Kontakt zur geistigen Welt?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Johncom

Kontakt zur geistigen Welt?

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 10:17 WALTHER HINZ war sicher ein geübter Denker. Mal sehen, was für Argumente er für seinen Glauben an Reinkarnation hatte. Kann ich aber nicht direkt lesen.
Hier ist das ganze Buch als pdf:
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... pCCzIR3ZbF
Ich finde, das ist ein Thema wert: die Botschaften aus der geistigen Welt in unserer Gegenwart. In der Jetzt-Zeit. Was ist echt, was ist aus göttlicher Quelle, was ist Schabernack, was kommt "von unten".

Wolfgang Eisenbeiss (90), Mitglied der geistigen Loge in Zürich, erklärt seine geistige Orientierung im Gespräch mit dem Theologen Andreas Schwendener.
00:00 Begrüssung Wolfgang Eisenbeis, Leserbriefe zum Jenseitskontakt,
00:53 Von der Verschiedenheit oder Gespaltenheit der Kirchen
02:50 EZW-Text 251, 2017: Ein Jenseits als geistige Welt kennt die Bibel nicht
06:14 Woher das Wissen über andere Welten? Vom Weg zur Quelle
07:14 «Ihr seid nicht verweist zurückgelassen» – lebendige Verbindung
09:13 Fragen religiöser Art, mein Sein jetzt und nachher … Wahrheit an der Quelle
11:25 1947-1983 (Todesjahr des Mediums) 2200 Vorträge zu je 70 Minuten
12:20 Unwissen der Kirche? – tieferes Wissen durch die «Geistige Loge Zürich»
14:30 Prüfen der Inhalte aus Jenseitskontakten – Kriterien
15:41 Biografische Daten: Börse New York, Mutter Anthroposophin, Rudolf Steiner
16:30 Johannes Greber: Der Verkehr mit der Geisterwelt Gottes
18:27 Rudolf Steiner würde für Eisenbeiss nicht mehr genügen
19:44 Beatrice Brunner, Damenschneiderin und Medium bei Geistiger Loge Zürich
20:08 Tonhalle Saal Zürich: Musik, Verinnerlichung, Sprechen in Trance …
20:50 Durch sie spricht dann der Jenseitige: Josef (Mensch In Irland um 1900), Lene
22:27 Wir waren Christus treu, dann sind wir dem Werben Luzifer zum Opfer gefallen
23:30 Gotteswelt will heilen, wie lange es auch dauert – Rückführung der Gefallenen
26:20 Wir waren früher Tiere … Meine Katze Tobi … Katze Mia erscheint
29:37 Entstehung der Welt aus dem Logos … Jakob Lorber – Vorkämpfer
31:00 Frauen werden immer als Frauen wieder geboren? – Wechsel möglich
31:57 Theologie kann nicht auf mediale Durchsagen aufgebaut werden?
32:27 Wie es nach dem Tod weiter geht, Gericht mit Verteidiger, Lebensfilm
35:27 Populäres Wissen um das Leben der Verstorbenen, Reinkarnation
36:40 Wissen über Jenseits kann schnell «gotteslästerlich» wirken?
38:10 Skepsis gegenüber allen medialen Durchsagen, eigenes Erkennen
39:00 Mediale Fähigkeiten – Eine von vielen Begabungen
41:00 Jedes Kirchgemeindehaus alle Vorträge von Beatrice? Heute Online
42:02 Die lebendige Quelle ist erloschen? – Nein, diese Wahrheit lebt weiter!
43:47 Worte, Sätze, Gedanken … Medium der Wahrheit, zeitlos gültig
46:25 Heft 5/2012: «Verlorenes Wissen der Christenheit»
47:25 Aufklärung gegen Unmündigkeit, Naturwissenschaften … Materialismus
48:30 Zielsetzung der geistigen Welt: die Seele, woher wir kommen …
49:40 Reinkarnation und Trinität, Heiliger Geist … «Euer Gott ist allein gut»
52:06 Andreas Schwendener: Asiatische Religionen, Anthroposophie, Lorber
52:17 Jakob Lorber – Christus im Herzen vernommen? Apokalypse
55:00 Wie Beatrice einem jenseitigen Geist Raum gibt, Stimme gibt
56:00 Vortragswerk ohne Widerspruch, Lücken im grossen Werk?
57:20 Kundgaben von Josef in einem Auditorium besprochen, geprüft
1:00:03 Allversöhnung, Heilung aller Kreaturen – Zeit spielt keine Rolle
1:01:12 Die Geistige Loge Zürich heute, 50‘000 in Deutschland, Kirchenaustritte
1:03:47 Abstruse Geschichten von Luzifer, Märchen … Wünsche der Menschen?
1:05:23 Rudolf Steiner und Nitsche, Häckel, Goethe – Weisheit des Menschen
1:08:45 Es kann belebend und orientierend sein, die Kundgebungen zu studieren
1:10:26 Gespaltenheit der Christenheit – Vielfalt als Reichtum
1:11:09 Die reformierte Kirche hat es einfacher, zur Wahrheit zu kommen
1:12:42 Im Glauben gibt es keinen Zwang, jeder wird selbst sehen dürfen
1:14:03 Die geistige Welt schaut, wie jeder seine Religion verwirklicht
1:15:09 Menschen gehen auf verschiedenen Wegen, Danke für das Gespräch
Wolfgang Eisenbeiss war 90 vor 2 Jahren, in seinem Berufsleben kein Spinner. Ein Schweizer Börsenexperte in den USA. Die meisten dieser Anhänger neuer Offenbarungen sind Normalbürger und einige auch herausragend erfolgreich in der Welt. Aber genau diese Welt, zu der auch die Kirchen gehören, sagt ihnen immer weniger. Sie wollen jetzt die Botschaften aus der geistigen Welt empfangen und umsetzen.
oTp

Re: Kontakt zur geistigen Welt?

Beitrag von oTp »

Seit Beginn des Spiritismus gibt es Geisterbefragung. Und neugierige Faszination. Da würde ich vorschlagen, zuerst das Buch "Geister warnen vor Geistern" von Roesermüller zu lesen. Sonst begreift man nicht, wie sehr solche Geister täuschen können. Und dass Jenseitskontakt Wahnsinn bis zum Selbstmord bewirken kann. Das sollte deutlich zeigen, wie gefährlich das ist. Die es dennoch versuchen, und geistig normal bleiben, haben es aber nicht unter Kontrolle, dass sie begreifen würden, worin sie getäuscht werden.

Wer absolut keine Ahnung hat, begreift nichts von Lügengeistern und dem Umfang perfekt wirkender Täuschungen.

Damit haben Jenseitskontakte für mich keinerlei Wert und keinerlei Beweiskraft. Darüber hinaus spielt jeder mit dem Wahnsinn, der Jenseitskontakte probiert.
Gut, es gibt Geisterjäger, die normal bleiben und Spiritisten auch. Aber dennoch ist das Risiko es nicht wert.

Eigentlich lernt man durch die Bibel schon Bedenken zu Jenseitskontakten: Das Verbot zur Totenbefragung. Der Apostel gebot dem Wahrseigegeist zu schweigen und die Frau zu verlassen. Jesus warnt vor verführerischen, sich verstellenden dämonischen Geistern. Und die Warnung des Apostels, nicht einem jeden Geist zu glauben, steht auch noch im Raum.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Ziska

Beitrag von Ziska »

Tja… Manche meinen ja, es besser zu wissen als Jesus und sein Vater.

Auch Adam und Eva waren davon überzeugt, sie könnten sich über Gottes Anforderungen hinwegsetzen.

Das Ergebnis wird das gleiche sein…
Galater 6:7
Lasst euch nicht täuschen: Gott lässt sich nicht verspotten.
Was immer jemand sät, das wird er auch ernten.
Liebe Grüße von Ziska
Sagt die Bibel einen Atomkrieg voraus?
Würde Gott einen Atomkrieg zulassen?
Wie kann man mit der Angst vor einem Atomkrieg fertigwerden?

Die Antwort zeigt die Bibel! Schreib mir PN! :wave:
oTp

Beitrag von oTp »

Oder: Wer nicht hören will muss fühlen.
Die Stellung der Bibel dazu ist ein kluger Rat.
Zu denken, Andere machen das doch auch ohne Probleme zu bekommen, ist sehr leichtsinnig.
Und diese Geister nutzen es auch aus, zu erzählen, was man hören will. Man sollte auch wissen, dass diese Geister sogar perfekt Verstorbene imitieren können.

Nehmen wir mal an, junge Leute wollen es mal aus Neugier ausprobieren:
Die Folgen können bis hin zum Wahsinn gehen, zum Spuk und zur Besessenheit. ( Wovor sogar der Spiritist Roesemüller warnt)
Geister warnen vor Geistern! Lug- und Truggeister in spiritistischen Sitzungen und in christlichen Gemeinschaften
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Johncom hat geschrieben: So 10. Aug 2025, 03:57 Wolfgang Eisenbeiss war 90 vor 2 Jahren, in seinem Berufsleben kein Spinner. Ein Schweizer Börsenexperte in den USA. Die meisten dieser Anhänger neuer Offenbarungen sind Normalbürger und einige auch herausragend erfolgreich in der Welt. Aber genau diese Welt, zu der auch die Kirchen gehören, sagt ihnen immer weniger. Sie wollen jetzt die Botschaften aus der geistigen Welt empfangen und umsetzen.
Für einen Normalbürger empfinde ich das Video allerdings als ungeeignet. Die Themen, die angesprochen werden, sind interessant, aber sie werden nur sehr kurz angerissen und leider erklärt er auch nicht, wie er zu diesen ganzen Erkenntnissen gekommen ist. Wer in den Themen nicht drin ist, kann dem wahrscheinlich nicht folgen. Der Mann ist offensichtlich sehr alt und auch der Interviewer nicht mehr der Jüngste. Dafür können sie nichts. Die neue Generation werden die Zwei wahrscheinlich nicht abholen. Weitere Infos zu der Person wären auch schön und zur Gruppierung, der er angehört.
Hätte man das alles ausführlicher dargestellt, wäre das Video natürlich zu lang. Aber man könnte eine Reihe daraus machen und dann Thema für Thema durchgehen.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
oTp

Beitrag von oTp »

Für mich wäre es informativ, die Gedankengänge der Beiden kennen zu lernen, um ihre Überzeugungen zu kennen. Schließlich ist der Pool der Esoterik auch nicht undurchschaubar. Aber man kann sich darin verirren und an Wahrheit verlieren.
Ist mir aber auch nicht so wichtig, dass ich mir das jetzt direkt ansehe.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: So 10. Aug 2025, 10:44 Seit Beginn des Spiritismus gibt es Geisterbefragung. Und neugierige Faszination.
Ich war nicht dabei, aber ich vermute, seit dem Beginn der Menschheit bestand der Kontakt zur geistigen Welt. Man sieht es bei den noch heute Naturnahen Völkern, ihrem Schamanismus. Und Faszination ist wirklich bedeutend, auch die christlichen Kirchen bemühen sich zu faszinieren.

Spiritismus: Gerade mal gegoogelt, war überrascht: es gibt sogar in Deutschland einen eingetragenen Verein:
:arrow: https://www.spiritismus-dsv.de/

mit Kontaktadressen. So mache ich das meistens, wenn ich zu Themen mehr wissen will, rufe ich an oder schreibe ne Mail. Dann kommt es oft zu einem persönlichen Treffen, bei dem ich spüren kann, ist jemand herzlich und seriös oder "komisch".
...
Die Beziehungen zwischen den Geistern und den Menschen sind dauerhaft und existierten schon immer. Die guten Geister beeinflussen uns zum Guten, geben uns die Unterstützung in den Prüfungen des Lebens und helfen uns, diese Prüfungen mit Mut und Ergebenheit zu bestehen. Die unvollkommenen Geister treiben uns zum Fehlverhalten an.
Jesus ist der Weg und das Vorbild für die ganze Menschheit. Und die Lehre, die Er uns gelehrt und vorgelebt hat, ist der reinste Ausdruck des göttlichen Gesetzes.
Die Moral Christi, die im Evangelium enthalten ist, ist der Leitfaden für die sichere Entwicklung aller Menschen. Die Praxis der christlichen Moral ist zugleich die Lösung für alle menschlichen Probleme und das Ziel, das die Menschheit erreichen soll.
https://www.spiritismus-dsv.de/was-ist-spiritismus/
Da würde ich vorschlagen, zuerst das Buch "Geister warnen vor Geistern" von Roesermüller zu lesen. Sonst begreift man nicht, wie sehr solche Geister täuschen können. Und dass Jenseitskontakt Wahnsinn bis zum Selbstmord bewirken kann. Das sollte deutlich zeigen, wie gefährlich das ist. Die es dennoch versuchen, und geistig normal bleiben, haben es aber nicht unter Kontrolle, dass sie begreifen würden, worin sie getäuscht werden.
Hatte selbst einen Schulfreund, der glaubte Gott spreche zu ihm, beging mehrere Selbstmordversuche. Manche nennen es Besessenheit, andere Psychose. Was vielleicht helfen kann, sind echte Heiler, echte Exorzisten, Seelsorger. Was nicht hilft, sind Denkverbote. Alles was versucht wird, zu verbieten ist dann für manche besonders interessant.
Ja Täuschungen sind bestimmt immer das Erste, was man erlebt. Aber die ganze Welt besteht aus Täuschungen, auch die diesseitige.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Sara Funkelstein hat geschrieben: So 10. Aug 2025, 14:23 Für einen Normalbürger empfinde ich das Video allerdings als ungeeignet. Die Themen, die angesprochen werden, sind interessant, aber sie werden nur sehr kurz angerissen und leider erklärt er auch nicht, wie er zu diesen ganzen Erkenntnissen gekommen ist. Wer in den Themen nicht drin ist, kann dem wahrscheinlich nicht folgen. Der Mann ist offensichtlich sehr alt und auch der Interviewer nicht mehr der Jüngste. Dafür können sie nichts. Die neue Generation werden die Zwei wahrscheinlich nicht abholen. Weitere Infos zu der Person wären auch schön und zur Gruppierung, der er angehört.
Hätte man das alles ausführlicher dargestellt, wäre das Video natürlich zu lang. Aber man könnte eine Reihe daraus machen und dann Thema für Thema durchgehen.
Was die neue Generation so denkt ..?
Aber hier im Forum, scheint mir, sind eher die älteren Semester unterwegs.
Wir kamen darauf in dem Sundar-Thema, oTp hat mir freundlicherweise ein PDF verlinkt, das ich früher mal als Buch hatte, das mich beeindruckt hatte.
https://www.imagomundi.biz/wp-content/u ... r_Hinz.pdf

Diese christlich-"spiritualistische" Gruppierung besteht schon sehr lange:
:arrow: https://www.geistigeloge.ch/

Ich zu allem skeptisch, würde also nicht auf andere einwirken, an Durchsagen von Medien zu "glauben", aber man kann das ganze Gebiet zur Kenntnis nehmen und mit eigenen Glaubens-Erkenntnissen abgleichen.
Worin ich aber sicher bin: die Welt, also die äußerliche materielle und die geistige feinstoffliche sind 1) ineinander übergehend, also unsere Gedanken/Gefühle gestalten die von hier nicht sichtbare Welt. 2) Und Wesen von drüben beeinflussen uns hier, je nachdem wie "schwach" wir sind und wie wir geistig ausgerichtet sind, können wir dem Dunklen oder dem Lichten Raum geben.

min 12:20:
"Was geschieht nach dem Tod? Da weiß die Kirche nichts weiteres, das weiß sie nichts".
Dem Wolfgang Eisenbeiss ist die Empörung anzusehen. Ich habe mich auch gewundert im Konfirmandenunterricht, die wesentlichsten Fragen konnte der Pastor nicht beantworten. Oder durfte nicht, denn wahrscheinlich lernt man in der Ausbildung, die Menschen nicht zu befreien, sondern sie im Hamsterrad des Weltlichen zu "begleiten".
oTp

Beitrag von oTp »

Hier sind Infos zu Beatrice Brunner und der Loge in Zürich

https://www.relinfo.ch/glz/brunnertxt.html

Zur Kritik am Spiritismus und religiösen Spiritismus gibt es viel zu entgegnen.
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Johncom hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 00:57 min 12:20:
"Was geschieht nach dem Tod? Da weiß die Kirche nichts weiteres, das weiß sie nichts".
Dem Wolfgang Eisenbeiss ist die Empörung anzusehen. Ich habe mich auch gewundert im Konfirmandenunterricht, die wesentlichsten Fragen konnte der Pastor nicht beantworten. Oder durfte nicht, denn wahrscheinlich lernt man in der Ausbildung, die Menschen nicht zu befreien, sondern sie im Hamsterrad des Weltlichen zu "begleiten".
Genau das muss sie eigentlich leisten können. Wie kann ich den Herausforderungen meines Lebens begegnen? Das wäre Kontakt zur geistigen Welt im Alltag. Vor allem, wenn wir davon ausgehen, dass die eine Welt die andere beeinflusst und umgekehrt.
Johncom hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 00:57 Ich zu allem skeptisch, würde also nicht auf andere einwirken, an Durchsagen von Medien zu "glauben", aber man kann das ganze Gebiet zur Kenntnis nehmen und mit eigenen Glaubens-Erkenntnissen abgleichen.
Ich bin auch skeptisch und benötige eigentlich keinen Dritten, der sich zwischen mich und die geistige Welt stellt. Die Missbrauchsgefahr ist groß.
Johncom hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 00:57 Worin ich aber sicher bin: die Welt, also die äußerliche materielle und die geistige feinstoffliche sind 1) ineinander übergehend, also unsere Gedanken/Gefühle gestalten die von hier nicht sichtbare Welt. 2) Und Wesen von drüben beeinflussen uns hier, je nachdem wie "schwach" wir sind und wie wir geistig ausgerichtet sind, können wir dem Dunklen oder dem Lichten Raum geben.
Moralische Kategorien beeindrucken mich nicht und für mich sind beide Seiten gleichrangig. Schließlich kommt alles von Gott.
1:14:03 Die geistige Welt schaut, wie jeder seine Religion verwirklicht
Die Stelle u.a. fand ich gut. Wenn Gott nur eine Religion wollte, würde es auch nur eine geben. Es wäre schön, wenn es endlich weniger Gegeneinander zwischen den Religionen gäbe.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Antworten