Hoger hat geschrieben: ↑Mi 13. Aug 2025, 14:39
Es ist dein gutes Recht, deine Lehre und Auslegung darzustellen und auf die Lehre der Anderen mit einem Gegenargument zu antworten.
Allerdings ist deine Lehre nicht von dir erfunden wurden, du stehst damit in einer bestimmten Lehrtradition, die du hier immer wieder darstellst, argumentierst und begründest = steht dir genauso zu wie einem ZJ und eben auch einem Katholiken.
Es geht um treue Nachfolge nicht um Traditionen von Kirchen. Wenn Jesus sagt:
Mt 5:18 Denn wahrlich, ich sage euch, bis daß Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Jota noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.
So bestätigt derjenige dem ich Nachfolge, das Wort das von Anfang an war! Wenn ich sage dieser Standard gilt, ist das nicht ein Lehramt das mir dies sagt, sondern sein Wort.
Oder eben wie bei Adam oder Eva:
1Mo 2:17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen sollst du nicht essen; denn welchen Tages du davon issest, mußt du unbedingt sterben!
Kein Theologische Geplänkel, hat Gott oder Christus wirklich gesagt oder hat er es anderes gemeint.
Was ich bemängele ist die Unwissenheit über die Lehre und Auslegung der RKK, denn all deine Argumente greifen nur in deinen Standarts und deiner Lehre. Dafür sind sie ja auch da = um dir und deinen Glaubensgeschwistern die Bibel, die Welt und den Glauben zu erklären
Nun diese Auslegungen werden nicht durch mich widerlegt, sondern durch das Wort Gottes selbst, welche eben den Standard vorgibt für alle, seien es nun Juden oder Griechen oder eben RKK. Wenn die RKK dies Standards nicht kennt oder über diese überhebt, darf sie dies tun! Ich brauche kein Theologisches Geplänkel, das mir eine Freibrief gibt das ich sündigen darf!
Das macht die RKK auch - aber sie spielt halt nicht deine Melodie und sie hat nicht deine Standarts - sondern andere. Mir ging es immer darum dir (und auch allgemein) diese Standarts darzustellen und somit auch begreifbar zu machen.
Wie gesagt: Nicht zu sündigen und Menschen nicht anleiten zur Sünde ist nicht mein Standard!
Aber anstatt diese Lehren wahrzunehmen (ein Katholik betet nach eigenem Verständnis keine Toten an, er lebt nicht die Sünde, er betreibt keinen Götzendienst und stellt auch den Papst nicht über Gott) wurden sie immer nur aus der eigenen Lehre heraus beurteilt.
Eben ja die Obrigkeit hat ihm gelehrt, alle sind schon auferstanden und darum könne man Maria um etwas bitten und sie würde dann Fürbitte tun bei Jesus. Das glauben aber die Heiden auch so, das man die Ahnen um etwas bitten kann. Oder eben die welche Steine anbeten glauben auch das die Steine wünsche erfüllen können! Es macht von daher keinen Unterschied ob ich jetzt glaube, meine Mutter welche noch nicht auferstanden ist könnte etwas für mich tun oder ob ich einen Stein eben Frage ob er für mich etwas tun könne!
Das Gebot ist klar, tut es nicht! Es wurde nie so praktiziert weder von den Aposteln, Christi, noch von den Juden seit sie die Gebote haben. Einfach die Vorstellung ändern um es zu tun, ist recht billig und eben dann noch sagen die Obrigkeit hat es abgesegnet.
Sektenprediger sagen auch Ihr dürft die Ehe brechen, auf die Einstellung kommt es drauf an wie man darüber denkt! Also ändere dein Denken, lasse es von der Obrigkeit absegnen, dann ist es keine Sünde mehr. Wer das tun will, darf dies, ich verwerfe solche Lehre völlig, weil sie nicht von Gott sein kann.
Oder eben das kommt dann zu solchen Aussagen wie Bil Clinton tat, ich habe ja die Ehe nicht gebrochen mit Levinski weil wir hatten keinen Beischlaf! Es ist also nur ein Frage wie man es auslegen muss! Nein das Wort ist klar und wurde bestätigt duch Christus, ausreden zählen nicht. Kennen wir ja von Adam schon, die Frau hat mir gegeben ich habe ja nichts falsches gemacht! Hat es funktioniert, nein 100 % nicht!
Wenn ich deine Lehre beurteile: dann fällt mir Buchstabengläubigkeit, Schriftgelehrtentum, Lehrunterordnung, überbetonung des AT auf. Wenn ich aus meiner Konfession (die nicht RKK ist) urteile, dann kämst du nicht gut weg - aber es passt halt zu deiner Persönlichkeit und deinem geistigen Werdegang - zu anderen passt anderes - und Gott liebt alle seine kinder
Nun Jesus hat die Pharisäer nicht gerügt das sie treu waren im Wort, gerügt hat er sie weil sie das Wort verdrehten damit sie sündigen konnten durch ihre eigenen Gebote und Auslegungen und das sie dadurch Ihr Lehramt mehr liebten als den Messias und Gott!
Das ich ein Häretiker bin gem. der RKK Kirche ist mir bekannt und ich kann Gott dankbar sein, das ich eben nicht im Mittelalter geboren bin, sonst wäre ich längst auf dem Scheiterhaufen inkl. Biblischer Begründung der RKK dazu, das dies Christlich saubere Lehre sei und dies Christus so gelehrt habe! Ich könnte dann eben noch lange argumentieren, das dies Christus nie lehrte, es würde nichts nützen.
Noch einmal: es geht mit darum, dass man den Anderen nicht aus der eigenen Lehre heraus beurteilen kann, sondern immer die Lehre der anderen kennen und auch akzeptieren muss - so wie du ja auch möchtest, dass deine "Standarts" und Lehren akzeptiert werden.
Du weisst nicht was eigene Lehre ist, eigene Lehre ist wenn man die Bibel verdreht, damit man auf dem Alten Weg bleiben kann!
Es ist erstaunlich was für emotionale Widerstände hier gegen die RKK vorhanden sind - und so einige würde ich als Hass und Hetze bezeichnen
Es gab da einen User Remeberding, der hat viele Texte geschrieben welche ich klar mit einem AMEN bezeugen konnte, wäre es also eine emotionale Sache, so würde man dies nicht tun. Es gab aber euch Texte wo man eben interventierte und kein AMEN darunter setzen konnte, so ist das eben im Leben.
Schreibt Ziska ein Text, denn ich mit einen AMEN bezeugen kann, lehne ich den nicht ab, nur weil sie in einer Deomination ist, wo ich nie Mitglied werden könnte. Es geht also nicht um Religion, Denominationen, Lehrämter, sondern um Nachfolge also wenn habe ich lieber Christus oder eine Kirchenlehre?
Wenn das Wort Gottes sagt Ehebruch und Götzendienst ist Sünde, sagen die welche dagegen verstossen immer, wau was für eine Hetze und Hassbotschaft! Die welche es ernst nehmen sagen was für eine gute Botschaft. So wird es immer zwei Meinungen geben bei einer solchen klaren Aussage Gottes. Der eine liebt sie diese Aussagen Gottes, die anderen hassen sie und weil sie diese hassen, muss dann derjenige Schuld sein, der sie liebt.
Lg Kingdom