Keine Ahnung ... ich kann in deinem Beispiel keinen Zusammenhang zu dem Thema finden. Drum würde ich sagen, wir haben uns beide überhaupt nicht verstanden. Möglicherweise reden wir aneinander vorbei, weil wir von ganz unterschiedlichen Voraussetzungen ausgehen und verschiedene Lebenserfahrungen gemacht haben. Von mir aus können wir das einfach so stehen lassen.
In der heutigen Zeit setzt man mehr auf Teamwork, anstatt auf Herrscher und Untergebene. Und ich meine, das ist biblischer als deine Vorgaben, dass jeder irgendwo Herrscher sei. Das klingt mir mehr danach, dass die Macht des Stärkeren sich immer durchsetzt - und die Schwächeren eben Versager sind und damit den Mächtigen unterstellt.
In der Bibel wird aber sogar aufgefordert, den Anderen höher zu achten, als sich selbst - Phil.2,3-4
Jesus hat da, nach meinem Verständnis auch ganz anders gepredigt und gehandelt. Und er hat den "Schriftgelehrten" (denen das schriftlich festgehaltene Wort wichtiger war als die Menschen) vorgelebt und gepredigt, dass Gott die Liebe wichtiger ist, als die buchstäbliche Gesetzeserfüllung. - Matth.22,36-40
Ich verstehe das so, dass das ganze Gesetz nichts wert ist, wenn die Liebe fehlt. Und die fehlt mMn, wenn man über Menschen herrschen will.