Spice hat geschrieben: ↑Fr 16. Mai 2025, 11:27
Zippo
Ist das Licht in uns Wahrheit oder Irrwahn, wie kann man das prüfen ?
Wahrheiten sind leicht zu prüfen. Sie müssen mit anderen Wahrheiten übereinstimmen, sie müssen also "stimmig" sein. Lügen oder Irrtümer als Gegenüber der Wahrheit, sind eben nicht stimmig.
Gut, aber wo hast du deine Wahrheiten her ? Ich vertraue der Bibel, das ist für mich die Autorität. Insbesondere dem NT , denn im AT wird wenig über Satan gesagt. Deine Wahrheiten stimmen nicht mit den Aussagen des NT überein !
Das Böse im Menschen ist demzufolge eine Folge seiner eigenen Entscheidungen. Auch z. Bsp. die Sünde im Paradies, das hat doch Eva entschieden, der Schlange zu folgen und Adam. Deswegen werden sie auch dafür verantwortlich gemacht, obwohl Gott weiß, daß die Schlange sie verführt hat.
Das NT macht klar, daß es der Satan war, der in der Schlange war und deswegen wird er in Off 12,9 auch so genannt. Seine menschlichen "Mitarbeiter", die er verführt, werden laut Aussage von 1 Mo 3,15 Same der Schlange genannt.
Satan gilt als Verführer der Menschheit Off 12,9, der im Menschen sein Unwesen treibt. Eph 2,1-3 Er fördert dort alle unvernünftigen und bösen Entscheidungen. Er will das Chaos auf der Erde und daraus seinen Nutzen ziehen.
Denn während die Engel Gottes bemüht sind, den Menschen zu helfen, kann Satan leichter an sie heran, um sie zu besiegen.Denn er will ja laut Jes 14,12-14 über die Engel im Himmel herrschen und dem Allerhöchsten gleich sein.
Satan will das Gegeneinander und erreicht schon in den ersten Tagen der Christenheit ihre Verfolgung. Er will das Unwissen, also die Finsternis, denn damit kann er besser arbeiten, als mit der Wahrheit. Deswegen heißen die Mächte, die ihm folgen, Mächte der Finsternis. Eph 6,10-12.
Die Kreuzzüge waren z. Bsp. ein Werk der Unwissenheit, Menschen, die sich von Papst Leo mit den Worten " Gott will es" betrügen ließen.
Wieso willst du die Aussagen des NT nicht ernst nehmen, wenn du dich ein Christ sein willst ?
Spice
Zippo
Es könnte sein, daß Satan dich in Frieden läßt, weil er weiß, daß du dich irrst. Warum sollte er dir dann was antun ?
Die Buddhisten haben auch ihren Satan. Der lääst sie dann in Ruhe, wenn sie vom Buddhismus nichts mehr wissen wollen, desgleichen der Islam und alle anderen Religionen...
Das glaube ich nicht, daß sie in Ruhe gelassen werden, wenn sie ihre Religionsgemeinschaft verlassen.
Spice
Zippo
Wenn du z. Bsp. behauptest, daß der Herr Jesus nicht hätte auferstehen können, wenn Satan nicht besiegt worden wäre, dann frage ich mich, wo du das her hast ? Ich lese das nirgendwo in der Bibel und meine, da folgst da einem Irrlicht bzw. einer falschen Lehre !
Gruß Thomas
Wenn "Satan" als Herr des Negativen nicht besiegt ist, wie kann dann das Leben - denn das bedeutet ja Auferstehung: Sieg des Lebens - triumphiert haben?
In einzelnen Menschen wird Satan auch besiegt, sonst könnte Christus nicht einziehen . Mt 12,29 Oder, wie Paulus es sagt, sich bekehren, aus der Finsternis zum Licht, aus dem Reich Satans zu Gott. Apg 26,18 Erst wenn ein Mensch befreit ist, von der Macht Satans, kann das Licht des Evangeliums den Menschen erreichen. Dann liegt es an ihm, ob er das Evangelium annehmen will oder nicht. Denn Satan verhindert es ja bis zu diesem Zeitpunkt. 2 Kor 4,4
Aber deswegen existiert Satan trotzdem noch und macht auch vor den gläubigen Christen nicht halt, um sie wieder zu dem alten Leben zurückzuholen. Da kann auch Gewalt und Verfolgung mit im Spiel sein. Oder er verführt sie mit Sonderlehren. 1 Tim 4,1
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.