Im String-Verzeichnis von bibelkommentare steht das Wort "ben" für Sohn, aber überraschender Weise kann es auch "Kind", "alt" oder "jung", Füllen usw. heißen, wie ist das zu erklären ?Helmuth hat geschrieben: ↑Do 27. Aug 2026, 13:16 Ich widme der Frage einen neuen Thread, denn es übersteigt das Thema um die Arche Noahs und der Flut (siehe link weiter unten). Ich halte es auch für eine lebenswichtige grundlegende Frage, als z.B. der eine spezielle Sohn Gottes Jesus Chrisus schließlich der Dreh- und Angelpunkt der gesamten Schrift ist.
Ihm wurde die Aufgabe übertragen darüber zu entscheiden, wo wir unsere Ewigkeit verbringen werden. Er ist aber nicht der einzige Sohn Gottes. Die Schrift spricht darüber auch im Plural von den Söhnen Gottes und auf Hebräisch im AT nennt man sie Bnej-Elohim. Dazu nun die grundsätzliche Frage:
Die Bezeichnung "bnej" steht in Verbindung mit anderen Worten, also z. Bsp. Sohn Gottes" Solche Feinheiten behandelt das strong- Verzeichnis in bibelkommentare offensichtlich nicht.
Ein Sohn Gottes ist jemand, der aus Gott hervorgegangen ist.
Warum steht hier nicht "Sohn Gottes"[Luther 1912: Lk 3,38] der war ein Sohn des Enos, der war ein Sohn Seths, der war ein Sohn Adams, der war Gottes.
In Psalm 82 steht allerdings, daß sich die Menschen als Söhne des Höchsten bezeichnen dürfen:
Liegt es an dem Geist, der dem Adam eingehaucht wurde und auch jedem seiner Nachkommen gegeben wird ?[ELB-BK: Ps 82,6] Ich habe gesagt: Ihr seid Götter, und Söhne des Höchsten ihr alle!
[Luther 1912: Ps 82,6] Ich habe wohl gesagt: „Ihr seid Götter und allzumal Kinder des Höchsten“;
Von Jesus wird gesagt, daß ihn der heilige Geist Gottes gezeugt hat und deswegen wird er Sohn Gottes genannt.
Er hatte aber auch einen besonderen Geist in sich und nannte Gott seinen Vater, was an viele Prophezeiungen erinnert Ps 2,7, 2 Sam 7,14, Jes 9,5, die Juden aber irgendwie gestört hat:[ELB-BK: Lk 1,35] Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren werden wird, Sohn Gottes genannt werden.
[Luther 1912: Joh 5,18] Darum trachteten ihm die Juden viel mehr nach, dass sie ihn töteten, dass er nicht allein den Sabbat brach, sondern sagte auch, Gott sei sein Vater, und machte sich selbst Gott gleich.
War nun die Zeugung Gottes der einzige Grund für die Bezeichnung Gottes ? Das war doch nur der Leib für den, der von sich sagt, daß er vor aller Welt in der Herrlichkeit seines Vaters gelebt hat und vom Himmel herab gekommen ist.[Joh 10,33-36] Die Juden antworteten ihm: Wegen eines guten Werkes steinigen wir dich nicht, sondern wegen Lästerung und weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst. Jesus antwortete ihnen: Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: „Ich habe gesagt: Ihr seid Götter“? Wenn er jene Götter nannte, zu denen das Wort Gottes geschah, (und die Schrift kann nicht aufgelöst werden) sagt ihr von dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst, weil ich sagte: Ich bin Gottes Sohn?
Joh 17,5 Und nun verherrliche du, Vater, mich bei dir selbst mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.
Also war er doch auch im Himmel schon der Sohn Gottes, so wie andere Söhne Gottes im Himmel, Hiob 38,7 nur eben der Erstgeborene. Kol 1,15-17[Joh 6,37-38] Alles, was mir der Vater gibt, wird zu mir kommen, und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen; denn ich bin vom Himmel herabgekommen, nicht um meinen Willen zu tun, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.
Gruß Thomas