Heute wirst du mit mir im Paradies sein

Spice

Re: Heute wirst du mit mir im Paradies sein

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 11:30 Ja, ausgerechnet, Spice. Ist Blavazki nicht die Frau, die angeblich durch Gedankenübertragung geistige Nahrung für ihre Lehre bekam ?
Wie etwas zustande kommt, besagt grundsätzlich nichts über die Qualität des Zustande-Gekommenen. Ist das Zustande-Gekommene stimmig, so ist es wertvoll, ist es das nicht, so ist es wertlos. Oder man kann einiges davon gebrauchen.
oTp

Beitrag von oTp »

Etwas ist stimmig, wenn es zur eigenen Vorstellung passt. Das besagt aber nicht, alle diese Vorstellungen entsprechen oder entspringen der Wahrheit.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Lena

Beitrag von Lena »

Spice hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 10:35 Heute soll Auferstehung sein?
Für den Mann am Kreuz, der heute stirbt - ist die Auferstehung auch Heute.
Weil im Todesschlaf kein Bewusstsein ist. Tod und Auferstehung geschehen
fast gleichzeitig für ihn.
A chli Patschifig
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 10:35 Heute soll Auferstehung sein? Bist du denn auferstanden?
Der Tod der Gekreuzigten war nur noch eine Sache von Stunden, da Sterbende oder Leichname ja nicht am Sabbat am Kreuz hängen sollten- deshalb wurden denen, die noch lebten, als Jesus bereits verstorben war, rechtzeitig vor Sonnenuntergang die Beine gebrochen Joh. 19,31, was innerhalb kurzer Zeit zum Tod führte.

Deshalb ist die Aussage korrekt: "Heute wirst du mit mir im Paradies sein."

Das "Paradies" ist nicht das himmlische Jerusalem (die neue Erde), die mit Auferstandenen bevölkert werden wird, sondern die Abteilung im Hades für Gerechte. Die Seite Abrahams sozusagen.
Auferstanden ist bis jetzt nur einer: Jesus.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Otto hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 00:24 Die Schrift widerspricht dem schon, das „der Herr“ ab seinem Tod und bis zu seiner Auferstehung NICHT im Paradies war sondern in einen symbolischen Ort Namens Hades. Bibelstellen sind dir bekannt. Folglich, konnte er sein verspreschen zu dem Verbrecher nicht den gleichen Tag einhalten.
Nein, mir ist hierzu nur die eine Bibelstelle bekannt in der es lautet, daß der Geist Christi den Geistern im Gefängnis gepredigt hat. Und diese Schriftstelle ist nur wirklich nicht eindeutig in der Aussage, sodaß man den Verbleib des Herrn in den 3 Tagen und 3 Nächten daraus schließen könne.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice

Beitrag von Spice »

Lena hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 12:36
Spice hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 10:35 Heute soll Auferstehung sein?
Für den Mann am Kreuz, der heute stirbt - ist die Auferstehung auch Heute.
Weil im Todesschlaf kein Bewusstsein ist. Tod und Auferstehung geschehen
fast gleichzeitig für ihn.
Verstehe ich immer noch nicht. Wer stirbt heute am Kreuz?
Und wie kommst du auf Todesschlaf? Im Tod ist der Mensch wacher als hier im Leben.
Spice

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 16:25 Das "Paradies" ist nicht das himmlische Jerusalem (die neue Erde), die mit Auferstandenen bevölkert werden wird, sondern die Abteilung im Hades für Gerechte. Die Seite Abrahams sozusagen.
LG
Dem kann ich weitgehend zustimmen.
oTp

Beitrag von oTp »

Ich kann weitgehend nur sagen, dass ich mir diese neue Leiblichkeit absolut nicht vorstellen kann. Weil, Leiblichkeit ist nicht gerade dafür bekannt, dass sie tolle Eigenschaften hat. Und Jesu himmlische Leiblichkeit ist ja so, dass es eigentlich keine ist. Sein Leib hat völlig andere Eigenschaften. Da müsste man sich "die neue Erde" auch völlig anders vorstellen, was aber eigentlich unvorstellbar ist.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Abischai

Beitrag von Abischai »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 16:25 sondern die Abteilung im Hades für Gerechte. Die Seite Abrahams sozusagen.
Nun ist der "Hades" griechische Philosophie, was zwar als Lehnwort auch in Israel üblich war, aber nicht in seiner ursprünglichen Bedeutung.
Der Herr Jesus ist auferstanden, und das als Mensch von Fleisch und Blut, wie wir das sind und wie auch Lazarus auferstanden ist, Tabita, der Jüngling aus Nain, Jairus' Töchterlein u.v.m. Der Unterschied ist aber, daß der Herr in den Himmel aufgefahren ist und als Mensch nicht wieder gestorben ist wie die anderen. Und dann sind da noch Henoch und Elia, die beide nicht im Fleisch gestorben sind, daß Mose verstarb und Gott ihn begrub, lesen wir in der Schrift, prophetisch, denn Augenzeugen gab es keine. Und auf dem Berg erschien (Petrus Jakobus und Johannes waren Augenzeugen) ihnen Mose und Elia. Da steht Mose und Elia, das steht da wirklich, und das war auch so.

Na und so weiter, jedenfalls ist das nicht in rechts und links einzuteilen, es ist für uns unverständlich, wir können nur die Partikel nehmen wie sie sind und gehorsam sein.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten