Die Geister im Gefängnis - 1 Petrus 3:19

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth

Re: Die Geister im Gefängnis - 1 Petrus 3:19

Beitrag von Helmuth »

Aslan hat geschrieben: Fr 11. Jul 2025, 10:06 Hmm... meinst du damit vielleicht die Nephilim?
Oh mein Gott, nein.
Aslan hat geschrieben: Fr 11. Jul 2025, 10:06 Es gab ja eine Epoche in der Menschheit vor der Sintflut, als sich Dämonen mit Frauen paarten und daraus seltsame Geschöpfe wie Riesen entstanden...
Das ist noch verwegener, Jesus predigt den Dämonen. Was kommt noch? Den toten Fischen? 8-) Denkt ihr nicht alle etwas zu kompliziert? Meine Sichtweise ist simpel und habe ich schon im Eingangspost dargelegt.

Bislang hat sie noch keiner hieb- und stichfest widerlegen können. Bei anderen Auslegungen spießt es sich mit anderen Stellen, oder es wird so verwegen, dass man den Kopf schütteln muss.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Abischai

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Fr 11. Jul 2025, 14:21 Bislang hat sie noch keiner hieb- und stichfest widerlegen können.
Es ist sehr ermüdend, immer wieder Deine Geheimniskrämerrei zu lesen. Wer nicht alles sofort und vollständig verfolgt, ich z.B., weiß nicht was Du wann geschrieben hast.

Wiederhole Deine Frage oder These doch einfach noch mal mit wenigen Worten und evtl. Link auf die ausführliche Vorrede. Anderenfalls geht das einfach unter und Du stehst als der einsame Unverstandene da.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 15:44 Wiederhole Deine Frage oder These doch einfach noch mal mit wenigen Worten und evtl. Link auf die ausführliche Vorrede. Anderenfalls geht das einfach unter und Du stehst als der einsame Unverstandene da.
Es genügt nicht auf meinen Vortrag hinzuweisen? ich meinte damit meinen Eingangspost. Gerne für dich nochmals die Vorlage, damit du dir einen Mausklick ersparst ;) :
Aus Helmuths Vortrag - hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 07:48 Meine Übersetzung: Die Geister sind die Menschen allgemein und das Gefängnis steht für die Sünde als Redefigur. Die Sünde hält Menschen gefangen und ihnen gilt Jesu Predigt, bzw. zur Zeit unter Noah war es das Zeugnis des Noah, wie er nach dem Befehl Gottes eine Arche baute.

Die Arche, die ich als historische Tatsache sehe, hat auch die geistliche Bedeutung der Rettung, denn nur wer in der Arche war, konnte überleben. Alle anderen starben in der Flut.

Heute sind Jesu Nachfolger diejenigen, die den Geistern im Gefängnis der heutigen Zeit predigen. Sie bringen ihnen Jesu Wort. Das gilt den heute Ungläubigen, auf dass sie umkehren und sich bekehren und gerettet werden.
Und nun die Frage. Wer hat was davon wo konkret widerlegt, das auf klarer biblische Lehre basiert?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Wie wäre es, wenn man nicht alles in einen Topf wirft, wie du gerade, und nicht über den Begriff Geister klügelt ? Geister sind Geister. Einmal die der Lebenden und andererseits die Verstorbenen.
Gibt es da in der Bibel dafür keine klaren Begriffe in der ursprünglichen Sprache ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Abischai

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: So 13. Jul 2025, 08:53 Und nun die Frage. Wer hat was davon wo konkret widerlegt, das auf klarer biblische Lehre basiert?
Für mich mußt Du das nicht mundgerecht aufarbeiten, aber die anderen haben Deine Frage ja nicht beantwortet, für die solltest Du die Frage wiederholen.

Meiner Überzeugung nach ist es völlig korrekt was Du dazu festgestellt hat, aber es gibt evtl. noch mehrere Bedeutungsebenen, womit Deine Aussage DIE, oder eben eine von mehreren Bedeutungen ist.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: So 13. Jul 2025, 11:57 Meiner Überzeugung nach ist es völlig korrekt was Du dazu festgestellt hat, aber es gibt evtl. noch mehrere Bedeutungsebenen, womit Deine Aussage DIE, oder eben eine von mehreren Bedeutungen ist.
Ich würde mich echt freuen, wenn dazu jemand auch andere Aspekte bringt. Aber viele Auffassugen haben nicht einmal einen Bezug zu biblischen Aussagen oder sie widersprechen eiskalt. Solches wird dann für mich ein inkompetentes Herumreden um den heißen Brei, oder auch nur um anderen partout nicht zustimmen zu wollen, wiewohl man gar keine bessere Erklärung hat. Das ist nicht meine Art Exegese zu betreiben bzw. wie Brüder miteinander umngehen sollten.

Ich sage auch, was sich mir dem Verständnis nach entzieht, und da gibt es vieles, das braucht auch keine Glaubensgrundlage sein. Man lässt das einfach. Erscheint es dem Heiligen Geist wichtig mich darin zu unterweisen, wird er das tun. Ansonsten kann ich auch gut auch ohne eine Predigt den Geistern im Gefängnis leben. MIr jedenfalls wurde gepredigt, und ich denke ich bin Gottes Zielgruppe.

Das Thema könnte abgeschlossen werden. Wenn keiner mehr was hat, dann hat er eben nichts. Ich kann es dann in Bälde zusammenfassen und einen Ergebnisbericht erstellen. Ich warte aber noch etwas zu.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Der Herr Jesus kam um Gefangene zu befreien. Er zitiert dabei aus Jes 61,1 Ist das wortwörtlich gemeint oder ist hier vielleicht auch die Befreiung aus dem Totenreich gemeint ?
[ELB-CSV: Lk. 4,18] „ Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, Armen gute Botschaft zu verkündigen; er hat mich gesandt, Gefangenen Befreiung auszurufen und Blinden das Augenlicht, Zerschlagene in Freiheit hinzusenden
Siehe auch Sach 9,11

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten