Das geht konform zu Annahme des übersteigerten Verlangens, das aber ein ungesundes ist. Dann greifen Menschen auch zu unerlaubten Dingen. Es ist ein klassisches Einfallstor für Dämonen. So würde ich den Zustand Sauls beschreiben. Und so sehe ich es z.B. auch für den Fall Mohammed.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑So 14. Jun 2026, 12:06 Es ist ein Akt aus der Verzweiflung heraus, wenn man Antworten bei Verstorbenen sucht. Samuel war ja nicht irgendjemand für Saul, sondern der, der ihn zum König salbte.
Er prangerte die Zustände in Mekka an, wie er die Christen mehr als Götzendiener wahrnimmt denn als Gläubige. Das erkannte er sehr wohl und wurde dafür auch verfolgt. Soweit wäre sein Protest berechtgt, nur meine ich war das kein aufrichtiges Verlangen nach Wahrheit, sondern das Ringen um eine Lösung für sein eigenes Problem.
Wäre seine Herzenszerrissenheit etwas, dass Gottes Barmherzigkeit erregt hätte, hätte er gefügt, dass er ihm Jesus offenbart hätte, wie kann man Gott überlassen. So denke ich, was sein innerer Zustand alles andere als gut.
In seinem Drang suchte er in einer Höhle (nach den Haditen lag diese am Berg Harib) nach Antwort. Seinen zerrissenen Zustand nutzte ein Dämon aus. Vielleicht war es sogar der Teufel selbst und stellt sich ihm als "Engel Gabriel" vor. Paulus schreibt dazu diese Worte:
Sein wahres Herz offenbarte übrigens Gott in der Zeit, als er zur Macht kam, also vom Verfolgten zum Verfolger wurde. Dann war es aus mit Verständnis für andere und Barmherzigkeit. Wer sich ihm nicht fügte, wurde schonunglos verfolgt oder hingerichtet, denn nun meinte er von oben bevollmächtigt zu sein. Dazu nahm Jesus Stellung:2. Korinther 11:14 hat geschrieben: Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt die Gestalt eines Engels des Lichts an.
Ich sehe hier durchaus eine Prallele zwischen König Saul und Mohammed, nicht gemessen an ihren Lebensumständen, sondern an ihrem Herzenszustand, der Dämonen geradezu einlädt.Johannes 16:2 hat geschrieben: Es kommt aber die Stunde, dass jeder, der euch tötet, meinen wird, Gott einen Dienst zu erweisen.
Sie glauben aber, dass man mit Toten Kontakt aufnehmen kann. Ihre Lehre ist eine Vermischung von der Bibel mit Lehren von Dämonen, wie Paulus in 1 Tim 4:1 schon vorausgesagt hatte.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑So 14. Jun 2026, 12:06 Ich glaube, kein Katholik würde sagen, Maria sei bereits von den Toten auferstanden. Von daher wären solche Erscheinungen auf jeden Fall zurückzuweisen.