Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Rund um Bibel und Glaube
oTp

Re: Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Beitrag von oTp »

Philippus hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 23:42
oTp hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 10:23 Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie diese endgültige neue Leiblichkeit sein soll.
Aber sie gehört zu unseren grundsätzlichen Glaubenssätzen.

Gib es schon zu, Du würdest den Sex vermissen, falls es den dann nicht mehr gibt, oder?
Da ich grundsätzlich nicht sexgesteuert bin, d.h. mich beherrschen kann, kann ich auch grundsätzlich abstinent leben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 13:26 Meine Schlussfolgerung ist (das sei die Theorie), dass er danach eine Wandlung vollzogen hat, denn als er später dem Saulus/Paulus erschienen ist, dann war er davon so geblendet, dass er daraufhin kurzfristig erblindet ist. Dieser Leib ist dann m.E. nicht nur anderer Gestalt, sondern vor allem anderer Art, nämlich, wie Paulus sagt, himmlischer Art.
Dieser Schlussfolgerung würde ich mich anschließen

Ez 10,4 Da erhob sich die Herrlichkeit des HERRN von dem Kerub hin zur Schwelle des Hauses, und das Haus wurde von der Wolke erfüllt, und der Vorhof war erfüllt vom Glanz der Herrlichkeit des HERRN.

Nach der Himmelfahrt nahm Christus wieder die Herrlichkeit an, die ER laut dem Philipperhymnus aufgegeben hatte, um Mensch zu werden. Nur ist diese Herrlichkeit eben auch gleichzeitig die Ver-Herrlichung des Mensch-Seins
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Otto

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben:Versuchen wir Wissen zusammenzutragen und nicht, wie es hier leider zu oft gang und gäbe ist, gegeneinander auszuspielen. Dann lernt man auch dazu und mauert nicht nur die Dogmen, die man eingetrichtert bekommt...
Auf der Suche nach synonymen zu Dogma fand ich: Glaubenssatz • Lehre • Lehrmeinung. So gesehen hat nicht jeder von uns seine quasi Dogmen? Du bist nicht davon befreit.. ;)
Helmuth hat geschrieben:Theorie ist so manches, wobei die Wandlung keine ist, sondern Paulus lehrt sie.
Paulus sprach über auferstandenen welche im Himmel mit Jesus regieren würden. Diese Menschen aus Fleisch und Blut müssten nach der Auferstehung einen Himmel-tauglichen Körper „anziehen“. Weil, Fleisch und Blut kann im Himmel NICHT überleben so Paulus. Ist auch verständlich…Der Himmel ist für die Geister die Erde ist für die Menschen. So oder ähnlich steht es geschrieben..
Helmuth hat geschrieben: Maria Magdalena hatte den auferstandenen Herrn leiblich gesehen. Sie verwechselte ihn mit dem Gärtner.
Nicht nur Maria M. auch alle anderen erkannten Jesus auf Anhieb nicht. Dafür gibt es plausible Erklärung.
Helmuth hat geschrieben:Jesus war keine Vision oder eine Einbildung. Und sein Körper ist doch Thema.
Nein, war er nicht…
Helmuth hat geschrieben:Wenn im Grab der Leib nicht mehr vorhanden war und das prophetische Wort sagt, dass er die Verwesung nicht sehen werde, dann ist es auch keine Theorie, dass Jesu mit diesem Leib auferstanden ist.
Sein Leib hat die Verwesung nicht gesehen, bedeutet aber nicht dass er den gleichen Leib erhielt. Dagegen spricht:
a) Er wurde nicht erkannt
b) Sein Leib und Blut wurde zugunsten der Menschheit geopfert. Wird mit Lösegeld verglichen. Jesus bezahlte durch das opfern seines Leibes unsere Sünden, befreite uns von der Sklaverei des Todes..

Bezahlt jemand eine Schuld für einen Freund, nimmt sein Geld aber sofort wieder zurück, so besteht die Schuld offensichtlich weiter. Welche Auswirkungen auf die Vorkehrung, treue Menschen von der Schuld der Sünde zu befreien, hätte es somit gehabt, wenn Jesus seinen menschlichen Körper aus Fleisch und Blut, den er als Loskaufsopfer gegeben hatte, nach seiner Auferstehung wieder angenommen hätte? :shock:

Die Bibel sagt eindeutig als was Jesus auferstanden ist:
1Petr3,18 hat geschrieben:Christus ist ein für allemal hinsichtlich Sünden gestorben, ein Gerechter für Ungerechte, damit er euch zu Gott führe, er, der im Fleische zu Tode gebracht, aber im Geiste lebendig gemacht wurde
1kor 15,14 hat geschrieben:So steht auch geschrieben: ,Der erste Mensch, Adam, wurde eine lebendige Seele.‘ Der letzte Adam [Jesus Christus, der ebenso vollkommen war wie Adam bei seiner Erschaffung] wurde ein lebengebender Geist.
Helmuth hat geschrieben:Meine Schlussfolgerung ist (das sei die Theorie), dass er danach eine Wandlung vollzogen hat, denn als er später dem Saulus/Paulus erschienen ist, dann war er davon so geblendet, dass er daraufhin kurzfristig erblindet ist. Dieser Leib ist dann m.E. nicht nur anderer Gestalt, sondern vor allem anderer Art, nämlich, wie Paulus sagt, himmlischer Art.
Diesen himmlischen „Leib“ hatte Jesus sofort nach seiner Auferstehung erhalten so die Bibel. Da gab es keine Umwandlung.
LGrüße von Otto
renato23

Beitrag von renato23 »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 15:33
renato23 hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 10:43
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 00:27 Der "christliche Glaube" wird durch Jesus Christus als Quelle, Ursprung und Haupt der Gemeinde getragen und erhalten, darüber musst du dir keine Sorgen machen.
... wo ist dies denn heute noch der Fall
Wo ist dein Glaube?
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us16%2C18

Es wird eine kleine Herde sein. Aber die Gemeinde Jesu wird bis zur Wiederkunft des HERRN existieren... wenn dem nicht so wäre, wer sollte dann entrückt werden?

"Gemeinde Jesu" ist inhaltlich nicht gleichzusetzen mit allem, das sich mit der Bezeichung "christlich" oder "Christ" schmückt.
Der HERR kennt die Seinen.

Er wird kommen und die Heiligen nach Hause holen.
LG
Die Gemeinde Jesu orientiert sich aber im Gegensatz zu Dir seit 2000 Jahren einzig und allein nurmehr an dem durch Jesus Christus, dem Sohn des allein wahren unsichtbaren!! Gottes/Ewigen/Höchsten 1:1 in Wesen/Wort/Wunderwirken offenbarten Gottesglauben.

Getreuliche Nachfolger Jesus Christus halten sich auch seit 2000 Jahren unbeirrt und unbeeinflusst von antichristlicher Glaubensdogmatik (ab ca. dem 4. Jhd) an dem Evangelium Jesus Christus VOM REICH GOTTES fest, dessen Ausbreitung bedingt, dass einstige Sünder sich zu Gerechten bekehren.

Ja, die zum Herrn Jesus, dem gottgesandten Guten HIrten gehörenden Schafe hören vollkommen vertrauend auf Seine Stimme und folgen IHM nach.

Ach, glaubst Du wirklich, dass unser Herr Jesus sich an Gemeinschaft mit solchen Christen freut, welche zwar bezeugen AN IHN ZU GLAUBEN, aber IHM NICHT glauben, dass niemand ausser IHM den WAHRHAFTIGEN Gott kennt, der ja wohl mit Moses HERRN weder im Verhalten noch in den Forderungen EINS war, somit keinster Weise Einigkeit mit Vater, Sohn, Hl. Geist erkenne liess?
Joh 16,2 Sie werden euch aus der Synagoge ausstoßen. Es kommt aber die Zeit, dass, wer euch tötet, meinen wird, er tue Gott einen Dienst.3 Und das werden sie tun, weil sie weder meinen Vater noch mich erkennen.
Gut, unsereins, also jesustreue Christen, für die der himmlische Vater unseres Herrn Jesus ALLEIN wahrer Gott ist (wie für Jesus direkten Jünger und später gar für Paulus vor seiner wunderbaren Bekehrung vom Verfolgung der Christen(Gemeinde Gottes) werden teils wohl aus einigen vermeintlich "christlichen" Foren verbannt, kriegen die rote Karte, Hausverbot, werden also nicht getötet.

Gesegnete Grüsse renato23 bezogen auf den Psalm 23
Hoger

Beitrag von Hoger »

renato23 hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 12:30 Gut, unsereins, also jesustreue Christen, für die der himmlische Vater unseres Herrn Jesus ALLEIN wahrer Gott ist (wie für Jesus direkten Jünger und später gar für Paulus vor seiner wunderbaren Bekehrung vom Verfolgung der Christen(Gemeinde Gottes)
Also rechnest du Paulus nicht zu den jesustreuen Chisten, sondern nur den Saulus?
Paulus vor seiner Bekehrung?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
renato23

Beitrag von renato23 »

Hoger hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 14:45
renato23 hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 12:30 Gut, unsereins, also jesustreue Christen, für die der himmlische Vater unseres Herrn Jesus ALLEIN wahrer Gott ist (wie für Jesus direkten Jünger und später gar für Paulus vor seiner wunderbaren Bekehrung vom Verfolgung der Christen(Gemeinde Gottes)
Also rechnest du Paulus nicht zu den jesustreuen Chisten, sondern nur den Saulus?
Richtig wäre natürlich NACH statt VOR ;) Danke.. :thumbup: was m. E klar erkannt werden kann, wenn man es mit der wunderbaren Bekehrung vom Verfolger der Christen (Gemeinde Gottes) ..verbindet.

Eindeutiger wäre es wohl gewesen ...denke ich...wenn ich hinzugefügt hätte.. zum wohl intensivsten Apostel Christi, da voll engagierter Aufklärer, was für Teilhabe am Evangelium Jesus Christus -betreffend Reich Gottes wohlverstanden- zu lassen respektive zu tun sei z.B..Kol 3,8-17 oder Gal 5,19-24, um nach Ablegen aller bisher allfälligen Bosheit, den neuen (nurmehr geistlich gesinnten) Menschen anzuziehen...was denkst Du dazu?
Zuletzt geändert von renato23 am Di 27. Mai 2025, 19:02, insgesamt 4-mal geändert.
Hoger

Beitrag von Hoger »

renato23 hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 18:27
Hoger hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 14:45
hast du deine Antwort vergessen?
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 06:08 Die "Geister im Gefängnis" ist eine Redefigur für die Unerlösten, die man als "tot" bezeichnet. Es meint nicht Verstorbene, sondern geistlich Tote.
??
1. Petr. 3, 18-20 (LUT): Denn auch Christus hat einmal für die Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er euch zu Gott führte; er ist getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist. In ihm ist er auch hingegangen und hat gepredigt den Geistern im Gefängnis, die einst ungehorsam waren, als Gott in Geduld ausharrte zur Zeit Noahs, als man die Arche baute, in der wenige, nämlich acht Seelen, gerettet wurden durchs Wasser hindurch.
Zwischen der Sintflut (ca. 2500 v. Chr.) und der Kreuzigung/ Auferstehung (um 30- 33 n. Chr.) lagen dann doch schon noch einige Tage.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Hoger hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 09:10 Seele ist mal dies und mal jenes?
Früher hat man Menschen als "Seelen" bezeichnet, damit war dann der Mensch in seiner Gesamtheit gemeint. Ein Dorf oder eine Stadt hatte so und soviele "Seelen".

Heute assoziiert man die "Seele" mit der Psyche. Bewußtsein, "Ich"... Verstand, Willen und Gefühlen. Auf biblisch "Herz".
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 00:52 Heute assoziiert man die "Seele" mit der Psyche. Bewußtsein, "Ich"... Verstand, Willen und Gefühlen. Auf biblisch "Herz".
:thumbup:
Antworten