Sorry, aber du wirfst du Flinte ins Korn. Die Bibel schweigt zu den relevanten Themen absolut nicht. Das Probelm sehe ich bei dir darin, dass du Dinge für relevant hälst, die doch für uns heute belanglos sind.
Wenn du es wirklich daran festmachst, ob Jesus irgendwo den Toten predigt, oder ob Seelen im Äther herumgeistern, um an ihn zu glauben, dann wäre dieser Glaube für mich nichts wert, weil das mehr Wunschträume sind, die man erfüllt sehen will. Aber es haben sich viele schon wegen noch geringer Dinge von Jesus abgewandt. Jesus erkannte das auch, wer nicht zu ihm hält.
Doch hat uns Gott auch Hirn und Verstand gegeben, um über die kleinen wie großen Dinge vernünftig nachzudenken. Man kann also die Wahrheit finden, wenn man sie aufrichtig sucht, denn Gott offenbart uns, was wir brauchen. Doch daran scheiteren viele, sie sind nicht aufrichtig, sondern wollen ihre eignen Vorstellungen bestätigt haben. Das wird es nicht spielen im Theater Gottes, dafür ist das Evangelium zu klar und dringlich.
Weil du die Relevanz ansprichst: Ist dir entgangen, dass Jesus für unsere Sünde ans Kreuz gegangen und gestorben ist, damit er uns aus der Schuld erlöst? Das ist der Kern des Evangeliums. Und das nennst du dann was? Weniger relevant, dafür gut bezeugt?
