Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth

Re: Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 23:55 Die "Geister im Gefängnis" haben auch nicht geschlafen, als Jesus ihnen predigte. 1. Petr. 2, 19-20
Die "Geister im Gefängnis" ist eine Redefigur für die Unerlösten, die man als "tot" bezeichnet. Es meint nicht Verstorbene, sondern geistlich Tote. Interpretiere diese Aussage Jesu:
Lk 9,60 hat geschrieben: Er aber sprach zu ihm: "Lass die Toten ihre Toten begraben, du aber geh hin und verkündige das Reich Gottes."
Wer das so auslegt, Jesus meine die bereits Verstorbenen sollen die gerade Verstorbenen begraben, der glaubt sicher auch jeden anderen Unfug. Man mus beim Begriff Auferstehung ebenfalls hin und wieder eine Differenzierung vornehmen. Auch der Begriff wird gelegentlich rein geistlich gebraucht, wenn es um unsere Umkehr geht.

Wir sind auf diese Weise vom Tod zum Leben gekommen. D.h. die körperliche Auferstehung ist damit nicht gemeint. Aber Buße und Umkehr sind schließlich Voraussetzung, damit wir eines Tages zum ewigen Leben auferweckt werden, nachdem wir klarerweise verstorben sind.
Otto hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 23:55 Einspruch! Von Gott kam keine „Geistseele“ sondern der Atem des Lebens. Außerdem, bekam Adam NICHT eine Seele sondern er WURDE „eine lebende Seele“. Der ganze lebende Adam war die Seele.
Es stimmt in dem Fall beides. Der Mensch ist eine lebendie Seele und er hat eine Seele. Auch hier ist eine Differenzierung vorzunehmen. Der Begriff "Seele" meint mal das eine und mal das andere, je nach Kontext. Das ist damit wie mit den "Toten". Aber das schreibe ich hier schon, keine Ahnung wie oft, man nimmt es nicht zur Kenntnis.

Die einen sind bereit darüber nachzudenken, die anderen werden weiter mehr oder weniger stur ihrer einseitige Auslegung folgen. Im letzteren Fall kann man die Diskussion abbrechen, was ich dann auch tue.

Erkenntnis ist ein Lernprozess. Wir nehmen darin zu, allerdings nur dann, wenn man auch lernfähig bleibt. Die Esoterik gehört jedenfalls nicht dazu, die ein Wirrnis an sinnlosen Begriffen erzeugt und gewonnene Erkenntnis damit wieder trübt. Die Grundlage muss die Bibel bleiben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hoger

Beitrag von Hoger »

Johncom hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 01:57 . Wenn man zB Gnosis oder Anthroposophie vorstellen will, sollte man so kommunikativ sein, dass für den wortwörtlich auf die Schrift zentrierten Christen verständlich wird. Sonst klingt es wie "ich weiß es besser", aber der andere weiß es auch besser, das erweckt den natürlichen Reflex der Selbstverteidigung.
Nein - der große Jahrmarkt der Religionen in der alle ihre eigene einbringen und letztendlich die KI eine neue kreiert, mag deiner Weltsicht entsprechen, aber bei bestehender Orientierung und Bekenntnis zu einer bestimmten Form des Glaubens, muss sich niemand dauernd in Frage stellen lassen
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 06:08

Es stimmt in dem Fall beides. Der Mensch ist eine lebendie Seele und er hat eine Seele. Auch hier ist eine Differenzierung vorzunehmen. Der Begriff "Seele" meint mal das eine und mal das andere, je nach Kontext. Das ist damit wie mit den "Toten". Aber das schreibe ich hier schon, keine Ahnung wie oft, man nimmt es nicht zur Kenntnis.
Ich weiß nicht was ich da zur Kenntnis nehmen soll
Seele ist mal dies und mal jenes?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Otto

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Die "Geister im Gefängnis" haben auch nicht geschlafen, als Jesus ihnen predigte. 1. Petr. 2, 19-20
Die "Geister im Gefängnis" ist eine Redefigur für die Unerlösten, die man als "tot" bezeichnet. Es meint nicht Verstorbene, sondern geistlich Tote. Interpretiere diese Aussage
1)Das Zitat kommt nicht von mir.2)Geistig tot zu sein ist ungleich ein GEIST zu sein. Laut Petrus predigte Jesus zu den GEISTERN. Weder die echten toten noch die bildliche toten werden in der Bibel als GEISTER genannt. Das ist der Hacken zu deiner Theorie…. ;)
Helmuth hat geschrieben:Die einen sind bereit darüber nachzudenken, die anderen werden weiter mehr oder weniger stur ihrer einseitige Auslegung folgen. Im letzteren Fall kann man die Diskussion abbrechen, was ich dann auch tue.
Bereit darüber nachzudenken bedeutet nicht keine eigene Meinung/Überzeugung zu haben. Die reibungsloseste „Kommunikation“ kannst bei Selbstgespräche haben. Das macht aber auch keinen spaß.. Und mit der Zeit macht es einsam… :(
LGrüße von Otto
Otto

Beitrag von Otto »

Hoger hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 00:14
Otto hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 23:55 Einspruch! Von Gott kam keine „Geistseele“ sondern der Atem des Lebens. Außerdem, bekam Adam NICHT eine Seele sondern er WURDE „eine lebende Seele“. Der ganze lebende Adam war die Seele.
:thumbup:
Und ich dachte wir sind uns bei allem uneins.. :)
LGrüße von Otto
Hoger

Beitrag von Hoger »

Otto hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 12:27
Hoger hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 00:14
:thumbup:
Und ich dachte wir sind uns bei allem uneins.. :)
Nehme ich nicht so wahr
Antworten