Hoger hat geschrieben: ↑So 16. Nov 2025, 11:58
Spice hat geschrieben: ↑So 16. Nov 2025, 11:42
Der Hl. Geist kann keine geistige Person schaffen, wenn der "fleischliche Mensch" nichts einsehen will. Es geht alles nur über den Verstand und das Wollen des natürlichen Menschen
Vielleicht solltes du mal christliche (katholische) Exerziiten mitmachen und dich darauf einlasssen.
Nicht nötig!
Erst der Tod des alten Menschen,
Wie dessen Tod zustande kommt, davon habe ich ja eben geredet. Anders geht es auf keinen Fall"
erst die Nachfolge ins eigene Leiden
Ins eigene Leide nachfolgen? Was ist denn das für ein Geschwafel?
und die Annahme des eigenen Leidens,
Ja, das Leiden das Sosein muss man natürlich erst einmal annehmen. Das lehren alle die, die etwas von Transformation verstehen.
das Erleben der Unfähigkeit der eigenen Lebensgestaltung aus eigener (menschlicher) Kraft
Es gibt keine Unfähigkeit außer der, die man sich infolge der eigenen Vorstellungen selbst schafft.
und das sich Einlassen auf den Geist der alles umstülpt was der menschlichen Einsicht entspricht - schafft den "neuen Menschen", das Kind Gottes
Nach dem, was ich von dir dazu vernommen habe, kann ich da nur Geschwurbel sehen.
Und die Gewissheit (der Glauben) an die Erlösung Christi - der unsere Schulden auf sich nimmt - macht dies möglich.
Klar, das ist die Voraussetzung, das ich alles kann: "Ich vermag alles durch den, der mich stark macht." Phil. 54,13
Spice - du zeigst (mir) lediglich, dass du von der geistigen Neugeburt eine Vorstellung hast, die der tradionellen christlichen nicht entspricht.
Ich habe eine Vorstellung, die der
Realität entspricht. Du solltest es lieber mit
Reichelt halten. Das ist ein Experte in Transformation und christl. Klarheit. Woanders ist viel Unsinn durch Nichtwissen.