Spice hat geschrieben: ↑Sa 17. Mai 2025, 10:25
Zippo hat geschrieben: ↑Sa 17. Mai 2025, 09:46
Spice hat geschrieben: ↑Fr 16. Mai 2025, 11:27
Zippo
Ist das Licht in uns Wahrheit oder Irrwahn, wie kann man das prüfen ?
Wahrheiten sind leicht zu prüfen. Sie müssen mit anderen Wahrheiten übereinstimmen, sie müssen also "stimmig" sein. Lügen oder Irrtümer als Gegenüber der Wahrheit, sind eben nicht stimmig.
Gut, aber wo hast du deine Wahrheiten her ? Ich vertraue der Bibel, das ist für mich die Autorität. Insbesondere dem NT , denn im AT wird wenig über Satan gesagt. Deine Wahrheiten stimmen nicht mit den Aussagen des NT überein !
Die Herkunft einer Wahrheit entscheidet nicht, ob etwas wahr ist oder nicht.
Na, das ist aber eine sehr seltsame Aussage. In welchen Büchern würdest du denn die Wahrheit finden wollen, was sind deine Kriterien ?
Ich habe seit meiner Bekehrung in der Bibel gelesen und bin damit zufrieden. Und was ich an begleitender Literatur gelesen habe, habe ich natürlich an Hand der Bibel geprüft, um es für wahr oder falsch zu halten.
Alles, was in die Bibel kam wurde sorgfältig geprüft und der Zusammenhalt bzw. die Konsistenz der Aussagen der Bibel ist herausragend.
Und die Ankunft des Messias Jesus, der von sich sagt, daß er das Licht der Welt sei Joh 8,12, wirft ein starkes Licht auf das AT, das von ihm schreibt. Da kannst du den inneren Zusammenhalt unmittelbar prüfen.
Christen verstehen z. Bsp. warum Abraham seinen Sohn Isaak opfern sollte, sie verstehen die prophetischen Hinweise, die, wie Petrus sagt, wie ein Licht an dunklem Orte scheinen. 2 Petr 1,19, die aber erst nach dem Opfertod Jesu verstanden wurden.
Und sie verstehen auch die Rituale des Gesetzes und die Anordnung der Feiertage, das Passah und das Fest der Erstlinge usw. Da kannst du natürlich Bücher drüber lesen, aber die sollten dem Inhalt der Bibel nicht widersprechen.
Der Tod Jesu am Kreuz macht klar, warum im Gesetz alles so geregelt war, alles mit Blick auf den Herrn Jesus, der den Menschen mit Gott versöhnt und ihm den Ausblick auf ein ewiges Leben gegeben hat. Joh 11,25
Spice
Die gottlose Wissenschaft hat herausgefunden, dass die Erde eine Kugel ist und sich um die Sonne dreht. Das widerspricht der Bibel. Trotzdem ist wahr, was diesbezüglich die Wissenschaft entdeckt hat und nicht das, was die Bibel dazu sagt.
Die Bibel hat wohl den Anspruch, den Schöpfer unserer Welt und was er geschaffen hat vorzustellen, aber hat nicht unbedingt den wissenschaftlichen Anspruch, astronomische Wahrheiten zu vermitteln. Allen schöpferischen Leistungen ist ja eine tiefere Wahrheit hinterlegt. Wie wir gesehen haben bzw. in der Bibel lesen können, auch dem Licht und der Finsternis.
Also kann man wenn man davon liest , daß der Geist Gottes über der finsteren Tiefe des Wassers schwebte, auch an den finsteren Zustand der menschlichen Seele denken.
Und wenn da gesagt wird, " es werde Licht", kann man an den Herrn Jesus denken, der das Licht des Lebens in unsere finstere Seele bringt, wenn wir ihm glauben und nachfolgen.
[Luther 1912: Joh. 8,12] Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wir das Licht des Lebens haben.
Dann wird man ein Kind des Tages genannt, die anderen bleiben folglicherweise Kinder Nacht. 1 Thess 5,5
Man könnte jetzt noch einen nächsten Schritt machen und sich fragen, welche Bedeutung die Scheidung von Licht und Finsternis hat, die in 1 Mo 1,4 beschrieben wird ?
Spice
Man kann höchstens fragen, wie erkenne ich die Wahrheit? - Und da kann man sagen, ist das N.T. schon wesentlich.
Da hast du recht. Aber du willst es nicht alles ernst nehmen. Für dich ist z. Bsp. der Satan schon besiegt oder es gab ihn eigentlich gar nicht, ich habe das noch gar nicht verstanden, wie du das meinst ?
Dabei spricht doch der Herr Jesus offen über ihn und nennt ihn den Fürsten dieser Welt. Joh 12,31
So am Rande lese ich da was von den Geistern der Verstorbenen, das können ja keine Geister von Menschen sein, denn der Geist der Menschen geht wieder zu Gott zurück. Pred 12,7
Was den Menschen schon mal vor geistigem Auge erscheint das sind Dämonen, die z. Bsp. ein Bild der Eltern vor geistigem Auge erscheinen lassen können.
Spice
[/url] Wenn man dann noch wiedergeboren ist und sich demzufolge heiligt, also das "Wort Gottes" in einem selbst lebendig wird, dann bleibt es nicht aus, das man immer mehr Wahrheiten erkennt, da sich auch immer mehr Fragen auftun. So wächst man immer mehr in die Wahrheit hinein und bleibt nicht beim Buchstaben stehen. Die nur mit dem Buchstaben etwas anfangen können, haben noch ein sehr distanziertes Verhältnis zu Gott.
Was hast du denn für deine Wiedergeburt getan, hast du dich da an die neutestamentlichen Regeln gehalten ?
Ich kläre die meisten Fragen anhand der Bibel, die Antworten dürfen sich mit ihr nicht widersprechen.
Mit dem Buchstaben meint Paulus das Gesetz, Rö 2,27-29 , was meinst du damit, " beim Buchstaben stehen bleiben" ?
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.