Abischai hat geschrieben: ↑So 13. Jul 2025, 11:57
Meiner Überzeugung nach ist es völlig korrekt was Du dazu festgestellt hat, aber es gibt evtl. noch mehrere Bedeutungsebenen, womit Deine Aussage DIE, oder eben eine von mehreren Bedeutungen ist.
Ich würde mich echt freuen, wenn dazu jemand auch andere Aspekte bringt. Aber viele Auffassugen haben nicht einmal einen Bezug zu biblischen Aussagen oder sie widersprechen eiskalt. Solches wird dann für mich ein inkompetentes Herumreden um den heißen Brei, oder auch nur um anderen partout nicht zustimmen zu wollen, wiewohl man gar keine bessere Erklärung hat. Das ist nicht meine Art Exegese zu betreiben bzw. wie Brüder miteinander umngehen sollten.
Ich sage auch, was sich mir dem Verständnis nach entzieht, und da gibt es vieles, das braucht auch keine Glaubensgrundlage sein. Man lässt das einfach. Erscheint es dem Heiligen Geist wichtig mich darin zu unterweisen, wird er das tun. Ansonsten kann ich auch gut auch ohne eine Predigt den Geistern im Gefängnis leben. MIr jedenfalls wurde gepredigt, und ich denke ich bin Gottes Zielgruppe.
Das Thema könnte abgeschlossen werden. Wenn keiner mehr was hat, dann hat er eben nichts. Ich kann es dann in Bälde zusammenfassen und einen Ergebnisbericht erstellen. Ich warte aber noch etwas zu.