Selbstliebe - Nächstenliebe

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Hoger

Re: Selbstliebe - Nächstenliebe

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 10:10
Dazu wieder ein Praxisfall: Ich wurde schon mehrmals gefragt bei Wohnungsumzügen zu helfen. Das habe ich meistens abgelehnt, weil ich die Schlepperei der Möbel nicht nur hasse, es tut mir auch gesundheitlich nicht gut. Ich helfe schon, aber eben anders.
Körperliche Anstrengung kann Spass machen - aber nur wenn man fit ist

Warum sind die soziale Verflechtungen in der Familie mit den verbundenen Verpflichtungen, für dich ein Bereich der Nächstenliebe ?

Gehört das für dich zum Doppelgebot?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Ziska

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 10:43
Ziska hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 10:32 Hauptsache kontern… :lol:
Ich kontere? Sorry, ich verstehe bloß nicht, warum Kleidung so wichtig sein soll. Ich mein's ehrlich. Oder liegt es daran, dass du eine Frau bist und ich eben ein Mann bin? Ich kenne nur wenig Männer, denen Kleidung wirklich wichtig ist, dafür umso mehr Frauen. Aber es gibt doch biblische Stellen, die mit Kleidung einhergehen. Machen wir um deinetwegen noch einen Abstecher:
Lk 7,25 hat geschrieben: Aber was seid ihr hinausgegangen zu sehen? Einen Menschen, mit weichen Kleidern bekleidet? Siehe, die in herrlicher Kleidung und in Üppigkeit leben, sind an den Königshöfen.
Jak 2,3 hat geschrieben: Ihr seht aber auf den, der die prächtige Kleidung trägt, und sprecht: Setze du dich bequem hierher, und zu dem Armen sprecht ihr: Stelle du dich dorthin, oder setze dich hier unter meinen Fußschemel.
Was lehrt dich das? Für mich legt es schon Jakobs selbst aus:
Jak 2,4 hat geschrieben: Und habt ihr nicht unter euch selbst einen Unterschied gemacht und seid Richter mit bösen Gedanken geworden?
Es geht um den Nächsten. Andere beobachten uns.
Ich denke nicht, dass du durch deine Kleidung deinen Nächsten zum Straucheln bringen möchtest.
2. Korinther 6:3
3 In keiner Hinsicht geben wir irgendeinen Anlass zum Stolpern,
damit unser Dienst nicht bemängelt wird
Du darfst natürlich tun, was du willst, dich kleiden wie du willst,
reden wie du willst, denken was du willst.
Wer das beobachtet wird Rückschlüsse auf deinen Glauben ziehen, wenn du dich als bekennenden Christ bezeichnest.
Ob dir das nun gefällt oder nicht.

Ich persönlich bin froh, dass es Grundsätze in der Bibel gibt, was das Aussehen betrifft.
Aber innerhalb ist so viel Spielraum, so das sich jeder frei entfalten kann.
Liebe Grüße von Ziska
Sagt die Bibel einen Atomkrieg voraus?
Würde Gott einen Atomkrieg zulassen?
Wie kann man mit der Angst vor einem Atomkrieg fertigwerden?

Die Antwort zeigt die Bibel! Schreib mir PN! :wave:
Lena

Beitrag von Lena »

Falls das ungepflegt stimmt, ist das Gott gegenüber lieblos und somit auch allen deinen Nächsten,
die dich so sehen müssen.

Es besteht ein grosser Unterschied zwischen sich bescheiden Kleiden und sich ungepflegt Kleiden.
A chli Patschifig
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Lena hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 12:22 Falls das ungepflegt stimmt, ist das Gott gegenüber lieblos und somit auch allen deinen Nächsten,
die dich so sehen müssen.
Ja, falls das ungepflegt wirklich stimmt, und zwar in Gottes Augen, aber ihr habt etwas überlesen. Der andere empfand das ungepflegt. War es das aber? Und ist der andere dafür der Maßstab? Was genau bedeutet dann, den Nächsten wie sich selbst zu lieben? Wer legt also den Maßstab? Das bin also de facto ich, oder ich kann nicht mehr Deutsch. 8-)

Ich sehe schon ein, dass es andere stören kann, wie mich auch Dinge stören. Aber der jeweils Nächste ist deswegen immer noch nicht der Maßstab, sondern in dem Punkt vielleicht ein wengl zu viel ete-pe-tete. Und wo es mich betrifft, ist das mein Kaffee und nicht der meines Nächsten. So jedenfalls interpretiere ich den biblischen Tatbestand. Stand nicht am Anfang (Lea wars), das man Liebe nicht fordern kann?

Aber ihr habt darin auch recht, um meines Sohnes willen achte ich darauf mehr, denn er will halt so geliebt werden. Bei anderen, denen das so wurscht ist wie allgemein den meisten, gibt es das Problem gar nicht.

Und nein, nicht was falsch verstehen, ich liebe mich durchaus, aber wichtig nehme ich mich deswegen nicht! Und wenn es Gott wichtig ist, dann wird er mir das schon mitteilen, falls meine Leitung zu lang ist. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hoger

Beitrag von Hoger »

Du schilderst uns (d)eine Vater-Sohn-Problematik bei der dein Sohn die "Arschkarte" beKommt.
Das sind Probleme innerhalb der Familie - deiner Familie

Betrifft das wirkliche das Doppel-Gebot Jesu?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Lena

Beitrag von Lena »

Helmuth hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 12:35 um meines Sohnes willen achte ich darauf mehr, denn er will halt so geliebt werden.
Wenn einfache Kleidung als ungepflegt bezeichnet wird würde ich nichts ändern.

Hat der Sohn recht, ist es Liebe zu seinem Vater, ihn darauf aufmerksam zu machen.
Nicht das der Papa aufs Alter noch verwahrlost.
A chli Patschifig
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Lena hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 15:03 Nicht das der Papa aufs Alter noch verwahrlost.
:D Das finde ich :Herz2:-lich gesagt, wie sich eine Mama um den alten Paps kümmert. Danke. Aber können wir auch etwas weiterkommen? Ich habe Hilfsbereitschaft angesprochen. Dazu wieder ein Beispiel, bei dem ich manchmal ins Trudeln komme, und jetzt mal nicht Familie.

In unserem schönen Wien wirst du immer wieder mit Bettlern konfrontiert. Aber ich bin nicht willig, denen immer zu helfen, besonders wenn sich herausstellt, dass sie nur Geld wollen. Betteln sie um Essen, kaufe ich ihnen etwas, aber Geld gebe ich keinem mehr. Fällt man hier außer die Nächstenliebe oder nicht?

Was meint ihr?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Abischai

Beitrag von Abischai »

Mit der Nächstenliebe und Barmherzigkeit ist es wie mit der Sünde; da fragt einer, ob dieses oder jenes denn Sünde sei. Ich antworte dann gerne so: "was fragst du? du weißt es doch selbst ganz genau!"
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hoger

Beitrag von Hoger »

Abischai hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 20:00 Mit der Nächstenliebe und Barmherzigkeit ist es wie mit der Sünde; da fragt einer, ob dieses oder jenes denn Sünde sei. Ich antworte dann gerne so: "was fragst du? du weißt es doch selbst ganz genau!"
:thumbup:
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Helmuth hat geschrieben: So 10. Aug 2025, 09:09 Unlängst sagte einer meiner Söhne zu mir, ich liebe mich nicht genug selbst. Beispielsweise lege ich nicht besonders auf Kleidung wert und er findet das mitunter ungepflegt. Es wäre dann mein Auftritt ihm gegenüber quasi lieblos.
Was meint er denn mit "ungepflegt"?
Helmuth hat geschrieben: So 10. Aug 2025, 09:09 Er konterte geschickt, dass das auch eine gute Ausrede sei den andere nicht mehr als nötig lieben zu müssen, denn wenn man sich selbst nicht liebt, nun, dann muss man seinen Nächsten dementsprechend auch nicht mehr lieben.
Wirklich ein Treffer. :idea:
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Antworten