wer ist eigentlich alles auf dem breiten Weg und warum heißt er so ?
Gruß ThomasMt 7,13
Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis abführt; und ihrer sind viele, die darauf wandeln.
Gruß ThomasMt 7,13
Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis abführt; und ihrer sind viele, die darauf wandeln.
Wieso ist das für dich eine Frage? Hat man es dich nicht gelehrt?Zippo hat geschrieben: ↑Fr 4. Jul 2025, 10:19 Hallo zusammen,
Gruß ThomasMt 7,13
Also man kann das zwar wissen, also rein theologisch betrachtet, sollte das ziemlich einfach sein.Spice hat geschrieben: ↑Fr 4. Jul 2025, 11:20Wieso ist das für dich eine Frage? Hat man es dich nicht gelehrt?Zippo hat geschrieben: ↑Fr 4. Jul 2025, 10:19 Hallo zusammen,
Gruß ThomasMt 7,13
Jaged dem Frieden nach mit jedermann und der Heiligung, ohne die Niemand den Herrn sehen wird (Hebr. 12,14)
(Sure 7, 16-17, der Wall)Darum, daß Du mich hast abirren lassen, will ich ihnen gewiß auf Deinem geraden Weg auflauern. Dann will ich über sie von vorne und von hinten kommen, von rechts und von links, und Du wirst die Mehrzahl von ihnen nicht dankbar finden.
(Sure 35, 6, die Engel)Gewiss, der Satan ist euch ein Feind. So nehmt ihn euch zum Feind. Er lädt nur seine Anhänger ein, Gefährten der lodernden Flamme zu werden.
Ich bin auch der Meinung, dass uns Jesus keinen Theologieunterricht erteilen will, oder zum Philosophieren anregt, darüber viele Gedanken zu entwickeln, was seine Gleichnisse alles beinhalten. Vielmehr hält er uns auf verschiedenste Weise die Dringlichkeit vor Augen, wie leicht es eigentlich ist verloren zu gehen.
Das ist vielleicht eine doofe Antwort. Ich denke eben immer sieder darüber nach ! Es sind wahrscheinlich nicht nur gravierende Sünder, wie bei dem Christopherstreet day.Spice hat geschrieben: ↑Fr 4. Jul 2025, 11:20Wieso ist das für dich eine Frage? Hat man es dich nicht gelehrt?Zippo hat geschrieben: ↑Fr 4. Jul 2025, 10:19 Hallo zusammen,
Gruß ThomasMt 7,13
Es steht geschrieben, daß es Viele sind sie darauf wandeln und daß der Weg in die Verdammnis führt. Mt 7,13Aslan hat geschrieben: ↑Fr 4. Jul 2025, 11:52Also man kann das zwar wissen, also rein theologisch betrachtet, sollte das ziemlich einfach sein.Spice hat geschrieben: ↑Fr 4. Jul 2025, 11:20Wieso ist das für dich eine Frage? Hat man es dich nicht gelehrt?Zippo hat geschrieben: ↑Fr 4. Jul 2025, 10:19 Hallo zusammen,
Gruß ThomasMt 7,13
Was anderes ist es aber, den eigenen Lebenstil damit abzugleichen.Jaged dem Frieden nach mit jedermann und der Heiligung, ohne die Niemand den Herrn sehen wird (Hebr. 12,14)
Ebenso die Bemühungen, um ein heiliges Leben. Was gehört deiner Meinung nach dazu ?[Luther 1912: Mt. 5,9] Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen.
Was ist denn jetzt mit dem Glauben ? Der doch von allen Christen immer so hoch gehalten. Ist der schmale Weg nicht der Weg, der in der Nachfolge Jesu beschritten wird Joh 14,6 , oder meint der Herr Jesus in der Bergpredigt was anderes ?
Der Herr Jesus spricht in der Bergpredigt einige Punkte an, die ihm beim Betrachten des gesellschaftlichen Lebens in Israel aufgefallen sind. Es geht um die eigene Wertschätzung, den Umgang miteinander, das Eheleben, das Beten und das Schätzesammeln usw.Helmuth hat geschrieben: ↑Fr 4. Jul 2025, 15:10Ich bin auch der Meinung, dass uns Jesus keinen Theologieunterricht erteilen will, oder zum Philosophieren anregt, darüber viele Gedanken zu entwickeln, was seine Gleichnisse alles beinhalten. Vielmehr hält er uns auf verschiedenste Weise die Dringlichkeit vor Augen, wie leicht es eigentlich ist verloren zu gehen.
Der breite Weg ist der Weg des geringsten Widerstandes, das kommt hin. Da kann ich ein glanzvolles Leben haben und muß nicht verzichten.Helmuth
So ist man stets selbst herausgefordert, ob unser Weg gerade der bequeme ist, der Weg des geringsten Widerstandes, oder ob er auch mit Opfern verbunden ist. Den wohl schmalsten Weg ging Jesus, indem er sich für uns geopfert hatte.
Von der Nachfolge Jesu ist zwar zur Zeit der Bergpredigt noch wenig zu hören. Aber natürlich kann die Nachfolge zu einem sehr steinigen Weg werden, z. Bsp. wenn die religiöse Umgebung anders tickt. Aus mulimischen Ländern z. Bsp. müßen konvertierte Christen meistens fliehen.Helmuth
Den können und werden wir auch nicht übertrumpfen, und dazu ermutigt er gar nicht. Aber Nachfolge beinhaltet von Zeit zu Zeit auch für das Evangelium um Jesu Willen leiden zu können, wenn Gott es verlangt. Wer dazu nicht bereit ist, der geht den breiten Weg.
Gruß Thomas[Luther 1912: 2. Pet. 2,6] und hat die Städte Sodom und Gomorra zu Asche gemacht, umgekehrt und verdammt, damit ein Beispiel gesetzt den Gottlosen, die hernach kommen würden;
2,7 und wenn er den gerechten Lot rettete , der von dem ausschweifenden Wandel der Frevler gequält wurde