mein Kreuz...

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Hoger

Re: mein Kreuz...

Beitrag von Hoger »

Abischai hat geschrieben: So 30. Nov 2025, 09:25 Wenn es aber "ein anderes Evangelium" ist, dann ist der Jesus darin auch ein anderer.
kennst du deine Bibel wirklich?
Wer hat dass denn geschrieben und in welchem Zusammenhang?
Lamm Gottes - du nimmst hinweg die Sünden der Welt / Herr verschone uns
Lamm Gottes - du nimmst hinweg die Sünden der Welt / Herr, erhöre uns
Lamm Gottes - du nimmst hinweg die Sünden der Welt / Herr, erbarme dich
Otto

Beitrag von Otto »

Abischai hat geschrieben:Es ist also wohl ein Unterschied zwischen "Christ" und "Christ". Und es ist nicht entscheidend wer am lauteste schreit, daß er es sei, sondern wer es wirklich ist.
[...] also ist es fahrlässig zu sagen: "a-a-aber wir sind doch alle!" - Nein, sind wir nicht!
Das stimmt! Aber das aus Deinem Mund Abischai ? :clap: Dann nicht über die ZJ schimpfen weil die meinen die Wahrheit zu „haben“… ;)

Die Realität ist: Jeder erwachsener der gesucht und gefunden hat und seine Überzeugung ernst nimmt, ist der Meinung auf dem richtigen Weg zu sein…

Keiner ist bereit seine Wahrheit auf zu geben. Sei es ein Katholik ein ZJ, Mormone, Protestant, Spiritist, Naturalist etc…Wie Jesus auch sagte, es gibt praktisch nur 2 Wege: Einen sehr breiten und einen ganz schmalen…Viele meinen alle Wege führen nach „Rom“.. Das ist ein Irrtum.
LGrüße von Otto
Abischai

Beitrag von Abischai »

Otto hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 16:12 Viele meinen alle Wege führen nach „Rom“.. Das ist ein Irrtum.
Alle anderen Wege führen nach Rom.
(Ich habe ein Kath.-kritisches Buch mit dem Titel: "Alle Wege führen nach Rom")
Nach Rom, aber eben nicht nach Jerusalem.

Mir ging es nicht darum meine goldene Edelhaltung als die erst voranzustellen, sondern jeden selbst zur Selbstkritik aufzurufen bzw. zu ermuntern. Es nützt nichts, wenn wir uns hier einig werden und Sitze verteilen, sondern es kommt darauf an, wie Gott das sieht, wie wir selbst das sehen ist nur für jedermanns eigenes Wohl oder Wehe entscheidend.
Ich kann Dich segnen oder Dir fluchen (letzteres mache ich nicht, will ich zumindest nicht bewußt tun!!). Aber jemandes Glauben wegnehmen ("absprechen"- saublödes Wort, finde ich), das geht gar nicht. Man kann einen unsicheren Menschen verunsichern, aber etwas vorhandenes wegnehmen, das Gott einem gegeben hat, das geht nicht.

Was ich allerdings gern tun möchte ist; Menschen auf dem Irrweg dahingehend verunsichern, daß sie hellhörig und selbstkritisch werden, das werde ich mir hoffentlich auch niemals abgewöhnen lassen.

Wer auf dem schmalen Weg ist, den kann man nicht verunsichern, denn der hat etwas, was andere nicht haben.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Otto

Beitrag von Otto »

Abischai hat geschrieben:Alle anderen Wege führen nach Rom.
Ich schrieb „Rom“ und nicht Rom. ;)
Abischai hat geschrieben:Was ich allerdings gern tun möchte ist; Menschen auf dem Irrweg dahingehend verunsichern, daß sie hellhörig und selbstkritisch werden, das werde ich mir hoffentlich auch niemals abgewöhnen lassen.
Das bedeutet, DEIN Weg ist (deiner Meinung nach) der richtige.Oder anders formuliert, auch unter den Christen gibt es nur einen richtigen Weg.
Abischai hat geschrieben:Wer auf dem schmalen Weg ist, den kann man nicht verunsichern, denn der hat etwas, was andere nicht haben.
Das „lustige“ ist: JEDER meint auf dem schmalen Weg zu wandern, jeder ist sich sicher und denkt etwas „zu haben was die anderen nicht haben“
LGrüße von Otto
stereotyp

Beitrag von stereotyp »

Otto hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 16:39 Das bedeutet, DEIN Weg ist (deiner Meinung nach) der richtige.
Niemand, der von irgend etwas überzeugt ist, würde jemand anderem dazu raten, es anders zu machen.
Otto hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 16:39Oder anders formuliert, auch unter den Christen gibt es nur einen richtigen Weg.
Nein, NATÜRLICH nicht. Denn wir alle wissen, dass wir nicht vollkommen sind und uns nur in gewissem Rahmen sicher sein können.
Otto hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 16:39 Das „lustige“ ist: JEDER meint auf dem schmalen Weg zu wandern, jeder ist sich sicher und denkt etwas „zu haben was die anderen nicht haben“
Wer auf dem schmalen Weg wandert (oder um es besser zu veranschaulichen: auf dem Drahtseil balanciert) weiß vor allem eines: wie tief er fallen wird.
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Otto

Beitrag von Otto »

stereotyp hat geschrieben:Niemand, der von irgend etwas überzeugt ist, würde jemand anderem dazu raten, es anders zu machen.
Meine ich doch auch.
stereotyp hat geschrieben:Nein, NATÜRLICH nicht. Denn wir alle wissen, dass wir nicht vollkommen sind und uns nur in gewissem Rahmen sicher sein können.
Die ersten Christen waren auch unvollkommen. Unvollkommenheit hat nichts zu sagen. Wenn ich sage es gibt Christen die es meinen und Christen die es sind... Wenn ich sage es gibt Christen auf dem Irrweg…Da ist Unvollkommenheit irrelevant. Um nicht falsch verstanden zu werden, ich bin nicht dagegen was @ Abischai schreibt..
stereotyp hat geschrieben:Wer auf dem schmalen Weg wandert (oder um es besser zu veranschaulichen: auf dem Drahtseil balanciert) weiß vor allem eines: wie tief er fallen wird.
Verstehe dich nicht ganz, aber Jesus verglich schmalen Pfad (eng und anstrengend aber sicher) und den sehr breiten weg (scheinbar sicher und angenehm aber todgefährlich). Der schmale Pfad kann nicht von seiner Gefährlichkeit mit einer Drahtseil-Balance verglichen werden (meiner Meinung nach)
LGrüße von Otto
Antworten