Wodurch führte Moses Dienst zu Tod und Verdammnis?

Rund um Bibel und Glaube
Corona

Re: Wodurch führte Moses Dienst zu Tod und Verdammnis?

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 12:06
Corona hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 15:09
Ziska hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 15:00 Ohne diese verschiedenen Opfer konnte es keine Vergebung geben.
Hast du 3.Mo
Wenn sich eine Seele aus Versehen versündigt gegen irgendeines der Gebote des Herrn,

schon mal richtig gelesen? Nur bei aus Versehen sind sind Opfer beschrieben.

Wieso hat sich solches nur in christlichen Gehirnen so falsch eingebrannt?
Und jetzt meinst du, alle Straftaten würden aus Versehen geschehen ? Das ist doch Unsinn. Wenn der Mensch bewußt sündigt, dann wird er am Ende auch von Gott bestraft, sagt Salomo. Denn es gibt wohl kein Gericht, daß die Verurteilten alle straflos gehen läßt.

Die Juden werden erst recht bestraft, denn sie wollen ja den Bund des Mose halten und da gibt es für viele Vergehen die Todesstrafe.Lies z. Bsp. 3 Mo 19 Und ewiges Leben wird nicht so direkt und klar versprochen, wie es der Herr Jesus tut. Joh 5,24; Joh 11,25

Ihr Juden legt euch immer wieder was zurecht, um eigene Thora nicht ernst nehmen zu müßen.
Die Christen dürfen aber auch nicht mutwillig sündigen. Heb 10,26 Das wir dem Herrn Jesus vertrauen, um der Verdammnis zu entgehen, sollte uns nicht dazu anregen mutwillig zu sündigen.
Sondern wir sollten dem Herrn Jesus nachfolgen und von ihm lernen. Mt 11,28-29

Und durch den Heiligen Geist haben wir ein kleines Unterpfand für unsere Auferstehung. Rö 6,4-8; 2 Kor 1,22

Gruß Thomas
Es gibt 3 Arten zu sündigen

Versehen -> Reue/Opfer
Gleichgültigkeit -> Umkehr
Boshaftigkeit/Rebellion -> Umkehr

Welches ist deine bevorzugte Kategorie?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Corona hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 17:01
Reinhold hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 16:59
Corona hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 16:38 Er wird kommen. Bis dahin können wir auch ohne.
Und auch ohne den Hohen Priester-gell? :)
Richtig. Cohen haben wir genug, die bereit dafür sein werden.
Logo habt ihr heute Juden mit dem Namen " Cohen" wie Sand am Meer -gell-Corona? ;) Aber bezgl. des Bockes für Asasel der am Versöhnungstag-sprich dem https://de.wikipedia.org/wiki/Jom_Kippu ... en_Tempels -sprich dem höchsten Feiertag der Juden, der für die Sünden des jüdischen Volkes in die Wüste geschickt werden sollte-haste bisher den stummen Wiener-Sängerknaben gemimt. Wirst schon wissen warum-gell? ;)

Bevor ich es aber vergesse. JHWH verlangte damals (wie du ganz bestimmt weißt-gell ;) ) am Versöhnungstag noch weitere Opfertiere außer den Ziegenbock für Asasel wie z.B. nicht nur noch einen weiteren 2. Ziegenbock, sondern auch einen Widder u. einen Sündopferstier für das Entsündigen der Priesterschaft von seinem damaligen Bundesvolk Israel (s. dazu 3.Mose 16:1-34)

Und jetzt lieber Corona (falls du Brillenträger sein solltest) putze bitte dieselbige und lies mit mir was der
allmächtige Gott JHWH in 3.Mose 16:29-34 bezgl. der von ihm u. von mir o. angeführten Opfertiere damals allen
Israeliten befohlen hat:
NeÜ
29 Diese Bestimmungen gelten für alle Zukunft. Am 10. Oktober sollt ihr euch selbst demütigen und dürft an diesem Tag keine Arbeit verrichten. Das gilt auch für die Fremden, die bei euch leben. 30 Denn an diesem Tag erwirkt man Sühne für euch, um euch zu reinigen. Vor Jahwe sollt ihr von all euren Sünden rein werden. 31 Ein Sabbat, ein ‹wichtiger› Ruhetag, ist es für euch, an dem ihr euch selbst demütigen sollt. Das ist eine ewige Ordnung. 32 Die Sühnehandlung soll der Priester vollziehen, den man anstelle seines Vaters gesalbt und eingesetzt hat. Er soll dabei die Gewänder aus Leinen anziehen, die dafür bestimmt sind, 33 und für das gesamte Heiligtum Sühne erwirken, für das Offenbarungszelt und den Altar, für die Priester und die ganze Volksversammlung. 34 Das soll eine ewige Ordnung für euch sein, einmal im Jahr Sühne für alle Sünden der Israeliten zu erwirken." Aaron führte alles so aus, wie Jahwe es Mose befohlen hatte.
Magst du der sicherlich interessierten Userschaft bitte mitteilen ob ihr auch heute die für euch obigen unabänderlichen Bestimmungen-sprich einschließlich der Opferung aller von JHWH oben eingeforderten Tiere
jedes Jahr am Jom Kippur gewissenhaft befolgt? :) Danke dir (erneut) für eine Antwort von dir, u. bleibe dir
auch (weiterhin) immer noch gut gesonnen.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am So 22. Jan 2023, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Corona

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 22:00
Corona hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 17:01
Reinhold hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 16:59
Corona hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 16:38 Er wird kommen. Bis dahin können wir auch ohne.
Und auch ohne den Hohen Priester-gell? :)
Richtig. Cohen haben wir genug, die bereit dafür sein werden.
Logo habt ihr heute Juden mit dem Namen " Cohen" wie Sand am Meer -gell-Corona? ;) Aber bezgl. des Bockes für Asasel der am Versöhnungstag-sprich dem https://de.wikipedia.org/wiki/Jom_Kippu ... en_Tempels -sprich dem höchsten Feiertag der Juden, der für die Sünden des jüdischen Volkes in die Wüste geschickt werden sollte-haste bisher den stummen Wiener-Sängerknaben gemimt. Wirst schon wissen warum-gell? ;)

Bevor ich es aber vergesse. JHWH verlangte damals (wie du ganz bestimmt weißt-gell ;) ) am Versöhnungstag noch weitere Opfertiere außer den Ziegenbock für Asasel wie z.B. nicht nur noch einen weiteren 2. Ziegenbock, sondern auch einen Widder u. einen Sündopferstier für das Entsündigen der Priesterschaft von seinem damaligen Bundesvolk Israel (s. dazu 3.Mose 16:1-34)

Und jetzt lieber Corona (falls du Brillenträger sein solltest) putze bitte dieselbige und lies mit mir was der
allmächtige Gott JHWH in 3.Mose 16:29-34 bezgl. der von ihm von mir o. angeführten Opfertiere damals allen
Israeliten befohlen hat:
NeÜ
29 Diese Bestimmungen gelten für alle Zukunft. Am 10. Oktober sollt ihr euch selbst demütigen und dürft an diesem Tag keine Arbeit verrichten. Das gilt auch für die Fremden, die bei euch leben. 30 Denn an diesem Tag erwirkt man Sühne für euch, um euch zu reinigen. Vor Jahwe sollt ihr von all euren Sünden rein werden. 31 Ein Sabbat, ein ‹wichtiger› Ruhetag, ist es für euch, an dem ihr euch selbst demütigen sollt. Das ist eine ewige Ordnung. 32 Die Sühnehandlung soll der Priester vollziehen, den man anstelle seines Vaters gesalbt und eingesetzt hat. Er soll dabei die Gewänder aus Leinen anziehen, die dafür bestimmt sind, 33 und für das gesamte Heiligtum Sühne erwirken, für das Offenbarungszelt und den Altar, für die Priester und die ganze Volksversammlung. 34 Das soll eine ewige Ordnung für euch sein, einmal im Jahr Sühne für alle Sünden der Israeliten zu erwirken." Aaron führte alles so aus, wie Jahwe es Mose befohlen hatte.
Magst du der sicherlich interessierten Userschaft bitte mitteilen ob ihr auch heute die für euch obigen unabänderlichen Bestimmungen-sprich einschließlich der Opferung aller von JHWH oben eingeforderten Tiere
jedes Jahr am Jom Kippur gewissenhaft befolgt? :) Danke dir (erneut) für eine Antwort von dir, u. bleibe dir
auch (weiterhin) immer noch gut gesonnen.
Du solltest zuerst mal überlegen, was am Yom Kippur das Wichtige ist. Dann sind auch deine Fragen überflüssig.
Hinweis: Daniel
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Heinz Holger Muff

3.Mose 16:29-34
NeÜ
29 Diese Bestimmungen gelten für alle Zukunft. Am 10. Oktober sollt ihr euch selbst demütigen und dürft an diesem Tag keine Arbeit verrichten. Das gilt auch für die Fremden, die bei euch leben. 30 Denn an diesem Tag erwirkt man Sühne für euch, um euch zu reinigen. Vor Jahwe sollt ihr von all euren Sünden rein werden. 31 Ein Sabbat, ein ‹wichtiger› Ruhetag, ist es für euch, an dem ihr euch selbst demütigen sollt. Das ist eine ewige Ordnung. 32 Die Sühnehandlung soll der Priester vollziehen, den man anstelle seines Vaters gesalbt und eingesetzt hat. Er soll dabei die Gewänder aus Leinen anziehen, die dafür bestimmt sind, 33 und für das gesamte Heiligtum Sühne erwirken, für das Offenbarungszelt und den Altar, für die Priester und die ganze Volksversammlung. 34 Das soll eine ewige Ordnung für euch sein, einmal im Jahr Sühne für alle Sünden der Israeliten zu erwirken." Aaron führte alles so aus, wie Jahwe es Mose befohlen hatte.
PS: Kann ich dir auch in der Buber&Rosenzweig servieren. ;)
Da pfeift ihr offensichtlich aber den River-Kwai Marsch drauf-gell Corona?
Zuletzt geändert von Reinhold am So 22. Jan 2023, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Corona

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 22:12 3.Mose 16:29-34
NeÜ
29 Diese Bestimmungen gelten für alle Zukunft. Am 10. Oktober sollt ihr euch selbst demütigen und dürft an diesem Tag keine Arbeit verrichten. Das gilt auch für die Fremden, die bei euch leben. 30 Denn an diesem Tag erwirkt man Sühne für euch, um euch zu reinigen. Vor Jahwe sollt ihr von all euren Sünden rein werden. 31 Ein Sabbat, ein ‹wichtiger› Ruhetag, ist es für euch, an dem ihr euch selbst demütigen sollt. Das ist eine ewige Ordnung. 32 Die Sühnehandlung soll der Priester vollziehen, den man anstelle seines Vaters gesalbt und eingesetzt hat. Er soll dabei die Gewänder aus Leinen anziehen, die dafür bestimmt sind, 33 und für das gesamte Heiligtum Sühne erwirken, für das Offenbarungszelt und den Altar, für die Priester und die ganze Volksversammlung. 34 Das soll eine ewige Ordnung für euch sein, einmal im Jahr Sühne für alle Sünden der Israeliten zu erwirken." Aaron führte alles so aus, wie Jahwe es Mose befohlen hatte.
Da pfeift ihr offensichtlich den River-Kwai Marsch drauf-gell Corona?
Nein, der höchste Feiertag. Nur du scheinst ihn icht zu kennen.
Jer 23
Heinz Holger Muff

Corona hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 22:15
Reinhold hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 22:12 3.Mose 16:29-34
NeÜ
Da pfeift ihr offensichtlich den River-Kwai Marsch drauf-gell Corona?
Nein, der höchste Feiertag. Nur du scheinst ihn icht zu kennen.
Buber&Rosenzweig offensichtlich aber dann auch nicht-gell? ;) Darf ich dir servieren was die beiden bezgl.
der Opfertiere-sprich wie lange diese geopfert werden sollten (mussten) schriftlich fixiert haben? :)
Corona

Beitrag von Corona »

Weshalb es ja wieder einen Tempel geben wird.
Bis dahin, machen wir den wichtigen Teil.
Buber mag ein guter Übersetzer sein, aber er ist keine halachiche Authorität.
Jer 23
Corona

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 05:51 Es muss Blut Sühne schaffen und wer das nicht anerkennt, nun der war schon unter Mose verdammt. Anders entkommnst du dem ewigen Tod und der ewigen Verdammnis nicht.
Es gibt 3 Arten zu sündigen

Versehen -> Reue/Opfer
Gleichgültigkeit -> Umkehr
Boshaftigkeit/Rebellion -> Umkehr

Zwei mal ist gar kein Opfer möglich. Was sagst du dazu?
Hes 33.19 wenn aber der Gottlose sich von seiner Gottlosigkeit abkehrt und Recht und Gerechtigkeit übt, so soll er deswegen leben!
Jer 23
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 09:37 Zwei mal ist gar kein Opfer möglich. Was sagst du dazu?
Das würde bedeuten Christen wären in allen Fällen verdammt, da sie nie ein Opfer bringen. Einen solchen Gott kannst auch du nicht wollen. Außerdem opferst du ebenso nicht, also wärst auch du verdammt. Du hältst das Gesetz nicht, welches die Basis des Bundesschlusses war.
Corona hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 09:37 Hes 33.19 wenn aber der Gottlose sich von seiner Gottlosigkeit abkehrt und Recht und Gerechtigkeit übt, so soll er deswegen leben!
Die Einseitigkeit deiner Auslegung wurde, ich weiß nicht wie oft schon, und nicht bloß von mir gezeigt. Du verharrst halt auf deinem Standpunkt. Genau der ist der Verdammung ausgesetzt, ok, du glaubst das nicht.

Sag mir wenigstens, ob du die christliche Theologie überhaupt verstehst. Ich frage nicht, ob du sie glaubst, denn diese Antwort kenne ich schon, sondern ob du das Prinzip der Erlösung durch Jesus rein theologisch überhaupt verstehst.

Was genau lehrt z.B. Paulus wie man dieser Verdammnis durch das Gesetz entkommt?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Corona

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 09:57 Das würde bedeuten Christen wären in allen Fällen verdammt, da sie nie ein Opfer bringen. Einen solchen Gott kannst auch du nicht wollen. Außerdem opferst du ebenso nicht, also wärst auch du verdammt. Du hältst das Gesetz nicht, welches die Basis des Bundesschlusses war.
Das ist ein Trugschluss deinerseits. Reue und Umkehr sind der Schlüssel zur Vergebung. Egal ob Jude oder Christ.
Opfer sind danach nur noch der symbolische Akt, die Reue zu bezeugen bei einer versehentlichen Sünde.

Wenn das Opfer eine solche Stellung hätte, wie du sie annimmst, wie viel mehr müsste ein Opfer bei Rebellion erbracht werden.
Nur - da gibt es kein Opfer.

Helmuth hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 09:57 Paulus wie man dieser Verdammnis durch das Gesetz entkommt?
Gar nicht, weil das Gesetz keine Verdammnis ist, wie uns der liebe Paulus weismachen will.
Wenn Paulus schreibt, nur Blut genüge zur Sühnung, so hat sich der Liebe einer falschen Stelle bedient, und den Kontext ausser acht gelassen.
Nämlich geht es dort um die Konsumation von Blut, also ein Essensgesetz.

Psalm 119:

1 Wohl denen, die im Weg untadelig sind, die wandeln nach dem Gesetz des Herrn!
3 die auch kein Unrecht tun, die auf seinen Wegen gehen!
4 Du hast deine Befehle gegeben, daß man sie eifrig befolge.
5 O daß meine Wege dahin zielten, deine Anweisungen zu halten!
6 Dann werde ich nicht zuschanden, wenn ich auf alle deine Gebote achte.
7 Ich werde dir danken mit aufrichtigem Herzen, wenn ich die Bestimmungen deiner Gerechtigkeit lerne.

etc. etc.
Darfst du sünden? Nein. Auch du musst die Gesetze halten, ansonsten du ja Jesus in Frage stellen würdest.

Ist das so schwierig zu akzeptieren, dass Blut nicht DAS ist, was es zur Sühnung braucht?
Jer 23
Antworten