Wir beide neigen dazu hin und wieder den Klug-Scheißer-Modus zu bedienen, wie du ihn gerade bei oTp raushängen lässt, jeder auf seine Art. Also übe ich mich auch darin und labere was daher: Das griech Wort "Wohlgefallen" aus Lk 2:23 wird an einer Stelle (Phil 1:15) auch mit dem "guten Willen" übersetzt: Hier der Beweis:Abischai hat geschrieben: ↑Do 17. Jul 2025, 22:18 Ich verstehe schon, aber die spezielle Formulierung "allen Menschen guten Willens" ist explizit eine Formulierung der Maurer, die damit was im Schilde führen. Man übernimmt das gedankenlos leicht, ist keine Schande, ich wollte nur eben mal darauf hinweisen, wo exakt diese Formulierung herkommt, jedenfalls NICHT aus der Bibel. Für Gott gibt es keine "Menschen guten Willens", sondern nur gerechte und ungerechte.
https://www.csv-bibel.de/strongs/g2107
So falsch ist die Assoziation damit nicht. Und was Freigeister damit machen ist nicht unser Bier. Die Bibel zu missbrauchen ist nicht neu, muss deswegen nicht unsere Sorge sein, aber das zu wissen schadet nicht. Du machst hier den Exegesefehler, weil jemand etwas missbraucht, muss das falsch sein. Es ist nicht falsch, sondern wird nur missbraucht.
Ich stelle fest, dass ich in der Regel den exegetisch besseren Ansatz als du finde. Klar, ist nur gelabert. Du gehst mir zu emotional an die Sache heran. Und du hältst dich m.E. mit deinem Alter vielleicht schon etwas zu klug und musst andere auch anlabern, wie hier oTp. Aber für die Laberecke eh ok und ein gefundes Fressen solche Dingen mal anbringen zu können, oiso passt scho.
PS. Das hier erfolgte mit gutem Willen meinerseits, hoffentlich erhält es auch dein Wohlgefallen.