Ich habe es immer noch nicht geschafft, die Fotos zu überspielen. Weil ich die ganze Zeit draußen herumhänge, leider auch, wenn es sehr heiß ist. Es ist so viel zu tun gerade. Vor allem das Gießen kostet viel Zeit.
Gestern hatten alle anderen um uns herum Gewitter und Regen, nur wir mal wieder nicht. Sohn Nr. 6 sagte, gegen halb sechs Uhr morgens habe es einen "Platzregen" gegeben. Nun, davon war nichts mehr zu sehen, als ich hinaus kam. Ein wenig wunderte ich mich, als ich Grasränder an Kompostsilos schnitt, weil es direkt an den Silos leicht feucht war. Aber ich dachte, es sei vom Gießen am Abend vorher feucht, denn alles andere war trocken, und ich knie auf dem Boden, wenn ich Kanten schneide, und der war unauffällig.
Die Trockenheit ist schon extrem. Selbst die alten Obstbäume werfen welke Blätter ab. Wenn ich Beeren und Gemüse nicht zeitintensiv gießen würde, wären das jetzt getrocknete Mumien.
Heute habe ich bereits ein Mal gegossen, weil ich gestern noch Pflanzen gesetzt hatte. Voraussichtlich muss ich am Abend nochmals gießen.
Die Beete, an denen ich gestern arbeitete, waren bis unten trocken. Trotz täglicher Wasserzufuhr. Die Erde ist leicht und trocknet schnell ab. Der Vorteil ist: Wenn es am Vormittag regnet, kann man am Nachmittag problemlos im Garten arbeiten. Der Nachteil: Der Boden speichert nicht viel Feuchtigkeit. Ich lockere die Beete auf und mulche mit Grasschnitt... der ist mir schon ausgegangen, dann musste ich den Hühnerstall ausräumen, die Hühner machen aus Gras, das sie nicht fressen, Heu, und das ist, gemischt mit Leinstroh, ein gutes Mulchmaterial. Leider halt mit Futterresten versehen, d.h., auf den Beeten, die damit abgedeckt werden, muss dann alles Mögliche gejätet werden, und das Material ist auch nur für Starkzehrer geeignet.
Hühner werfen immer mit Körnerfutter herum, egal, wie sparsam man es gibt.
LG