Spice hat geschrieben: ↑Fr 29. Aug 2025, 18:02
Johncom hat geschrieben: ↑Fr 29. Aug 2025, 17:28
Demokratisch - das wird auch als Blend-Begriff benutzt. So wie damals im Osten "sozialistisch". Kein DDR-Bürger hätte die Segnungen des Systems bezweifelt, und "demokratisch" war der Osten ja auch. Der freie Meinungsaustausch verlief über zynische Treppenwitze.
Was denn für Segnungen? Eingesperrt zu sein und wenn ein falsches Wort den falschen Mann erwischt, im Gefängnis landen?
Oder ein falsches Meme? Ein Meme ist ein Medieninhalt, meistens satirisch, aber fühlt sich ein Politiker beleidigt, hetzt er die Justiz auf den frechen Bürger. Schwachkopf? Darf man das posten?
Ein Bekannter von mir war in Stasi-Haft, wurde noch vor der Wende abgeschoben. War auch hier in Haft als er in der C-Zeit "zu laut" wurde. Für ihn ist das heutige System DDR hoch 3. Ich höre das überall von gelernten Ossis. Deshalb ist wohl der Freiheitsdrang im Osten um Einiges stärker als im Westen.
Die gefühlte Lebensqualität ist im Westen die beste. Das haben auch nach der Wende alle Ossis erfahren.
Zu meiner Verwunderung sagen Ostdeutsche, wir hatten damals alles was wir brauchten, sehr gute Schulbildung übrigens, aber wir wurden politisch manipuliert. Nur nicht so subtil wie heute.
In Russland kann kein Mann in Frauenkleidern rumlaufen.
In Russland gibt es Homo-Szenen wie hier, die haben Klubs und Travestie-Shows. Das Gesetz dort verbietet, sich öffentlich so zu präsentieren. Begründet mit "Jugendschutz", das klingt altmodisch, war hier genauso vor 3 Jahrzehnten.