Die Apokryphen stimmen mit den Evangelien überein?? Seit wann das denn?? Warum hat dann Luther diesen menschen- und frauenverachtenden Schund (zu Recht) aus der Bibel raus geschmissen?
Die Offenbarung - böser Alptraum oder bittere Realität?
Re: Die Offenbarung - böser Alptraum oder bittere Realität?
Die Apokryphen stimmen mit den Evangelien überein?? Seit wann das denn?? Warum hat dann Luther diesen menschen- und frauenverachtenden Schund (zu Recht) aus der Bibel raus geschmissen?
Du kannst gerne ohne die Offenbarung auskommen. Du musst das auch nicht noch extra betonen und begründen.Helmuth hat geschrieben: ↑Do 24. Sep 2026, 16:50 Du weißt auch, mit Dogmatik halte ich es nicht sehr. Ich wollte schlicht ausdrücken, dass ich ohne dieses Buch für mein Leben auskäme. Immer noch hat es den Nimbus, dass es kein kanonisches Werk sein muss. Die Theologen haben das m.E. auch nicht für mich zu entscheiden.
Für mich persönlich ist das letzte Buch in der Bibel kein Anhängsel der Bibel. Alles ist gut, wichtig und nützlich.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
Ich will nichts besprechen. Was ich darüber denke, steht in meinem Beitrag.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
So sagte ich das nicht, das ist Pendelschlagsrgumentation. Ich halte es wie mit jeder Schrift, wobei die Torah und die Evangelien Schlüsselwerke sind. Daran muss sich alles andere messen bzw. einordnen können, sei es ein Petrus, Paulus, Jakobus als auch Johannes.
Paulus lehrt auch das Gute zu behalten. Was mir die Offenbarung zum Nutzen dienen kann, das behalte ich auch. Womit ich aber nichts anfangen kann, überlasse ich Gott zur gefälligen Offenbarung zu seiner Zeit.
Was ich in der Hinsicht völlig glauben, kann ist die bittere Realität der Gerichte Gottes, die selbst in den gezeigten Bildern vermutlich noch nicht ausreicht. Für die Gottlosen wird das eines Tages bittere Realität und zum ewigen Albtraum, wie schon Jesus sagt, dass ihr Feuer nicht erlischt.
Wovon ich aber wenig bis nichts halte, sind die kläglichen Versuch alle Visionen auch historisch deuten zu können. In der Hinsicht verfolge ich einen anderen Ansatz, der für mich zu plausibleren Ergebnissen führt. Ob es auch Erkenntnisse sind, wird sich zeigen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16