oTp hat geschrieben: ↑So 10. Aug 2025, 10:44
Seit Beginn des Spiritismus gibt es Geisterbefragung. Und neugierige Faszination.
Ich war nicht dabei, aber ich vermute, seit dem Beginn der Menschheit bestand der Kontakt zur geistigen Welt. Man sieht es bei den noch heute Naturnahen Völkern, ihrem Schamanismus. Und Faszination ist wirklich bedeutend, auch die christlichen Kirchen bemühen sich zu faszinieren.
Spiritismus: Gerade mal gegoogelt, war überrascht: es gibt sogar in Deutschland einen eingetragenen Verein:
https://www.spiritismus-dsv.de/
mit Kontaktadressen. So mache ich das meistens, wenn ich zu Themen mehr wissen will, rufe ich an oder schreibe ne Mail. Dann kommt es oft zu einem persönlichen Treffen, bei dem ich spüren kann, ist jemand herzlich und seriös oder "komisch".
...
Die Beziehungen zwischen den Geistern und den Menschen sind dauerhaft und existierten schon immer. Die guten Geister beeinflussen uns zum Guten, geben uns die Unterstützung in den Prüfungen des Lebens und helfen uns, diese Prüfungen mit Mut und Ergebenheit zu bestehen. Die unvollkommenen Geister treiben uns zum Fehlverhalten an.
Jesus ist der Weg und das Vorbild für die ganze Menschheit. Und die Lehre, die Er uns gelehrt und vorgelebt hat, ist der reinste Ausdruck des göttlichen Gesetzes.
Die Moral Christi, die im Evangelium enthalten ist, ist der Leitfaden für die sichere Entwicklung aller Menschen. Die Praxis der christlichen Moral ist zugleich die Lösung für alle menschlichen Probleme und das Ziel, das die Menschheit erreichen soll.
https://www.spiritismus-dsv.de/was-ist-spiritismus/
Da würde ich vorschlagen, zuerst das Buch "Geister warnen vor Geistern" von Roesermüller zu lesen. Sonst begreift man nicht, wie sehr solche Geister täuschen können. Und dass Jenseitskontakt Wahnsinn bis zum Selbstmord bewirken kann. Das sollte deutlich zeigen, wie gefährlich das ist. Die es dennoch versuchen, und geistig normal bleiben, haben es aber nicht unter Kontrolle, dass sie begreifen würden, worin sie getäuscht werden.
Hatte selbst einen Schulfreund, der glaubte Gott spreche zu ihm, beging mehrere Selbstmordversuche. Manche nennen es Besessenheit, andere Psychose. Was vielleicht helfen kann, sind echte Heiler, echte Exorzisten, Seelsorger. Was nicht hilft, sind Denkverbote. Alles was versucht wird, zu verbieten ist dann für manche besonders interessant.
Ja Täuschungen sind bestimmt immer das Erste, was man erlebt. Aber die ganze Welt besteht aus Täuschungen, auch die diesseitige.