Die Offenbarung - böser Alptraum oder bittere Realität?

Themen des Neuen Testaments
Philippus

Re: Die Offenbarung - böser Alptraum oder bittere Realität?

Beitrag von Philippus »

Hoger hat geschrieben: ↑Di 22. Sep 2026, 09:49

Die sogenannten Spätschriften wurden durch Luther aus den Texten der Heiligen Schriften entfernt - und stimmen mit den Evangelien überein.

Die Apokryphen stimmen mit den Evangelien überein?? Seit wann das denn?? Warum hat dann Luther diesen menschen- und frauenverachtenden Schund (zu Recht) aus der Bibel raus geschmissen?
Aslan

Beitrag von Aslan »

Helmuth hat geschrieben: ↑Do 24. Sep 2026, 16:50 Du weißt auch, mit Dogmatik halte ich es nicht sehr. Ich wollte schlicht ausdrücken, dass ich ohne dieses Buch für mein Leben auskäme. Immer noch hat es den Nimbus, dass es kein kanonisches Werk sein muss. Die Theologen haben das m.E. auch nicht für mich zu entscheiden.
Du kannst gerne ohne die Offenbarung auskommen. Du musst das auch nicht noch extra betonen und begründen.
Für mich persönlich ist das letzte Buch in der Bibel kein Anhängsel der Bibel. Alles ist gut, wichtig und nützlich.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
Aslan

Beitrag von Aslan »

Helmuth hat geschrieben: ↑Do 24. Sep 2026, 16:50
Aslan hat geschrieben: ↑Do 24. Sep 2026, 07:05 Das sehe ich komplett anders. Kenne niemanden, der das so sieht wie du.
Das Malzeichen und der Antichrist sind ein Thema der Offenbarung.
Was willst du nun besprechen? Ein Auslegungsdetail aus der Offenbarung, das ohne den Begriff „Antichrist“ auskommt, oder die allgemeinen Deutungsschwierigkeiten des gesamten Buches?
Ich will nichts besprechen. Was ich darüber denke, steht in meinem Beitrag.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Aslan hat geschrieben: ↑Fr 25. Sep 2026, 07:13 Du kannst gerne ohne die Offenbarung auskommen. Du musst das auch nicht noch extra betonen und begründen.
Für mich persönlich ist das letzte Buch in der Bibel kein Anhängsel der Bibel. Alles ist gut, wichtig und nützlich.
So sagte ich das nicht, das ist Pendelschlagsrgumentation. Ich halte es wie mit jeder Schrift, wobei die Torah und die Evangelien Schlüsselwerke sind. Daran muss sich alles andere messen bzw. einordnen können, sei es ein Petrus, Paulus, Jakobus als auch Johannes.

Paulus lehrt auch das Gute zu behalten. Was mir die Offenbarung zum Nutzen dienen kann, das behalte ich auch. Womit ich aber nichts anfangen kann, überlasse ich Gott zur gefälligen Offenbarung zu seiner Zeit.

Was ich in der Hinsicht völlig glauben, kann ist die bittere Realität der Gerichte Gottes, die selbst in den gezeigten Bildern vermutlich noch nicht ausreicht. Für die Gottlosen wird das eines Tages bittere Realität und zum ewigen Albtraum, wie schon Jesus sagt, dass ihr Feuer nicht erlischt.

Wovon ich aber wenig bis nichts halte, sind die kläglichen Versuch alle Visionen auch historisch deuten zu können. In der Hinsicht verfolge ich einen anderen Ansatz, der für mich zu plausibleren Ergebnissen führt. Ob es auch Erkenntnisse sind, wird sich zeigen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hoger

Beitrag von Hoger »

Philippus hat geschrieben: ↑Do 24. Sep 2026, 22:56 Die Apokryphen stimmen mit den Evangelien überein?? Seit wann das denn?? Warum hat dann Luther diesen menschen- und frauenverachtenden Schund (zu Recht) aus der Bibel raus geschmissen?
Weil er die Apokryphen nicht verstanden hat, so wie du, und da passt doch deine Aussage.
Meine nicht
Christus, der menschgewordene Sohn Gottes, ist das vollkommene, unübertreffbare, eingeborene Wort des Vaters. In ihm sagt der Vater alles, und es wird kein anderes Wort geben als dieses (Katechismus der RKK Nr. 65)
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Philippus hat geschrieben: ↑Do 24. Sep 2026, 22:56 Warum hat dann Luther diesen menschen- und frauenverachtenden Schund (zu Recht) aus der Bibel raus geschmissen?
Luther hat auch Juden geschmäht und beschimpft. In seiner Schrift "Von den Juden und ihren Lügen" fordert er,
1. Alle Synagoge niederbrennen!
2. Alle Wohnhäuser abreißen und die Juden in Ställen wie die Zigeuner
zusammentreiben!
3. Ihnen alle Gebetbücher und Talmude wegnehmen!
4. Allen Rabbinern unter Androhung der Todesstrafe verbieten zu lehren.
5. Juden keinen öffentlichen Schutz mehr gewähren!
6. Den Geldverleih verbieten und den Juden alle Wertsachen wegnehmen.
7. Alle jungen und starken Jüdinnen und Juden zu harter körperlicher Arbeit
zwingen – oder noch besser, sie aus dem Land direkt vertreiben! Also:
„Weg mit ihnen!“
Quelle
Findest du das richtig?

Vielleicht solltest du die Apokryphen einmal lesen. Ich empfehle, mit Weisheit 7 anzufangen.

Wenn du beim bibelserver die Lutherübersetzung wählst, kannst du die Apokryphen aufrufen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Aslan hat geschrieben: ↑Mi 16. Sep 2026, 13:29 Wie geht ihr mit dem Buch der Offenbarung um?
Meiner Meinung nach ist das Buch authentisch.

Als ich anfing, mich damit zu befassen, war das sehr verwirrend. Mit der Zeit findet man sich etwas besser zurecht.

Es liegt ein besonderer Segen darauf, die Offenbarung zu studieren:
Offb. 1,3 (LUT): Selig ist, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und behalten, was darin geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe. 
Was ich am meisten mag, sind die Beschreibungen der Herrlichkeit und die Trostworte. Irgendwie leuchtet durch die Zeilen immer wieder die Majestät Jesu. Alleine der Einstieg... super.

Vieles ist mir immer noch ein Rätsel. Zum Beispiel Offb. 4,4:
Und um den Thron waren vierundzwanzig Throne und auf den Thronen saßen vierundzwanzig Älteste, mit weißen Kleidern angetan, und hatten auf ihren Häuptern goldene Kronen. 
24 Älteste?? Wer sind sie? 12 Stammväter und 12 Apostel? Aber weiße Kleider... laut Offenbarung 3 sind es Überwinder, die weiße Kleider tragen (Sardes), also Erlöste, aber warum dann 24? Die Zahl kann ich nicht zuordnen.
Und Philadelphia hat eine Krone.

Man wüßte halt auch gerne Genaueres über die "Stunde der Versuchung, die kommen wird über den ganzen Weltkreis". Die Warnung geht an Philadelphia, die sechste Gemeinde, vor dem Schlußlicht Laodicea.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Aslan

Beitrag von Aslan »

Magdalena61 hat geschrieben: ↑Sa 26. Sep 2026, 01:26 Es liegt ein besonderer Segen darauf, die Offenbarung zu studieren:
Offb. 1,3 (LUT): Selig ist, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und behalten, was darin geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe. 
Was ich am meisten mag, sind die Beschreibungen der Herrlichkeit und die Trostworte. Irgendwie leuchtet durch die Zeilen immer wieder die Majestät Jesu. Alleine der Einstieg... super.
Super, danke! Diesen Vers hatte ich gar nicht mehr im Blick. Ein wunderbares Argument.
Aslan

Beitrag von Aslan »

Magdalena61 hat geschrieben: ↑Sa 26. Sep 2026, 01:26 Man wüßte halt auch gerne Genaueres über die "Stunde der Versuchung, die kommen wird über den ganzen Weltkreis". Die Warnung geht an Philadelphia, die sechste Gemeinde, vor dem Schlußlicht Laodicea.
Und in welchem Ausmaß diese Versuchung wohl kommen mag und wer dieser Versuchung widerstehen wird?
Hatten wir in der Weltgeschichte je etwas in diese Richtung?
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: ↑Sa 26. Sep 2026, 01:26 Es liegt ein besonderer Segen darauf, die Offenbarung zu studieren: Offb. 1,3 (LUT)
Und auch ein (besonderer) Fluch:
Offenbarung 22:18-19 hat geschrieben: Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in diesem Buch geschrieben sind. Und wenn jemand von den Worten des Buches dieser Weissagung wegnimmt, so wird Gott sein Teil wegnehmen von dem Baum des Lebens und aus der heiligen Stadt, wovon in diesem Buch geschrieben ist.
Wie authentisch diese Aussage ist, da bleibe ich weiter skeptisch. Das ist die Art wie Sektierer predigen. In moralischer Hinsicht kann ich nachvollziehen, dass Segen und Fluch die Folgen unseres Lebenswandels sind, das bezeugt Gottes Wort querbeet durch die Schrift.

Wie aber bitte soll ich Dinge deuten, die ich schlicht nicht verstehe? Und davon hat das Buch reichlich. Ich nehme sie dem Buch auch gar nicht weg, aber ich lasse sie stehen und widme mich Dingen, die ich verstehe und zu tun sind.
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Sa 26. Sep 2026, 01:26 Was ich am meisten mag, sind die Beschreibungen der Herrlichkeit und die Trostworte. Irgendwie leuchtet durch die Zeilen immer wieder die Majestät Jesu. Alleine der Einstieg... super.
Und auch die Endzeitkapitel, keine Frage. Ich finde das auch bereits z.B. in den Heilsweissagungen aus Jesaja, besonders die Kap. 60-66. Ich schwärme darin regelrecht, auch in der Rolle als Heide.

Es ist ein Segen, die Königskinder Gottes zu segnen, denn es ist damit auch unser Segen. Ja, so hat sich Gott das gemeinsame Zusammenleben aller seiner Kinder immer schon gewünscht. Das zu lesen und sich danach zu sehnen ist Balsam für die Seele. :D

Aslan hat geschrieben: ↑Sa 26. Sep 2026, 09:30 Und in welchem Ausmaß diese Versuchung wohl kommen mag und wer dieser Versuchung widerstehen wird? Hatten wir in der Weltgeschichte je etwas in diese Richtung?
Wir vielleicht noch nicht, aber Israel schon mehrmals. Die letzte, die alle Gläubigen betrifft, steht uns noch bevor und geht schon aus Daniel hervor. Jesus zitiert sie auch in seiner Endzeitrede:
Daniel 12:1 hat geschrieben: Und in jener Zeit wird Michael aufstehen, der große Fürst, der für die Kinder deines Volkes steht; und es wird eine Zeit der Drangsal sein, wie sie nicht gewesen ist, seitdem eine Nation besteht bis zu jener Zeit. Und in jener Zeit wird dein Volk errettet werden, jeder, der im Buch geschrieben gefunden wird.
Die Offenbarung liefert, wie ich sie vielfach auslege, dazu keine historischen Abläufe, sie zeigt aber in den Gerichtswesen die Schrecknisse, die damit einhergehen. Ein dem ähnliches Bild skizziert Jesus in Lukas 16 mit dem Reichen, wie es ihm ergeht.

Auch das ist ein Bild, nicht im historischen Sinn, aber prophetisch und wird sich demnach auch erfüllen, bei jedem so, wie es seinen Werken und seinem Glauben entspricht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten