Wiedergeburt - christlich

Rund um Bibel und Glaube
Zippo
Beiträge: 3110
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von Zippo »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 10:12
Zippo hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 09:34 Du müßtest schon etwas deutlicher werden, denn ich verstehe nicht, was du meinst.
Die Welt Gottes ist der Himmel, da wo er hauptsächlich lebt und die Erde ist ja nur der Schemel seiner Füße.
Wir leben also im äußeren Einflußbereich seines Geistes. Aber dafür hat er ja seinen Heiligen Geist geschickt, um sich von ihm in dieser Welt vertreten zu lasen. Jes 66,1; Rö 8,26
Nein. Wäre es der Himmel alleine, könnte ich nicht nach dem Reich Gottes trachten. Denn ich bin nicht im Himmel.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Ich bin immer wieder überrascht, mit welcher Selbstverständlichkeit Christen beten, dass das Reich Gottes kommen soll, während dem sie mir gleichzeitig erklären, dass das Reich Gottes im Himmel wäre:
Matthäus 6, 9 Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt. 10 Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden. 11 Unser tägliches Brot[1] gib uns heute. 12 Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.[2] 13 Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. [Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.]
Biblisch ist die Lehre mit dem Reich Gottes im Himmel also wohl nicht. Übrigens kann es nur die Veränderung der materiellen Welt sein. Weil ich ansonsten wiederum nicht in der materiellen nach einer anderen Welt trachten könnte.

Ich meine ich liege auch im Sommer gerne auf einer Bergwiese und starre nach Wolkenkukusheim. Oder an sternenklaren Abenden schaue ich gerne in die Sterne. Nur: Verändern kann ich da oben eigentlich nichts.
Ich kann jetzt mit dem Beitrag nicht viel anfangen. Da reden wir vielleicht auch am Thema und aneinader vorbei.

Ein wiedergeborener Mensch soll nach dem Reich Gottes trachten und seiner Gerechtigkeit. Da gebe ich dir recht. Dieser Kurswechsel sollte auch im Sinne der Bergpredigt geschehen Mt 5-7, wo der Herr Jesus ja zu den jüdischen Landsleuten geredet hat, sondern im Sinne der Botschaft des Evangeliums geschehen. Denn der Wiedergeborene soll Botschafter an Christi statt sein, um den Menschen mit Gott zu versöhnen. 2 Kor 5,20

Natürlich sollen wir auch mitmenschlich sein und Menschen in der Not helfen, jeder hat eben so seine Begabung. Mt 25,31-46
Jeder wiedergeborene Mensch spürt eine andere Neigung in sich und sollte dem Heiligen Geist Raum geben, auf ganz bestimmte Art im Gemeindewerk und in der Welt tätig zu werden.

Wenn es heißt, "der Geist weht, wie er will" Joh 3, an den Wirkungen soll er erkannt werden Joh 3,8, dann soll etwas zum Wohl der Menschen zu erkennen sein. Der Herr sagte, an den Früchten werdet ihr erkennen Mt 7,16-20; Phil 1,9-11

Wenn der Heilige Geist wirksam ist, dann ist auch der wiedergeborene Mensch tätig und sammelt Schätze für das ewige Leben. Mt 6,19-21

Ansonsten bleibt alles bei dem fleischlichen Bemühen nach materiellen Dingen und dem bißchen Glück auf Erden, das wir alle zu ergattern hoffen.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Zippo am Fr 4. Nov 2022, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 11:56 Ein wiedergeborener Mensch soll nach dem Reich Gottes trachten und seiner Gerechtigkeit.
Wenn ein Mensch von neuem geboren wird aus Wasser und Geist, ist er ja schon ein Teil (Bürger)dieses Reich Gottes geworden.
Mt 12,28 Wenn ich aber durch den Geist Gottes die Dämonen austreibe, so ist also das Reich Gottes zu euch gekommen.
Mk 9,1 Und er sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Es sind einige von denen, die hier stehen, die den Tod nicht schmecken werden, bis sie das Reich Gottes in Kraft haben kommen sehen.
Also es ist seinerzeit schon gekommen, sonst hätten es einige von denen nicht mehr erleben können...
Lk 17,21 auch wird man nicht sagen: Siehe hier! Oder: Siehe dort! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von PastorPeitl »

Bisher diskutieren mir eigentlich die meisten Christen am Vater unser vorbei:
Mt 6,10 Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.
Im Himmel wird sich Gott darum kümmern, dass der Wille Gottes geschieht. Auf der Erde aber wäre das eigentlich unsere Aufgabe.

Und da habe ich schon einmal empfohlen:

Das richtige Glaubensbuch zwar zahlreiche Christen heute ist nicht die Bibel, oder das Neue Testament sondern Efraim Kishons Werk "Warten auf Gudot".
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 14:20 Auf der Erde aber wäre das eigentlich unsere Aufgabe.
Joh 5,30 Ich kann nichts von mir aus tun. Wie ich höre, so richte ich, und mein Gericht ist gerecht; denn ich suche nicht meinen Willen, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.
Wenn schon Jesus nichts aus sich selber tun konnte, werden es seine "Jünger" wohl auch nicht können...
Nur in ihrem eigenen Eifer meinen sie oft, sie könnten der "Welt" ein Bein ausreißen...
"Aber ich muß doch jeden, der mir über den Weg läuft "bekehren"...".
Also zeug ich auf die schnelle mal einen geistlichen "Ismael"...
Hauptsache, der übergibt auf Grund meiner "tollen Predigt" (Mission) sein Leben dem Herrn Jesus...

Dann ist der nicht mehr aus "Gott" gezeugt, sondern aus dem Fleisch(Eifer) des Missionars...
Zuletzt geändert von Oleander am Fr 4. Nov 2022, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von PastorPeitl »

Wenn wir es nicht können, dann stehen wir wirklich vor einem Problem.

Weil: Jakobus sagt, dass Glaube ohne Werke tot wäre.
Jak 2,26 Denn wie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke tot.
Das Glaube ohne Werke nutzlos wäre.
Jak 2,20 Willst du nun einsehen, du törichter Mensch, dass der Glaube ohne Werke nutzlos ist?
Wenn wir selbst aber gar keine Werke erbringen können, Glaube ohne Werke aber nutzlos ist, dann bliebe der christliche Glaube eine einzige Unheilslehre.

Ausser wir machen uns bewusst:

Auch wenn Gott Vater letztlich die Werke durch uns wirkt, rechnet er sie dennoch nicht sich, sondern uns an.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 14:32 Wenn wir es nicht können, dann stehen wir wirklich vor einem Problem.
Du sollst Menschen zu Jesus/Gott führen ...unter der Leitung des HG...nicht aus deinem eigenen Eifer...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von PastorPeitl »

Ich soll den Heiligen Geist in mir wirken lassen, wenn ich Menschen zu Jesus führe. Auf den Weg dies zu tun muss ich mich allerdings dennoch selbst machen. Was ich nicht soll, ist: Damit davon ausgehen, dass ich mir hierdurch meine Errettung erkaufe. Weil: Das ist ein einziges Geschenk Gott Vaters.

Mich nicht auf den Weg zu machen, ist allerdings ganz klar ein gegen Jesus sein:
Mt 12,30 Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.
Und wenn ich gegen Jesus bin, ist die Errettung unmöglich.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Zippo
Beiträge: 3110
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 12:11
Zippo hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 11:56 Ein wiedergeborener Mensch soll nach dem Reich Gottes trachten und seiner Gerechtigkeit.
Wenn ein Mensch von neuem geboren wird aus Wasser und Geist, ist er ja schon ein Teil (Bürger)dieses Reich Gottes geworden.
Ja, das ist richtig. Zu der Zeit der Bergpredigt war das Reich Gottes erst nahe herbeigekommen Mt 4,17; 10,7, aber noch nicht da. Es gab also auch noch keine Bewohner dieses Reiches und das himmlische Jerusalem war auch noch nicht da.

Deswegen bekommen die Höhrer der Bergpredigt auch gesagt, daß sie danach trachten sollten in dieses Reich hineinzukommen. Mt 7,13-14

Um in das Reich Gottes zu kommen, soll man aus Wasser und Geist geboren sein. Joh 3,5. Ja, ohne von neuem geboren zu sein, könne man das Reich Gottes nicht mal sehen. Joh 3,3

Insofern bekommt der Vers Mt 6,33 für bereits gläubige Christen, die bereits von neuem geboren und in dem Reich Gottes sind, eine etwas andere Bedeutung. Es geht nämlich im weiteren darum, dem Herrn Jesus, der in diesem Reich herrscht, zu dienen. Kol 3,24b.
Wer als gläubiger Nachfolger Christi, den Willen Gottes tut, müßte doch dann eigentlich versorgt werden, wie es Mt 6,33 auch sagt ? Dazugenommen Mt 6,34 sollen wir ja nicht sorgen, was der morgige Tag bringt.
Ich weiß nicht, ob das heute nich so geht. Damals werden Worte unmittelbar an die Zuhörer der Bergpredigt und auch zukünftige Nachfolger Jesu gerichtet.
Können wir das heute nich genauso leben ? Leider muß ich gestehen, daß ich so allerhand Sorgen mache, die kriege ich so schnell einfach nicht los. Vor allem der Ukrainekrieg hat einiges dazu beigetragen, aber auch die Coronakrise, die Inflation und Teuerung usw.
Oleander
Mt 12,28 Wenn ich aber durch den Geist Gottes die Dämonen austreibe, so ist also das Reich Gottes zu euch gekommen.
Was meint er denn da mit Reich Gottes ? Der Wille Gottes geschah zu der Zeit, als Jesus die Welt besuchte. Gott redete seine Worte zu dem Volk Israel und er tat seine Werke Joh 14,10 und dann steuerte der Wille Gottes auf ein Werk hin, das bis heute für einigen Widerspruch gesorgt hat Lk 2,34, daß aber offensichtlich notwendig war, um von neuem geboren zu werden und in das Reich Gottes hineinzukommen.
Oleander
Mk 9,1 Und er sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Es sind einige von denen, die hier stehen, die den Tod nicht schmecken werden, bis sie das Reich Gottes in Kraft haben kommen sehen.
Also es ist seinerzeit schon gekommen, sonst hätten es einige von denen nicht mehr erleben können...
Das Reich Gottes ist zu Pfingsten gekommen und seitdem werden Menschen in das Reich Gottes aufgenommen, von dem der Herr Jesus sprach. Das himmlische Jerusalem hat seine Kinder geboren.
Und die Gerechten aus allen Nationen, deren Leben Gott gefallen hat, wurden darin aufgenommen.
Oleander
Lk 17,21 auch wird man nicht sagen: Siehe hier! Oder: Siehe dort! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.
Ein irdisches Reich Gottes zu gründen, wurde seit dem Mittelalter immer wieder versucht, aber es war kläglich gescheitert.
Das Reich Gottes ist da, wo Menschen bereit sind, den Willen Gottes zu akzeptieren; da geht es um das Evangelium und die Tatsache, daß Gott uns durch die Kreuzigung Jesu ein Fundament für die Gerechtigkeit geben will. Joh 6,28-29 Und das Reich Gottes ist da, wo Menschen den Willen Gottes auch tun.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 17:46 Zu der Zeit der Bergpredigt war das Reich Gottes erst nahe herbeigekommen

Nein, laut Bibel nicht, denn es wurde weggenommen...
Wenn es das nicht schon gab, kann man es auch nicht wegnehmen...
Habt ihr nie gelesen in der Schrift: »Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden.
Vom Herrn ist das geschehen, und er ist ein Wunder vor unsern Augen«?
43 Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volk gegeben werden, das seine Früchte bringt. 44 Und wer auf diesen Stein fällt, der wird zerschellen; auf wen aber er fällt, den wird er zermalmen.
45 Und als die Hohenpriester und die Pharisäer seine Gleichnisse hörten, erkannten sie, dass er von ihnen redete.
46 Und sie trachteten danach, ihn zu ergreifen; aber sie fürchteten sich vor dem Volk, denn es hielt ihn für einen Propheten.
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us21%2C43
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4796
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von Johncom »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 05:26
Johncom hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 03:00 Der Geist des Menschen, das Bewusstsein, ist außerhalb des Materiellen.
Der Mensch betet "Dein Reich komme" weil er möchte das Gott in ihn einzieht.
Eigentlich ist Gott schon da, sonst könnte der Mensch nicht "ich" sagen.
Aber der Mensch wünscht sich Gottes Klarheit, Reinheit, Gottes Frieden in seinen Gedanken und Gefühlen.

Der Himmel ist nicht "da oben".
Wenn der Himmel nicht da oben ist, wohin wurden dann eigentlich Elias und Jesus entrückt?
Wie erklärst du den Himmel oben denen, die ihn aus Flugzeugen kennen?
Antworten