Körper kann unterschiedliche Bedeutungen haben, je nachdem in welchem Zusammenhang das gemeint ist.
Was willst du mir nun sagen?
Körper kann unterschiedliche Bedeutungen haben, je nachdem in welchem Zusammenhang das gemeint ist.
Mal sind solche Ratespielchen ja ganz lustig, aber bei dir gehört sowas wohl zur grundsätzlichen Kommunikation. Finde ich jetzt nicht so produktiv für das Forum.
Noch nicht geschnallt, dass das ein Troll ist?ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Do 4. Jun 2026, 15:08 Mal sind solche Ratespielchen ja ganz lustig, aber bei dir gehört sowas wohl zur grundsätzlichen Kommunikation. Finde ich jetzt nicht so produktiv für das Forum.
Offb 5:1: "Jetzt sah ich eine Schriftrolle auf der rechten Hand dessen liegen, der auf dem Thron saß. Sie war innen und außen beschrieben und mit sieben Siegeln verschlossen."
Mt 16:11-12: "Begreift ihr denn immer noch nicht, dass ich nicht vom Brot zu euch geredet habe, als ich euch vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer warnte?" Da endlich verstanden sie, dass er die Lehre der Pharisäer und Sadduzäer gemeint hatte und nicht den Sauerteig, der zum Brotbacken verwendet wird."
Mt 26:26: "Während sie aber aßen, nahm Jesus Brot und segnete, brach und gab es den Jüngern und sprach: Nehmt, esst, dies ist mein Leib!"
Offb 5:1: "Jetzt sah ich eine Schriftrolle auf der rechten Hand dessen liegen, der auf dem Thron saß. Sie war innen und außen beschrieben und mit sieben Siegeln verschlossen."
Mt 18:9: "Und wenn es dein Auge ist, das dich verführt, so reiß es heraus und wirf es weg! Es ist besser für dich, du gehst einäugig in das Leben ein, als dass du beide Augen behältst und in das Feuer der Hölle geworfen wirst."
Weshalb sollte Isaak auf Jesus hinweisen?
Wegen dem hier :
Gott sagt, dass die Linie des Segens (1. Mose 22,18 + 1. Mose 26,4) über Isaak führen wird.1. Mose 21,12 Aber Gott sprach zu Abraham: Laß es nicht übel sein in deinen Augen wegen des Knaben und wegen deiner Magd; was immer Sara zu dir sagt, höre auf ihre Stimme; denn in Isaak soll dir ein Same genannt werden.
Ist doch kein „Hinweis“ auf Jesus, die Genealogie, da kann man noch einige in diese Reihe stellen.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Do 4. Jun 2026, 23:59Wegen dem hier :
Gott sagt, dass die Linie des Segens (1. Mose 22,18 + 1. Mose 26,4) über Isaak führen wird.1. Mose 21,12 Aber Gott sprach zu Abraham: Laß es nicht übel sein in deinen Augen wegen des Knaben und wegen deiner Magd; was immer Sara zu dir sagt, höre auf ihre Stimme; denn in Isaak soll dir ein Same genannt werden.
Was an Isaak soll da zweifelsfrei auf Jesus deuten?
Da wir im NT Bereich sind, sollte es dich nicht wundern, wenn Zippo auch unter Berücksichtigung des NT denkt.
Hat David hier nicht gedacht an die Verheißung an Abraham aus 1. Mose 22,18 und 1. Mose 26,4 ?Psalm 72,17 Sein Name bleibt ewiglich, sein Ruhm wachse an der Sonne; alle Völker sollen sich segnen in seinem Namen und sollen ihn glücklich preisen!
Nun, es ist ja nicht mal „kein zwingender Hinweis“, es ist überhaupt kein Hinweis.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Fr 5. Jun 2026, 15:32 Davon abgesehen aber ist rein auf das AT selbst bezogen dies natürlich kein zwingender Hinweis auf die Person Jesus,
Also da ist wenig „Wunsch-Gedanke“ in diesem Psalm 72,17, eher wird da die Zusicherung Gottes betont, wiederholt, dass die „Linie“ über Salomo geht usw (2.Sam 7,13.16)ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Fr 5. Jun 2026, 15:32 Aber man sollte den Psalm auch nicht als Prophezeiung sehen, sondern als Wunsch. Ziemlich eindeutig ist aber, dass hier kein Kollektiv gemeint ist, sondern eine Einzelperson.
Ps 72,
18 Gepriesen sei der HERR, Gott, der Gott Israels, der Wunder tut, er allein!
19 Und gepriesen sei sein herrlicher Name in Ewigkeit! Und die ganze Erde werde erfüllt mit seiner Herrlichkeit! Amen, ja, Amen.
Wenn du das so siehst, dann ist der Ausspruch an Abraham nicht nur kein Hinweis auf Jesus, sondern auf überhaupt niemanden. Dann ist da nur von irgendeinem diffusen zukünfitgen Samen die Rede, in dem sich die Nationen segnen würden. Und was soll dieses Segnen bedeuten ? Darunter kann jeder verstehen, was er will. Und jeder kann darunter beliebig verstehen, was kein Segnen sein soll.
Klar, David beruft sich da auf Gottes Verheißung, aber einleitend ist der Psalm als Imperativ ausgedrückt.
Ja, aber nach Vers 17 auch, dass der Name des Königs ewig sein soll und die Nationen sich in ihm (in seinem Namen?) segnen werden.