.
Antworten