Laberecke

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Helmuth

Re: Laberecke

Beitrag von Helmuth »

Laberecke alos, dann labere ich mit (oder über) Tobias - guter Wille und so
Abischai hat geschrieben: Do 17. Jul 2025, 22:18 Ich verstehe schon, aber die spezielle Formulierung "allen Menschen guten Willens" ist explizit eine Formulierung der Maurer, die damit was im Schilde führen. Man übernimmt das gedankenlos leicht, ist keine Schande, ich wollte nur eben mal darauf hinweisen, wo exakt diese Formulierung herkommt, jedenfalls NICHT aus der Bibel. Für Gott gibt es keine "Menschen guten Willens", sondern nur gerechte und ungerechte.
Wir beide neigen dazu hin und wieder den Klug-Scheißer-Modus zu bedienen, wie du ihn gerade bei oTp raushängen lässt, jeder auf seine Art. Also übe ich mich auch darin und labere was daher: Das griech Wort "Wohlgefallen" aus Lk 2:23 wird an einer Stelle (Phil 1:15) auch mit dem "guten Willen" übersetzt: Hier der Beweis:

https://www.csv-bibel.de/strongs/g2107

So falsch ist die Assoziation damit nicht. Und was Freigeister damit machen ist nicht unser Bier. Die Bibel zu missbrauchen ist nicht neu, muss deswegen nicht unsere Sorge sein, aber das zu wissen schadet nicht. Du machst hier den Exegesefehler, weil jemand etwas missbraucht, muss das falsch sein. Es ist nicht falsch, sondern wird nur missbraucht.

Ich stelle fest, dass ich in der Regel den exegetisch besseren Ansatz als du finde. Klar, ist nur gelabert. Du gehst mir zu emotional an die Sache heran. Und du hältst dich m.E. mit deinem Alter vielleicht schon etwas zu klug und musst andere auch anlabern, wie hier oTp. Aber für die Laberecke eh ok und ein gefundes Fressen solche Dingen mal anbringen zu können, oiso passt scho.

PS. Das hier erfolgte mit gutem Willen meinerseits, hoffentlich erhält es auch dein Wohlgefallen. :wave:
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 19. Jul 2025, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Sa 19. Jul 2025, 09:20
Ich stelle fest, dass ich in der Regel den exegetisch besseren Ansatz als du finde. Klar, ist nur gelabert.
Korrekt - ist nur gelabert :lol:
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Hoger hat geschrieben: Sa 19. Jul 2025, 09:24
Helmuth hat geschrieben: Sa 19. Jul 2025, 09:20 Ich stelle fest, dass ich in der Regel den exegetisch besseren Ansatz als du finde. Klar, ist nur gelabert.
Korrekt - ist nur gelabert :lol:
Ich meinte im Verhältnis zu Abischai, du hast ja Exegese gar nicht nötig, bist ja der Dreimalgrößte und Neunmalklügste. Passt scho 8-)
Heute schon gelabert? ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Sa 19. Jul 2025, 09:26 Ich meinte im Verhältnis zu Abischai, du hast ja Exegese gar nicht nötig, bist ja der Dreimalgrößte und Neunmalklügste. Passt scho 8-)
Heute schon gelabert? ;)
Ich verbeuge mich vor Eurer Kunst der Laberei - Eure geistige Hoheit
In diesem thread und im ganzen Forum
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
oTp

Beitrag von oTp »

Es gibt übrigens auch den Ausdruck, sich etwas von der Seele weg labern. Ist doch positiv und klingt irgendwie befreiend :)

Das wirft doch wieder neues Licht auf diese Laberecke.

Aha, Klugscheißen als Stichwort.

Nicht jeder der klugscheißt dem ist das auf dem eigenen Mist gewachsen.
Zuletzt geändert von oTp am Sa 19. Jul 2025, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 23:18 Wo man über alles miteinander reden kann, Querbeet
Miteinander reden ist toll

Du wolltest eine zanke-ecke mit dem Freifahrtschein zur dennunzierung eröffnen?
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hoger hat geschrieben: Sa 19. Jul 2025, 09:34 Ich verbeuge mich vor Eurer Kunst der Laberei
Na bitte, geht doch! :angel:
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Abischai

Beitrag von Abischai »

Im allgemeinen möchte ich anmerken, daß dies hier zwar die "Laberecke" ist aber das ein wenig zu giftig zugeht. Vieles davon ist weit entfernt von der Mahnung Pauli, es möge alle unsere Rede zur Erbauung dienen. Das tut sie derzeit nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Sa 19. Jul 2025, 09:36 Es gibt übrigens auch den Ausdruck, sich etwas von der Seele weg labern. Ist doch positiv und klingt irgendwie befreiend :)
In der Tat und ich denke die Seele braucht das von Zeit zu Zeit auch, ist oft ein besserer Auflockerer als das gestrenge und oberlogische Wort. Nennt si in Wean da Wena Schmäh. Mia san do Profi! :)

Und is da Grund warum die Engerln nur in Wean Urlaub moch'n. Eh kloa. :thumbup:

Abischai hat geschrieben: Sa 19. Jul 2025, 15:44 Im allgemeinen möchte ich anmerken, daß dies hier zwar die "Laberecke" ist aber das ein wenig zu giftig zugeht. Vieles davon ist weit entfernt von der Mahnung Pauli, es möge alle unsere Rede zur Erbauung dienen. Das tut sie derzeit nicht.
Deine Sicht. Aber wo bleibt der Humor? Oder gibt es dazu eine Breitengradgrenze in Europa? 8-)
Ich hoffe nicht und solange bleibt's für mich erbaulich.

Endlich eine Ecke wo es nicht so todernst zugeht und jetzt labert der Moderator? Hat m.E. mit Paul nicht viel zu tun. Er war ein gefangener Geist in seinem Wahn. Er konnte nicht mehr anders. Wir schon.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Sa 19. Jul 2025, 16:38
oTp hat geschrieben: Sa 19. Jul 2025, 09:36 Es gibt übrigens auch den Ausdruck, sich etwas von der Seele weg labern. Ist doch positiv und klingt irgendwie befreiend :)
In der Tat und ich denke die Seele braucht das von Zeit zu Zeit auch, ist oft ein besserer Auflockerer als das gestrenge und oberlogische Wort.
Wer etwas "weg-labert" labert es zu jemanden hin.

Das ausgerechnet ihr beiden Mimosen, die ihr euch über jede persönliche Ansprache in eure Richtung empört , gern zu anderen hinlabert , erstaunt nicht wirklich
Antworten