Ganz genau!Helmuth hat geschrieben: ↑So 18. Jan 2026, 11:54 Ich sehe aus geistlicher Perspektive keinen wirklichen Unterschied. Es wird auch derslbe Begriff "erwecken" verwendet. Zur Zeit der Richter oder in heutiger Zeit geht es um eine Rückbesinnung zu Gott, um eine Umkehr und Abkehr von bösen Wegen. Und wenn wir merken, dass wir beginnen lau zu werden, dann ist es auch bei uns an der Zeit.
Da will ich mich auch nicht von ausnehmen. Ich bin davon überzeugt, dass viele Kirchen und Gemeinden eine geistliche Erweckung brauchen.
Nur weil Christen Gott loben und preisen, die Bibel lesen, Gottesdienste besuchen, Predigten hören und über geistliche Themen diskutieren, muss dies nicht unbedingt ein Zeichen von Erweckung sein.
Dieser Bibelvers aus Chroniker beschreibt Erweckung unter Gottes Volk sehr gut - damals wie heute!
2. Chronik 7:14 (Luther 1912)
Und mein Volk sich demütigt, das nach meinem Namen genannt ist, dass sie beten und mein Angesicht suchen und sich von ihren bösen Wegen bekehren werden; so will ich vom Himmel hören und ihre Sünde vergeben und ihr Land heilen.