Wenn dich wirklich die Wahrheit interessieren wird, werde ich antworten. Für einen Kaspar hat es keinen Zweck.Hoger hat geschrieben: ↑Mi 14. Mai 2025, 17:23Du bist schon mehrmals aufgefordert worden die anthroposophischen Wesensglieder mit eigen Worten vorzustellen - dazu bist du nicht fähig
Und auf die objektiv wahrnehmbare psychosomatische Einheit von Seele und Leib kannst du nicht eingehen?
Da kommt heiße Luft?
Die Wechselwirkung von Seele und Leib existieren für dich nicht?
Das Verborgene laut biblischer Aussage
Re: Das Verborgene laut biblischer Aussage
Spice - der Kasper ist derjenige der behauptet allein hier die Wahrheit zu haben = und bei Nachfrage völlig unfähig ist, diese Wahrheit auch mit Argumenten zu untermauern
Dein angelesenes Fremdwissen eines hellsehers interessiert nicht
Wie nimmst du selbst die psychosomatische Einheit von Seele und Leib wahr und wie würdest du diese beschreiben?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
- Lichtstrebender
Natürlich gibt es eine psychosomatische Einheit von Seele und Leib ,
aber was soll das belegen ?
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Es ging darum, dass Spice diese nur anhand seiner anthroposophischen Menschenkunde "erklären" kann - dies als objektive wahrnehmbare Erkenntnis darstellt = aber die objektive Wahrnehmung der psychosomatischen Leib-Seele Einheit ohne anthroposophische Menschenkunde nicht darstellen kann.Lichtstrebender hat geschrieben: ↑Do 15. Mai 2025, 16:07 Natürlich gibt es eine psychosomatische Einheit von Seele und Leib ,
Belegen sollte der Gesprächsstrang, das Spice kein objektives Wissen, sondern bei ihm nur Fremdwissen hier zur Darstellung kommt
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
- Lichtstrebender
Das eigene Erkennen ist oft schwierig in Worte zu fassen und du sprichst spice das eigene Erkennen ab.Hoger hat geschrieben: ↑Do 15. Mai 2025, 20:28Es ging darum, dass Spice diese nur anhand seiner anthroposophischen Menschenkunde "erklären" kann - dies als objektive wahrnehmbare Erkenntnis darstellt = aber die objektive Wahrnehmung der psychosomatischen Leib-Seele Einheit ohne anthroposophische Menschenkunde nicht darstellen kann.Lichtstrebender hat geschrieben: ↑Do 15. Mai 2025, 16:07 Natürlich gibt es eine psychosomatische Einheit von Seele und Leib ,
Belegen sollte der Gesprächsstrang, das Spice kein objektives Wissen, sondern bei ihm nur Fremdwissen hier zur Darstellung kommt
Ich finde auch, das spice sich zu sehr einsperren läßt,
aber seine Grenzen sind andere als deine.
Ich unterscheide zwischen den Glauben an Gott, der ohne Worte im Herzen wohnt und die Verknüpfungen dieses wortlosen Glaubens voller Liebe an Verstandskonstrukte.
Wäre es so, wäre Erkenntnis über Gott und Glaube an intellektuelle Fähigkeiten gekoppelt.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Spice gibt nicht nur die hellseherischen Erkenntnisse (die er nur überprüfen könnte wenn er selber Hellseher wäre) von Steiner wieder - sondern er verlangt auch von seinen Gesprächspartnern, dass sie diese Erkenntnisse als die einzig richtigen anerkennenLichtstrebender hat geschrieben: ↑So 18. Mai 2025, 14:34 Das eigene Erkennen ist oft schwierig in Worte zu fassen und du sprichst spice das eigene Erkennen ab.
Ansonsten scheint er die Texte der anderen gar nicht verstehen zu können
Das hat mit "eigener Erkenntnis" wenig zu tun
Um zu verstehen, was „verborgen“ bedeutet, genügt die Binsenweisheit etwas nicht zu wissen. Dann ist es zumindest vor mir verborgen. Aber es gibt Dinge, die allen verborgen bleiben, weil Gott nicht will, dass wir darüber Bescheid wissen. Dann wieder wäre die Binsenweisheit die, es erst gar nicht zu versuchen. Dennoch hat nicht jeder die Weisheit.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mi 14. Mai 2025, 09:19 Biblisch müssten wir den Okkultismus einordnen als eine Verschleierungstaktik von eigentlich von Gott bereits offenbarten Dingen, die sich Personen anzueignen versuchen, um daraus ihren Vorteil gegenüber unwissend Gehaltenen ziehen.
Wenn uns dann jemand erklärt, dass er solch Verborgenes dennoch weiß, dann wurde er entweder verführt, oder er verführt andere. Darum ist es nicht unwichtig Verführungsmechanismen zu erkennen und die wieder offenbart der Heilige Geist durchaus.
So ist z.B. die Evolutionstheorie der Versuch etwas besser zu wissen als Gott uns offenbart wie die Welt erschaffen wurde. Aus welcher Quelle das stammt, ob einfach nur rational atheistisch oder okkult ist dabei gegenstandslos.
Beim Okkultismus verhält es sich doch anders. Es gibt Dinge, die sind durchaus real, aber wir sollen sie nicht wissen, weil sie uns ins Verderben führen. Und dazu genügt es zu wissen, dass dem so ist ohne jedes Szenario zu kennen. Das heißt, solches soll vor mir sogar verborgen bleiben. Es genügt den Warnungen Gottes zu vertrauen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Oh, Helmuth. Eine Watsche für das Offensichtliche in der Wissenschaft.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Die Evolutionstheorie ist aber nicht offensichtlich - wo findet Evolution sichtbar und überprüfbar in der Gegenwart statt?
Kunststück, das geschieht zu langsam für Menschenleben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst