Dewarim

Themen des alten Testaments
Otto

Re: Dewarim

Beitrag von Otto »

Larson hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Jetzt rechtfertigst du dich damit, dass du ja „nur von Dewarim“ gesprochen hast. Gleichzeitig betonst du aber immer wieder das Gebot, nichts hinzuzufügen und nichts aus der Tora zu entfernen.
Das Thema ist Dewarim. Und:
5.Mo 13,1 Das ganze Wort, das ich euch gebiete, das sollt ihr beobachten, es zu tun; du sollst nichts hinzufügen und nichts davontun.

Also dass solche Verzerrungen, es steht sselbts im Dewarim.
Da ich deine zum Teil brüchigen Sätze nicht verstehe, nehme ich mal an, du meinst, dass du dich ausschließlich auf 5. Mo 13,1 bezogen hast. Auch hier muss ich dich daran erinnern, dass dies nicht wahr sein kann, denn du hast geschrieben:
Larson hat geschrieben:Also jegliche Lehre, welche von der Torah abweicht, wie auch von den Propheten, ist zu verwerfen und dient nur der Probe Israels.
Larson hat geschrieben:Wiederholt und wiederholt wird darauf hingewiesen, diesem Seinem in der Torah gegeben Worte etwas darüber zu stellen, sondern alles muss dieser untergeordnet sein.
Folglich ist deine Regel nicht nur auf 5. Mo 13,1 begrenzt. Hier machst du sogar eine Erweiterung über den gesamten Tanach:
Larson hat geschrieben:Der Tanach sagt, was man glauben soll. Egal, welche Erfahrungen gemacht wurden, es bedeutet nichts, denn wichtig allein ist nur, die Lehre Gottes, was in der Tenach steht.
Larson hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Danach werde ich mir überlegen, ob ich dir darauf überhaupt noch eine Antwort gebe.

Wenn du weiterhin deine eigenen Beiträge so offensichtlich leugnen möchtest – bitteschön…
Dann lass es doch bleiben, denn wie oben….
Wie oben was? Deine Antworten werden leider immer wortkarger und unverständlicher. :(
LGrüße von Otto
Larson

Beitrag von Larson »

Otto hat geschrieben: Do 17. Sep 2026, 20:42 Deine Antworten werden leider immer wortkarger und unverständlicher.
Klar, weil du ja jedes Wort sezierst, mir darauf Dinge in den Mund legst, welche ich nie so gesagt habe.
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
Otto

Beitrag von Otto »

Larson hat geschrieben: Do 17. Sep 2026, 22:20
Otto hat geschrieben: Do 17. Sep 2026, 20:42 Deine Antworten werden leider immer wortkarger und unverständlicher.
Klar, weil du ja jedes Wort sezierst, mir darauf Dinge in den Mund legst, welche ich nie so gesagt habe.
Ich seziere nichts, ich nehme dich nur beim Wort. Wenn du deine eigenen Aussagen nicht mit der Realität der Tora vereinbaren kannst, ist das nicht mein Fehler. Schauen wir einfach, wie es weitergeht.. :)
LGrüße von Otto
Larson

Beitrag von Larson »

Otto hat geschrieben: Do 17. Sep 2026, 23:09 Ich seziere nichts, ich nehme dich nur beim Wort.
Hast du nicht, du hast mir wiederholt Worte in den Mund gelegt, die ich nicht sagte….
Otto hat geschrieben: Do 17. Sep 2026, 23:09 Wenn du deine eigenen Aussagen nicht mit der Realität der Tora vereinbaren kannst, ist das nicht mein Fehler.
Die Realität der Torah…. das Thema war nur „Dewarim“
Weiter beschränkt sich die „Realität“ nicht nur auf die Torah, sondern auf die ganze Tenach.
Hes 37,26-28
26 Und ich werde einen Bund des Friedens mit ihnen machen, ein ewiger Bund wird es mit ihnen sein; und ich werde sie einsetzen und sie vermehren und werde mein Heiligtum in ihre Mitte setzen ewiglich.
27 Und meine Wohnung wird über ihnen sein; und ich werde ihr Gott, und sie werden mein Volk sein.
28 Und die Nationen werden wissen, dass ich der HERR bin, der Israel heiligt, wenn mein Heiligtum in ihrer Mitte sein wird ewiglich.
Realität der Tenach:
Ps 79,9 Hilf uns, Gott unseres Heils, um der Herrlichkeit deines Namens willen; und errette uns und vergib unsere Sünden um deines Namens willen!
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
Antworten