Licht und Finsternis

Themen des Neuen Testaments
Sara Funkelstein

Re: Licht und Finsternis

Beitrag von Sara Funkelstein »

oTp hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 15:56 Sara Frankenstein, du hast mir auch keinerlei Antwort auf meine Antwort zu deiner Aussage formuliert. Nur: Du hast nichts verstanden.
Und das genügt dir ? Mir aber nicht. Deshalb halte ich unseren Austausch auch knapp.
Ja, war weder am mich gerichtet, noch legst du Wert darauf, dass ich darauf antworte, wie mein Verständnis dazu ist.
Was soll das?! Die Attacken gehen von dir aus! Du hast kein Interesse an einem Austausch mit mir.
Folgendes hast du heute geschrieben:
oTp hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 08:49 Das ist völlig von meinem Glauben weit entfernt.
Warum wohl bezeichnete Jesus den Satan als Zerstörerisch und war gegen ihn.

Tut mir leid, mit deinem Gerede kann ich absolut nichts anfangen. Mit dir deshalb auch nicht,
Das ist auch der Grund, warum ich vor dir Abstand halte.
sowie:
oTp hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 09:06 Meine Erfahrung lässt mich vorsichtig sein. Ich habe keine Lust, dich kritisieren zu wollen für deine Ansicht, aber es kommt dabei gar nichts an. Ist ja bei Spice ähnlich. Da kommt auch nichts an, was seiner Ansicht widerspricht.

Dann solches immer wieder ansprechen, das hat keinen Sinn, wenn das Gegenüber nur taktierend wehrt gegen Aspekte, die ihm nicht gefallen. Ist bei Verschwörungstheoretikern auch so.

Man erreicht Menschen, die die Welt ziemlich anders "wahrnehmen" sowieso nicht. Da helen auch kilometerweite Diskussionen nichts.
Ich habe dir überhaupt nichts getan.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 16:19
oTp hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 15:56 Sara Frankenstein, du hast mir auch keinerlei Antwort auf meine Antwort zu deiner Aussage formuliert. Nur: Du hast nichts verstanden.
Und das genügt dir ? Mir aber nicht. Deshalb halte ich unseren Austausch auch knapp.
Ja, war weder am mich gerichtet, noch legst du Wert darauf, dass ich darauf antworte, wie mein Verständnis dazu ist.
Was soll das?! Die Attacken gehen von dir aus! Du hast kein Interesse an einem Austausch mit mir.
Folgendes hast du heute geschrieben:
oTp hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 08:49 Das ist völlig von meinem Glauben weit entfernt.
Warum wohl bezeichnete Jesus den Satan als Zerstörerisch und war gegen ihn.

Tut mir leid, mit deinem Gerede kann ich absolut nichts anfangen. Mit dir deshalb auch nicht,
Das ist auch der Grund, warum ich vor dir Abstand halte.
sowie:
oTp hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 09:06 Meine Erfahrung lässt mich vorsichtig sein. Ich habe keine Lust, dich kritisieren zu wollen für deine Ansicht, aber es kommt dabei gar nichts an. Ist ja bei Spice ähnlich. Da kommt auch nichts an, was seiner Ansicht widerspricht.

Dann solches immer wieder ansprechen, das hat keinen Sinn, wenn das Gegenüber nur taktierend wehrt gegen Aspekte, die ihm nicht gefallen. Ist bei Verschwörungstheoretikern auch so.

Man erreicht Menschen, die die Welt ziemlich anders "wahrnehmen" sowieso nicht. Da helen auch kilometerweite Diskussionen nichts.
Ich habe dir überhaupt nichts getan.
Warum gehst du jetzt oTp an?

Er hat dir im nachvollziehbaren Ton geschrieben wie er deine Antworten einschätzt - und das er sich nicht auf dich einlassen möchte

Warum kannst du das nicht akzeptieren?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Hoger hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 16:23 Warum gehst du jetzt oTp an?

Er hat dir im nachvollziehbaren Ton geschrieben wie er deine Antworten einschätzt - und das er sich nicht auf dich einlassen möchte

:lol:
Was meinst du mit akzeptieren?
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 16:26
Hoger hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 16:23 Warum gehst du jetzt oTp an?

Was meinst du mit akzeptieren?
Du weißt nicht was akzeptieren ist?

Vielleicht googeln wenn dir das wesensfremd ist

Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Zippo

Beitrag von Zippo »

Spice hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 10:25
Zippo hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 09:46
Spice hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 11:27
Zippo
Ist das Licht in uns Wahrheit oder Irrwahn, wie kann man das prüfen ?
Wahrheiten sind leicht zu prüfen. Sie müssen mit anderen Wahrheiten übereinstimmen, sie müssen also "stimmig" sein. Lügen oder Irrtümer als Gegenüber der Wahrheit, sind eben nicht stimmig.
Gut, aber wo hast du deine Wahrheiten her ? Ich vertraue der Bibel, das ist für mich die Autorität. Insbesondere dem NT , denn im AT wird wenig über Satan gesagt. Deine Wahrheiten stimmen nicht mit den Aussagen des NT überein !
Die Herkunft einer Wahrheit entscheidet nicht, ob etwas wahr ist oder nicht.
Na, das ist aber eine sehr seltsame Aussage. In welchen Büchern würdest du denn die Wahrheit finden wollen, was sind deine Kriterien ?
Ich habe seit meiner Bekehrung in der Bibel gelesen und bin damit zufrieden. Und was ich an begleitender Literatur gelesen habe, habe ich natürlich an Hand der Bibel geprüft, um es für wahr oder falsch zu halten.

Alles, was in die Bibel kam wurde sorgfältig geprüft und der Zusammenhalt bzw. die Konsistenz der Aussagen der Bibel ist herausragend.
Und die Ankunft des Messias Jesus, der von sich sagt, daß er das Licht der Welt sei Joh 8,12, wirft ein starkes Licht auf das AT, das von ihm schreibt. Da kannst du den inneren Zusammenhalt unmittelbar prüfen.
Christen verstehen z. Bsp. warum Abraham seinen Sohn Isaak opfern sollte, sie verstehen die prophetischen Hinweise, die, wie Petrus sagt, wie ein Licht an dunklem Orte scheinen. 2 Petr 1,19, die aber erst nach dem Opfertod Jesu verstanden wurden.
Und sie verstehen auch die Rituale des Gesetzes und die Anordnung der Feiertage, das Passah und das Fest der Erstlinge usw. Da kannst du natürlich Bücher drüber lesen, aber die sollten dem Inhalt der Bibel nicht widersprechen.
Der Tod Jesu am Kreuz macht klar, warum im Gesetz alles so geregelt war, alles mit Blick auf den Herrn Jesus, der den Menschen mit Gott versöhnt und ihm den Ausblick auf ein ewiges Leben gegeben hat. Joh 11,25
Spice

Die gottlose Wissenschaft hat herausgefunden, dass die Erde eine Kugel ist und sich um die Sonne dreht. Das widerspricht der Bibel. Trotzdem ist wahr, was diesbezüglich die Wissenschaft entdeckt hat und nicht das, was die Bibel dazu sagt.
Die Bibel hat wohl den Anspruch, den Schöpfer unserer Welt und was er geschaffen hat vorzustellen, aber hat nicht unbedingt den wissenschaftlichen Anspruch, astronomische Wahrheiten zu vermitteln. Allen schöpferischen Leistungen ist ja eine tiefere Wahrheit hinterlegt. Wie wir gesehen haben bzw. in der Bibel lesen können, auch dem Licht und der Finsternis.
Also kann man wenn man davon liest , daß der Geist Gottes über der finsteren Tiefe des Wassers schwebte, auch an den finsteren Zustand der menschlichen Seele denken.
Und wenn da gesagt wird, " es werde Licht", kann man an den Herrn Jesus denken, der das Licht des Lebens in unsere finstere Seele bringt, wenn wir ihm glauben und nachfolgen.
[Luther 1912: Joh. 8,12] Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wir das Licht des Lebens haben.
Dann wird man ein Kind des Tages genannt, die anderen bleiben folglicherweise Kinder Nacht. 1 Thess 5,5

Man könnte jetzt noch einen nächsten Schritt machen und sich fragen, welche Bedeutung die Scheidung von Licht und Finsternis hat, die in 1 Mo 1,4 beschrieben wird ?
Spice

Man kann höchstens fragen, wie erkenne ich die Wahrheit? - Und da kann man sagen, ist das N.T. schon wesentlich.
Da hast du recht. Aber du willst es nicht alles ernst nehmen. Für dich ist z. Bsp. der Satan schon besiegt oder es gab ihn eigentlich gar nicht, ich habe das noch gar nicht verstanden, wie du das meinst ?
Dabei spricht doch der Herr Jesus offen über ihn und nennt ihn den Fürsten dieser Welt. Joh 12,31

So am Rande lese ich da was von den Geistern der Verstorbenen, das können ja keine Geister von Menschen sein, denn der Geist der Menschen geht wieder zu Gott zurück. Pred 12,7
Was den Menschen schon mal vor geistigem Auge erscheint das sind Dämonen, die z. Bsp. ein Bild der Eltern vor geistigem Auge erscheinen lassen können.
Spice

[/url] Wenn man dann noch wiedergeboren ist und sich demzufolge heiligt, also das "Wort Gottes" in einem selbst lebendig wird, dann bleibt es nicht aus, das man immer mehr Wahrheiten erkennt, da sich auch immer mehr Fragen auftun. So wächst man immer mehr in die Wahrheit hinein und bleibt nicht beim Buchstaben stehen. Die nur mit dem Buchstaben etwas anfangen können, haben noch ein sehr distanziertes Verhältnis zu Gott.
Was hast du denn für deine Wiedergeburt getan, hast du dich da an die neutestamentlichen Regeln gehalten ?

Ich kläre die meisten Fragen anhand der Bibel, die Antworten dürfen sich mit ihr nicht widersprechen.

Mit dem Buchstaben meint Paulus das Gesetz, Rö 2,27-29 , was meinst du damit, " beim Buchstaben stehen bleiben" ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Spice

Beitrag von Spice »

Zippo hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 13:05
Spice hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 10:25
Zippo hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 09:46
Spice hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 11:27
Zippo
Ist das Licht in uns Wahrheit oder Irrwahn, wie kann man das prüfen ?
Wahrheiten sind leicht zu prüfen. Sie müssen mit anderen Wahrheiten übereinstimmen, sie müssen also "stimmig" sein. Lügen oder Irrtümer als Gegenüber der Wahrheit, sind eben nicht stimmig.
Gut, aber wo hast du deine Wahrheiten her ? Ich vertraue der Bibel, das ist für mich die Autorität. Insbesondere dem NT , denn im AT wird wenig über Satan gesagt. Deine Wahrheiten stimmen nicht mit den Aussagen des NT überein !
Die Herkunft einer Wahrheit entscheidet nicht, ob etwas wahr ist oder nicht.
Na, das ist aber eine sehr seltsame Aussage.
Was sollte daran seltsam sein? Alles, was wahr ist, kann man nachprüfen. Was einer Prüfung nicht standhält ist falsch. Was macht das da aus, ob Herr Meier etwas behauptet hat oder Frau Lorenz?
In welchen Büchern würdest du denn die Wahrheit finden wollen, was sind deine Kriterien ?
In allen Büchern kann man irgendwelche Wahrheiten finden. Es kommt nur darauf an zu welchem Thema man Wahrheiten sucht.
Ich habe seit meiner Bekehrung in der Bibel gelesen und bin damit zufrieden. Und was ich an begleitender Literatur gelesen habe, habe ich natürlich an Hand der Bibel geprüft, um es für wahr oder falsch zu halten.
Ja klar, aber das allein genügt nicht.
Spice

Die gottlose Wissenschaft hat herausgefunden, dass die Erde eine Kugel ist und sich um die Sonne dreht. Das widerspricht der Bibel. Trotzdem ist wahr, was diesbezüglich die Wissenschaft entdeckt hat und nicht das, was die Bibel dazu sagt.
Die Bibel hat wohl den Anspruch, den Schöpfer unserer Welt und was er geschaffen hat vorzustellen, aber hat nicht unbedingt den wissenschaftlichen Anspruch, astronomische Wahrheiten zu vermitteln.
Trotzdem macht die Bibel angaben zur Erde und zu den Sternen, die entweder unzureichend sind (Lichter am Himmel) oder falsch (Erde). Also müssen alle biblischen Aussagen auch auf einem zeitgeschichtlichen Hintergrund gesehen werden.
Spice

Man kann höchstens fragen, wie erkenne ich die Wahrheit? - Und da kann man sagen, ist das N.T. schon wesentlich.
Da hast du recht. Aber du willst es nicht alles ernst nehmen. Für dich ist z. Bsp. der Satan schon besiegt oder es gab ihn eigentlich gar nicht, ich habe das noch gar nicht verstanden, wie du das meinst ?
Dabei spricht doch der Herr Jesus offen über ihn und nennt ihn den Fürsten dieser Welt. Joh 12,31
Ja, das bedeutet, der Egoismus und der Materialismus, die im Menschen wirksam sind, beherrschen die ganze Welt. Aber der Egoismus ist grundsätzlich besiegt, wie der Materialismus auch.

So am Rande lese ich da was von den Geistern der Verstorbenen, das können ja keine Geister von Menschen sein, denn der Geist der Menschen geht wieder zu Gott zurück. Pred 12,7
Was den Menschen schon mal vor geistigem Auge erscheint das sind Dämonen, die z. Bsp. ein Bild der Eltern vor geistigem Auge erscheinen lassen können.
Wenn man eben, aufgrund ungenügenden Wissens die Bibel falsch versteht, meint man eben, dass es keine Verstorbenen seien, obwohl sie es sind.
Spice

[/url] Wenn man dann noch wiedergeboren ist und sich demzufolge heiligt, also das "Wort Gottes" in einem selbst lebendig wird, dann bleibt es nicht aus, das man immer mehr Wahrheiten erkennt, da sich auch immer mehr Fragen auftun. So wächst man immer mehr in die Wahrheit hinein und bleibt nicht beim Buchstaben stehen. Die nur mit dem Buchstaben etwas anfangen können, haben noch ein sehr distanziertes Verhältnis zu Gott.
Was hast du denn für deine Wiedergeburt getan, hast du dich da an die neutestamentlichen Regeln gehalten ?
Bist du überhaupt wiedergeboren oder hast du dich nur zu Gott bekehrt?
Ich kläre die meisten Fragen anhand der Bibel, die Antworten dürfen sich mit ihr nicht widersprechen.

Mit dem Buchstaben meint Paulus das Gesetz, Rö 2,27-29 , was meinst du damit, " beim Buchstaben stehen bleiben" ?

Gruß Thomas
"Der Buchstabe tötet, der Geist macht lebendig." 2. Kor. 3,6
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 14:28 "Der Buchstabe tötet, der Geist macht lebendig." 2. Kor. 3,6
Das mit dem Buchstabe der Bibel kannst du dir vorstellen wie Buchstaben in der Primärliteratur von Dr. Steiner.

Hinter den Buchstaben der Bibel steht für einen Christen der Heilige Geist, der diese Texte geistgehaucht hat und auch durch diese Texte im heutigen Menschen wirken kann

Hinter den Buchstaben der Schriften von Steiner steht entweder:
die faszinierende Schöpferpersönlichkeit von Steiner dessen Schöpferkraft auch viele Anthros inspiriert
oder
der ganze spiritistischen Hintergrund der dämonischen Geisterwelt, der den Hellseher Steiner als Medium gebraucht und somit durch die Texte beim Lesen in die Seele einwirken kann.

Auch bei deiner Abhängigkeit von Steiner hellseherischen Erkenntnissen gibt es den Buchstaben (in den Texten die du liest) und den Geist (der durch diese Texten wirkt) - die Frage ist nur, was da in dir lebendig wird...

-----

Ich bringe dir mal deine Bibelstelle im Zusammenhang und den Kommentar meiner Studienbibel (Stamps)

2Kor 3,6
Er hat uns befähigt, Diener des neuen Bundes zu sein, nicht des Buchstabens sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig.
————————
Joh 6,63
ER HAT UNS BEFÄHIGT, DIENER … ZU SEIN.
DER BUCHSTABE TÖTET, DER GEIST ABER MACHT LEBENDIG.
Das hier mit „befähigt“ übersetzte Wort (gr. 'hikanosen') bedeutet, „qualifiziert und ausreichend ermächtigt“, sodass man gottgefällige Resultate erzielen kann. Das heisst, Gott hat Christen nicht nur dazu berufen, seine Botschaft der Vergebung und des neuen Lebens zu verbreiten; er hat ihnen auch die nötige Fähigkeit gegeben, die Botschaft effektiv zu verkünden.
Gottes Gesetz und sein geschriebenes Wort sind an sich nicht zerstörerisch. Nur wenn die Anforderungen seines Gesetzes von dem Leben und der Kraft des Heiligen Geistes getrennt werden, führen sie zur Verurteilung von Menschen (
V. 7 u. 9; vgl. Jer 31,33; Röm 3,31; siehe Artikel GLAUBE UND GNADE). Das heisst, Gottes Gesetz ist gut und richtig (vgl. Röm 7,12-14), doch seine perfekten Massstäbe heben die Schuld von Menschen hervor und verurteilen sie zum Tode. Deshalb wird das Gesetz „der Dienst, der zur Verurteilung führt“ genannt (
V. 9). Diese Funktion des Gesetzes Gottes war notwendig, weil sie unsere Unfähigkeit offenbarte, Gottes Massstäben gerecht zu werden. Sie zeigte, dass wir Christus brauchen (vgl. Röm 5,20; 7,7.13; Gal 3,24-25). Wer seine Vergehen gegen Gott bekennt, seine Vergebung annimmt und die Führung seines Lebens Gott überlässt, wird geistlich erneuert, und der Geist Gottes nimmt in ihm Einzug. Durch seine innere Gegenwart gibt der Heilige Geist den Christen eine Liebe für Gottes Gesetz, zusätzlich zu der Kraft, nach seinen moralischen Massstäben und Prinzipien leben zu können.
Es geht im Text um die Thora - und die Frage wie man sie ausführt
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 21:25
Spice hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 14:28 "Der Buchstabe tötet, der Geist macht lebendig." 2. Kor. 3,6
Das mit dem Buchstabe der Bibel kannst du dir vorstellen wie Buchstaben in der Primärliteratur von Dr. Steiner.
Da besteht ein riesengroßer Unterschied. Während Steiners Darstellungen des Übersinnlichen alle organisch zusammenhängend und damit auch für den Nichtsehenden nachvollziehbar sind, liefert die Bibel nur Bruchstücke.

Ich bringe dir mal deine Bibelstelle im Zusammenhang und den Kommentar meiner Studienbibel (Stamps)
Die ist jetzt der neue Steiner für dich? Damit übernimmst du doch aber auch nur, was nicht auf deinem eigenen Mist gewachsen ist....
2Kor 3,6
Er hat uns befähigt, Diener des neuen Bundes zu sein, nicht des Buchstabens sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig.
————————
Joh 6,63
ER HAT UNS BEFÄHIGT, DIENER … ZU SEIN.
DER BUCHSTABE TÖTET, DER GEIST ABER MACHT LEBENDIG.
Das hier mit „befähigt“ übersetzte Wort (gr. 'hikanosen') bedeutet, „qualifiziert und ausreichend ermächtigt“, sodass man gottgefällige Resultate erzielen kann. Das heisst, Gott hat Christen nicht nur dazu berufen, seine Botschaft der Vergebung und des neuen Lebens zu verbreiten; er hat ihnen auch die nötige Fähigkeit gegeben, die Botschaft effektiv zu verkünden.
Gottes Gesetz und sein geschriebenes Wort sind an sich nicht zerstörerisch. Nur wenn die Anforderungen seines Gesetzes von dem Leben und der Kraft des Heiligen Geistes getrennt werden, führen sie zur Verurteilung von Menschen (
V. 7 u. 9; vgl. Jer 31,33; Röm 3,31; siehe Artikel GLAUBE UND GNADE). Das heisst, Gottes Gesetz ist gut und richtig (vgl. Röm 7,12-14), doch seine perfekten Massstäbe heben die Schuld von Menschen hervor und verurteilen sie zum Tode. Deshalb wird das Gesetz „der Dienst, der zur Verurteilung führt“ genannt (
V. 9). Diese Funktion des Gesetzes Gottes war notwendig, weil sie unsere Unfähigkeit offenbarte, Gottes Massstäben gerecht zu werden. Sie zeigte, dass wir Christus brauchen (vgl. Röm 5,20; 7,7.13; Gal 3,24-25). Wer seine Vergehen gegen Gott bekennt, seine Vergebung annimmt und die Führung seines Lebens Gott überlässt, wird geistlich erneuert, und der Geist Gottes nimmt in ihm Einzug. Durch seine innere Gegenwart gibt der Heilige Geist den Christen eine Liebe für Gottes Gesetz, zusätzlich zu der Kraft, nach seinen moralischen Massstäben und Prinzipien leben zu können.
Es geht im Text um die Thora - und die Frage wie man sie ausführt
Im christl. Glauben geht es überhaupt nicht um den Thora sondern um den neuen Typus Mensch, den Gottmenschen.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 08:09 Da besteht ein riesengroßer Unterschied. Während Steiners Darstellungen des Übersinnlichen alle organisch zusammenhängend und damit auch für den Nichtsehenden nachvollziehbar
Jede Fantasiewelt hängt "organisch" zusammen und ist eine Einheit - keiner muss daran glauben

Spice hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 08:09 Die ist jetzt der neue Steiner für dich? Damit übernimmst du doch aber auch nur, was nicht auf deinem eigenen Mist gewachsen ist
Du weißt nicht was eine Studienbibel ist?
Der Text ist die Bibel und die Kommentare helfen den Text besser zu verstehen. Aber es sind nur Hilfen, keine Dogmen, wie dein steiner
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 08:40
Spice hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 08:09 Da besteht ein riesengroßer Unterschied. Während Steiners Darstellungen des Übersinnlichen alle organisch zusammenhängend und damit auch für den Nichtsehenden nachvollziehbar
Du weißt nicht was eine Studienbibel ist?
Der Text ist die Bibel und die Kommentare helfen den Text besser zu verstehen. Aber es sind nur Hilfen, keine Dogmen, wie dein steiner
Wenn die Leute, die die Kommentare schreiben, selbst das Evangelium nicht verstehen, kann man nicht davon ausgehen, dass die Kommentare sehr hilfreich sind.
Antworten