Hiob hat geschrieben: ↑Sa 21. Mär 2026, 18:07
Sara Funkelstein hat geschrieben: ↑Sa 21. Mär 2026, 17:16
Ist das nicht genau die Ich-Orientierung, die du als böse bezeichnest?
Weiß nicht ganz genau, was Du meinst.
Deine persönliche Einstufung von "böse" (=Hiob verliert alles). Damit orientierst du dich an deinem eigenen Maßstab. Ich bezweifle, dass Gott das auch böse nennen würde. Aber letztlich ist der Weg über die Erkenntnis legitim, sonst hätte Gott diesen Baum nicht geschaffen.
Bei uns auf der Arbeit wurde sich beschwert, weil viele Kollegen Möglichkeit XX gewählt haben. Dazu habe ich gesagt: Wenn es diese Auswahlmöglichkeit gibt, darf man sie auch wählen und sollte sich jedes Gejammer sparen.
"Sie erkannten, dass sie nackt waren" wird erst NACH dem Fall gesagt. Mit anderen Worten: Bewusst für Gott entscheiden konnten sich A+E VOR dem Fall nicht. Genauso wie sie sich auch nicht bewusst für das Essen entschieden haben.
Darum geht es doch beim Glauben: Gott vertrauen, ohne zu wissen, was eigentlich los ist und eben nicht über den Baum der Erkenntnis.
Die gesamte Sprache rund um diese Szene ist triebhaft. Man spüre einen unwiderstehlichen Drang wie ein 18jähriges Paar Im Bett, nachdem die Eltern ausgegangen sind.
So nehme ich die Szene nicht wahr und ich denke, das liegt an dir - ohne dir zu nahe treten zu wollen. Das ist kein Angriff, sondern jeder liest eben durch seine Brille.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.