Kontakt zur geistigen Welt?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
SilverBullet

Re: Kontakt zur geistigen Welt?

Beitrag von SilverBullet »

Johncom hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 15:21"Drüben" ist nur ein Wort. Mal so gesagt: Der Mensch hat eine Wahrnehmung in einem begrenzten Frequenz-Bereich, Tiere in einem anderen wobei sich diese Bereiche wohl überschneiden. Was wir nicht wahrnehmen können, ist dann "drüben".
In eigentlich allen Kulturen ging man davon aus, die wir in dieser Welt nicht alleine sind, das es nette und weniger nette Geister gibt.
Diese Darstellung ist problematisch, weil es sich so nicht verhält.
Nirgendwo gab es einen Kontakt zu einer geistigen Welt, sondern auf Basis von Unwissenheit über sich selbst und die Umwelt wurde in Situationen ein "Hintergrund aus Absichten" hineingedichtet, zu dem wiederum "Akteure" erfunden wurden.
Nicht der weltweite Kontakt mit "geistigen Akteuren" ist das Vorliegende, sondern die Reaktion von Menschen, in unbekannte Verhältnisse einen menschenähnlichen Hintergrund hineinzuinterpretieren.

Es gab also keinen weltweiten Kontakt zu einer geistigen Welt, sondern die weltweite Angewohnheit, in Unbekanntes (egal wie abstrakt) menschenähnliche Akteure hineinzulegen, wird heute als "einheitliches Geistkonzept" umgedeutet.
Johncom hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 15:21Wenn mal der Klassiker-Frage nachgeht, wer sind wir, woher kommen wir und wohin gehen wir, und es wird nicht mal im Ansatz ein Hinweis gegeben, dann ist zumindest die offizielle Theologie aus dem Spiel.
Ich sehe nicht, weshalb man dies auf "die offizielle Theologie" beschränken muss.
Sämtliche Glaubenskonstrukte zu einer "geistigen Welt" versagen hier.
SilverBullet

Beitrag von SilverBullet »

oTp hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 15:25Du gehst von deiner ungewissen Vorstellung aus, Jesus sei nur eine literarische Figur. Das kann auch schon völlig falsch sein.
Sorry, du hast explizit eine "Jesus"-Person als Abgrenzungsbasis gegenüber anderen Glaubenskonstrukten angegeben und eine Überlegenheit behauptet.
Ich muss dann lediglich darauf hinweisen, dass du gar keine "Jesus"-Person hast, sondern nur einen Text (mit einer "Jesus"-Figur) von Unbekannten.
Bereits bei der Frage, ob die literarische "Jesus"-Figur für eine historische Person stehen soll, scheitert dein Unterfangen.
Die heutige Angewohnheit von Gläubigen, zu sagen "die Schreiber damals meinten es so" reicht hinten und vorne nicht aus.
oTp hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 15:25Die Lehre Jesu kannst du natürlich trotzdem für sich betrachten, und sie ist es auch allemal wert.
Schau dir den Verlauf der Jahrhunderte an, dann wird dir klar, welch aggressives Konstrukt die Texte enthalten.
oTp hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 15:25Es ist auch dir überlassen, ob du absolut nicht an eine geistige Welt glaubst, die wir mit unseren Sinnen nicht wahrnehmen können.
Nein, das ist nicht mir überlassen, sondern die Funktionsweise des Menschen entsorgt das Geist-Konzept.
Das ist der entscheidende Punkt.
oTp hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 15:25Es gibt genug Hinweise, dass es diese geistige Welt geben könnte
Es gibt Ahnungslosigkeit, aber keinen einzigen Hinweis.

Es ist ganz einfach:
Leg auf den Tisch wie der Mensch funktioniert und du wirst keine weitere Sekunde von einer "geistigen Welt" sprechen wollen.
oTp

Beitrag von oTp »

Es gibt Ahnungslosigkeit, aber keinen einzigen Hinweis.
Du kanbst es drehen, wie es dir am besten gefällt. Es gibt nämlich von meiner Seite aus auch die Blindheit für Hinweise auf eine geistige Welt.
Es ist ganz einfach:
Leg auf den Tisch wie der Mensch funktioniert und du wirst keine weitere Sekunde von einer "geistigen Welt" sprechen wollen.
Du machst es dir eben einfach.

Deine Argumente beweisen nicht, warum es keine Geisteswelt geben sollte. Denn wer ernsthaft sucht, findet auch Hinweise.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Johncom

Beitrag von Johncom »

SilverBullet hat geschrieben: Do 14. Aug 2025, 13:31 Nirgendwo gab es einen Kontakt zu einer geistigen Welt, sondern auf Basis von Unwissenheit über sich selbst und die Umwelt wurde in Situationen ein "Hintergrund aus Absichten" hineingedichtet, zu dem wiederum "Akteure" erfunden wurden.
Also den Begriff "Unwissenheit über sich selbst" übernehme ich sofort. Wir SIND die geistige Welt, zumindest ein Teil von ihr. Und heute, in der modernen Zeit, sind wir auf eine bestimmte Weise fortgeschritten, und nützlich und pünktlich für die Industrie (… Roboter werden uns bald ersetzen sagte Yuval Harari) aber sehr unwissend, unbewusst. Rückblickend auf die Vergangenheit war der Mensch ungebildet, aber wahrscheinlich ob er als Bauer, Handwerker, was auch immer lebte, auf eine andere Weise intelligent und geistig intuitiv.
Sämtliche Glaubenskonstrukte zu einer "geistigen Welt" versagen hier.
Man kann davon ausgehen, dass diejenigen, die in wichtigen Positionen arbeiten, ganz besondere Neben-Ausbildungen machen, die als Coaching oder Beratung abgerechnet werden, in denen der Umgang mit der geistigen Welt eingeübt wird, der schon seit der Antike gelehrt wird.
Nichts mit "Geistern" oder Beschwörungen sondern die Kraft des Unterbewussten ansprechen und nutzen.
Johncom

Beitrag von Johncom »

SilverBullet hat geschrieben: Do 14. Aug 2025, 13:47 Ich muss dann lediglich darauf hinweisen, dass du gar keine "Jesus"-Person hast, sondern nur einen Text (mit einer "Jesus"-Figur) von Unbekannten.
Bereits bei der Frage, ob die literarische "Jesus"-Figur für eine historische Person stehen soll, scheitert dein Unterfangen.
Die heutige Angewohnheit von Gläubigen, zu sagen "die Schreiber damals meinten es so" reicht hinten und vorne nicht aus.
Ich würde eher darauf achten, was die Herren der Bibel-Kanonisierung zuließen und was nicht.
Dennoch: auch das, was Eingang fand, was heute weiterhin immer noch neu übersetzt wird, hat die Welt verändert und die Erkenntnis entwickelt sich immer weiter. Da ist also eine geistige Kraft, die alles überdauert hat .. alleine schon, wenn man die ganzen Prachtkirchen in Europa sieht .. warum waren einfache Leute bereit, ihre Arbeitskraft oder ihr Vermögen zu stiften, einfach um Teil zu werden.

Beispiel Russland: 70 Jahre Erziehung zu Logik und Materialismus. Kaum ist das Regime weg, blüht der Glauben wieder öffentlich, und es wird dem Erlöser gehuldigt.
Und wenn du meinst, das ist nur eine literarische Figur .. ja, die Russen lesen gerne. Aber sie LIEBEN auch was sie lesen. Ihre Dichter verehren sie, dem Heiland bauen sie Kirchen.

Die heutige Angewohnheit westlicher Rationalisten ist nur Überheblichkeit. So wie Kinder sind sie stolz, zu wissen dass sie 2+2=4 nachrechnen können. Von Geist und Ursprung keine Ahnung. Christus wird herunter reguliert auf ein bisschen Humanismus, als Moral-Prediger, mehr solls nicht sein. Inzwischen hat sich die Welt gedreht, und die westliche Oberflächlichkeit springt jedem ins Gesicht, der mal die Bahnhöfe in den Innenstädten besucht, und da beginnt es erst.
Nein, das ist nicht mir überlassen, sondern die Funktionsweise des Menschen entsorgt das Geist-Konzept.
Das Materielle entspringt dem Geist.
Andere Meinung?
Johncom

Beitrag von Johncom »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Do 14. Aug 2025, 12:53 Da wären wir auf der Astralebene. Was ist dein Sternzeichen?
Wassermann ganz knapp an der Grenze Steinbock, Asc. Zwillinge. Und deins?
Würde Gott vernichten, würde er etwas verlieren. Warum sollte das jemand wollen, der alles hat? Warum sollte er überhaupt noch etwas wollen?
In den Glaubenssystemen will man Gott meistens als "Person" verstehen, der so wie ein Mensch das eine will und das andere nicht. Natürliche Menschen übernehmen gerne das Bild, das Gott "herrscht". Sie sehen eine Chance, mit-herrschen zu dürfen wenn sie dem herrschenden Gott dienen. Wenn in der Bibel steht "Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm", dann schaltet der Normal-Christ auf stur: das sei ja nur auf eine kleinen Gemeinde bezogen.
Leider beobachte ich, dass sowas auch Kreise zieht bei Menschen, die sich mit Spiritualität befassen. Neulich sah ich ein durchaus interessantes Video über den Lebensbaum. Absolut top. Aber es kam dann schon der Hinweis, dass das weibliche Prinzip ja nicht als das Geschlecht einer Person zu verstehen sei. Damit sich ja keiner angegriffen fühlt.
Die Umerziehung zur politischen Korrektheit. Ich finde es irre, aber kann es auch verstehen. Die Uploader wissen, dass sie sich der "Fehlinformation" verdächtig machen könnten, dass der YT-Zensor sie mit shadow-banning herunter stufen kann.
Ich brauche diesen Hinweis nicht und finde ihn sogar falsch. Wo sind wir inzwischen gelandet?
Es findet ein Machtkampf der Weltanschauungen statt. Wir sind live dabei. Irgendwie macht es auch Spaß, zu sehen wie sich das Establishment (längst auf dem Rückzug) gegen neue freie Gedanken wehrt.
Otto

Beitrag von Otto »

Johncom hat geschrieben:Du meinst die ZJ-Auslegung?
Was spricht dagegen?
Johncom hat geschrieben:So erschaft sich ein Glaubensgemeinschaft ihren eigenen Himmel.
Die überwiegende Mehrheit der ZJ sehen den Himmel nicht als ihren Ziel.. Das möchten meistens „die anderen“… ;)
Johncom hat geschrieben:Und die Historie ist überzeugend: der persönliche Widerstand in Kriegszeiten, die Verweigerung mit der Waffe zu dienen, egal welchem Staat.
Auch hier ist die Auslegung entscheidend. Wie legen die ZJ das Christ sein aus und wie die anderen? Welche Auslegung ist näher zu der Bibel?
LGrüße von Otto
Spice

Beitrag von Spice »

Otto hat geschrieben: Fr 15. Aug 2025, 10:42 Auch hier ist die Auslegung entscheidend. Wie legen die ZJ das Christ sein aus und wie die anderen? Welche Auslegung ist näher zu der Bibel?
Die Frage darf allein lauten, was ist näher an der Wahrheit? Denn wenn man einen Text liest und nicht versteht, kann man von der Wahrheit sehr, sehr weit entfernt sein.
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Johncom hat geschrieben: Fr 15. Aug 2025, 02:15 Wassermann ganz knapp an der Grenze Steinbock, Asc. Zwillinge. Und deins?
Das passt, würde ich aus der Ferne behaupten. Wie findest du das selbst?

Meins ist Jungfrau, Planet Merkur. :devil:

Durch diese ganze Islam-Debatte mit Zippo habe ich die 7 Jinn-Könige gefunden. Jeder regiert einen Wochentag und es ist ihnen auch ein Planet zugeordnet. Manche Namen klingen bekannt.
Johncom hat geschrieben: Fr 15. Aug 2025, 02:15 In den Glaubenssystemen will man Gott meistens als "Person" verstehen, der so wie ein Mensch das eine will und das andere nicht. Natürliche Menschen übernehmen gerne das Bild, das Gott "herrscht". Sie sehen eine Chance, mit-herrschen zu dürfen wenn sie dem herrschenden Gott dienen.
Und am besten stülpt man Gott noch die eigenen Werte über.
Johncom hat geschrieben: Fr 15. Aug 2025, 02:15 Die Umerziehung zur politischen Korrektheit. Ich finde es irre, aber kann es auch verstehen. Die Uploader wissen, dass sie sich der "Fehlinformation" verdächtig machen könnten, dass der YT-Zensor sie mit shadow-banning herunter stufen kann.
Stimmt, das kommt ja auch noch dazu. Dann hast du plötzlich einen Verweis unter deinem Video. Habe ich ganz oft bei Videos gesehen, die sich mit Corona beschäftigen. Mich interessieren deren Identitätsprobleme nicht, sondern bin aus ganz anderen Gründen dort. Und dann wundern sie sich, wenn normale Menschen von dem Regenbogen völlig genervt sind.
Johncom hat geschrieben: Fr 15. Aug 2025, 02:15 Es findet ein Machtkampf der Weltanschauungen statt. Wir sind live dabei. Irgendwie macht es auch Spaß, zu sehen wie sich das Establishment (längst auf dem Rückzug) gegen neue freie Gedanken wehrt.
:lol:
Dabei und mittendrin.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Spice

Beitrag von Spice »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Fr 15. Aug 2025, 13:03
Johncom hat geschrieben: Fr 15. Aug 2025, 02:15 Wassermann ganz knapp an der Grenze Steinbock, Asc. Zwillinge. Und deins?
Das passt, würde ich aus der Ferne behaupten. Wie findest du das selbst?

Meins ist Jungfrau, Planet Merkur. :devil:
Es scheint hier viele Wassermänner zu geben. Ich bin auch einer. Oleander auch. Und Paul war, denke ich, auch einer. Außerdem Travis. Man könnte fast meinen, grob gesehen, könnte an der Astrologie was dran sein.
Antworten