EU Ja oder Nein ?

Politik und Weltgeschehen
Johncom

Re: EU Ja oder Nein ?

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Fr 29. Aug 2025, 17:59 Du lässt unerwähnt, dass politische Führer oder Wirtschaftsbosse dort der Korruption beschuldigt werden, wenn sie nicht so handeln wie es Putin und die chinesischen Machthaber wollen.
Das wäre aber ein sehr pauschales Urteil und es wertet auch die Menschen ab, die in anderen Ländern leben und ihre Regierungen walten lassen.
Statt dessen beschönigst du systematisch Russland und China.
Ich ergreife oft Partei für solche, die diffamiert werden. Ich habe keine Feinde in Russland oder China oder sonst wo. Auch nicht in Europa, aber ich und viele andere sind der Auffassung, dass sich hier grundlegend was ändern muss.
Johncom

Re: EU Ja oder Nein ?

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: Fr 29. Aug 2025, 18:02
Johncom hat geschrieben: Fr 29. Aug 2025, 17:28 Demokratisch - das wird auch als Blend-Begriff benutzt. So wie damals im Osten "sozialistisch". Kein DDR-Bürger hätte die Segnungen des Systems bezweifelt, und "demokratisch" war der Osten ja auch. Der freie Meinungsaustausch verlief über zynische Treppenwitze.
Was denn für Segnungen? Eingesperrt zu sein und wenn ein falsches Wort den falschen Mann erwischt, im Gefängnis landen?
Oder ein falsches Meme? Ein Meme ist ein Medieninhalt, meistens satirisch, aber fühlt sich ein Politiker beleidigt, hetzt er die Justiz auf den frechen Bürger. Schwachkopf? Darf man das posten?

Ein Bekannter von mir war in Stasi-Haft, wurde noch vor der Wende abgeschoben. War auch hier in Haft als er in der C-Zeit "zu laut" wurde. Für ihn ist das heutige System DDR hoch 3. Ich höre das überall von gelernten Ossis. Deshalb ist wohl der Freiheitsdrang im Osten um Einiges stärker als im Westen.
Die gefühlte Lebensqualität ist im Westen die beste. Das haben auch nach der Wende alle Ossis erfahren.
Zu meiner Verwunderung sagen Ostdeutsche, wir hatten damals alles was wir brauchten, sehr gute Schulbildung übrigens, aber wir wurden politisch manipuliert. Nur nicht so subtil wie heute.
In Russland kann kein Mann in Frauenkleidern rumlaufen.
In Russland gibt es Homo-Szenen wie hier, die haben Klubs und Travestie-Shows. Das Gesetz dort verbietet, sich öffentlich so zu präsentieren. Begründet mit "Jugendschutz", das klingt altmodisch, war hier genauso vor 3 Jahrzehnten.
Antworten