War Jesus Esoteriker?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15234
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 09:50
oTp hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 09:36 Stimmt Helmuth.
Ich sage auch immer wieder, dass die Bibel als Wegweiser genügt.
Nein, sie genügt nicht. Enges Denken führt nicht in die Weite. Niemals hat die Bibel genügt. "Der Buchstabe tötet". Man sieht es überall.
Das ist reines Pharisäer- und Schriftgelehrtendenken.
Das liegt nicht an der Bibel, sondern daran, dass man mehr oder weniger schon esoterisch weggeführt ist. Ein Reinkarnationsglaube zeigt das z.B., dass man hier von anderer Quelle trinkt als von der Quelle von oben. Und bitte ich brauche dazu keine weitere Diskussion, das sei nur festgestellt. Ich verweise gerne auf die Bibel:
Joh 7,37-38 hat geschrieben: An dem letzten, dem großen Tag des Festes aber stand Jesus da und rief und sprach: Wenn jemand dürstet, so komme er zu mir und trinke! Wer an mich glaubt, wie die Schrift gesagt hat, aus dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen.
"Wie die Schrift gesagt hat", das sagt hier sogar Jesus., Klar, wem das nicht reicht, der lechzt nach weiteren Offenbarungsquellen. Ich sage, dann hat man von der Quelle des HG bloß noch gar nicht getrunken. Und witzigerweise genügt dann auch nicht der HG, auf den Jesus damit hinweist. Das sind an sich schon mehr antichristliche Tendenzen, wie uns Jesus auch über die Endzeit warnt, in der solche immer mehr auftreten werden:
Mt 24,4-5 hat geschrieben: Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Gebt acht, dass euch niemand verführe! 5 Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: „Ich bin der Christus!“, und sie werden viele verführen.
Für mich ist das Warnung genug. Und es darf oTp dir weiter predigen, ich mache das hier hier eher einmalig, weil Magdalena gesagt hat, dass wir Christen hier auch Stellung beziehen solle, damit die biblische und damit christliche Postion in dem Forum zu Ansprache kommt. Aber ich predige hier nicht in Dauerschleife, denn auch dein Steckpferd darfst du gerne alleine weiterreiten. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Jakobgutbewohner
Beiträge: 449
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

oTp hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 09:56Ja, aber wohl nur aussen ?
Oft meines Wissens wohl schon.
Im Hinduismus werden schrecklich dämonisch aussehende Götter im Tempel verehrt. Da sehe ich also keine Gemeinsamkeiten.
Manche finden die Darstellung eines Hingerichteten ja auch schrecklich, aber da führt vielleicht doch zu weit, es geht hier ja um Begriffe wie "Esoterik". :)
Ich war auch oft genug in indischen Tempeln um das nicht nur theoretisch zu äußern.
Mein Punkt war dabei soweit: Es müßte dazu wohl genauer hingeschaut werden.

Würdest du sagen "Schrecklichkeit" hätte etwas mit einer Definition von Esoterik zu tun?
Durch diese Art Glaube wird das Böse relativiert.
Wobei es auch Leute gibt, die das Handeln JHWHs im AT böse finden, die Verehrung eines so dargestellten Gottes für empörend halten.
So ist es auch bei Steiner. Erwas weiter gedacht, dann sagt man womöglich, dass in Jenseits nicht wirklich Böses existiert.
Vielleicht wäre es sinnvoll unabhängig von christlichen Positionen auch "böse" einmal zu definieren?
Dann sind wir dann auch dabei angelangt, es gäbe keine Dämonen
Meines Wissens war "Dämon" bei den antiken "heidnischen" Griechen ein eher wertneutraler Begriff? Auch da könnte man genauer hinschauen.
nichts vor dem man sich in Acht nehmen müsse, auch nicht bei esoterischen Bemühungen.
Nach meinen Beobachtungen geht nahezu keiner, der sich vielleicht auch als Esoteriker sehen würde davon aus, er müsse sich im spirituellen Bereich nicht in Acht nehmen.
Nur man selber sei immer das Problem.
Solche Aspekte sehe ich auch im Christentum.
Mt 24,4-5 hat geschrieben:Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Gebt acht, dass euch niemand verführe! 5 Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: „Ich bin der Christus!“, und sie werden viele verführen.
Eine Bibelstelle, die ich hier als thematisch relevant betrachte. Eine andere Bibelstelle:

"Daran erkennt den Geist Gottes: Jeder Geist, der da bekennt, daß Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, ist von Gott" 1. Joh 4,2
Spice hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 09:50
oTp hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 09:36Ich sage auch immer wieder, dass die Bibel als Wegweiser genügt.
Enges Denken führt nicht in die Weite. Niemals hat die Bibel genügt.
Die Frage wäre wohl, was jemand unter einem Wegweiser versteht? Ein Wegweiser ist nicht der Weg, würde ich sagen.
oTp hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 10:00Ein guter, feinfühler Christ braucht überhaupt nichts zusätzlich, als nur die Bibel
Das kann nicht so wirklich stimmen, denn die ersten Christen hatten ja zunächst noch keine NT-Schriften?
oTp
Beiträge: 8153
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von oTp »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 10:23 Das kann nicht so wirklich stimmen, denn die ersten Christen hatten ja zunächst noch keine NT-Schriften?
Ich sagte: Ein guter, feinfühler Christ braucht überhaupt nichts zusätzlich, als nur die Bibel

Was braucht der Christ denn noch mehr ?
Klar, dass die ersten Christen direkt von Nachfolgern Christi belehrt wurden. Damals gab es ja kein NT.

Und der Christ soll über den lebendigen Christus seine Beziehung zu Gott aufbauen. Geht nur über das NT.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Jakobgutbewohner
Beiträge: 449
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

oTp hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 10:36Klar, dass die ersten Christen direkt von Nachfolgern Christi belehrt wurden.
Also braucht es so gesehen auch keine Bibel. Beim Brauchen ginge es ja nicht um Nützlichkeit, sondern Notwendigkeit.
oTp
Beiträge: 8153
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von oTp »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 10:43
oTp hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 10:36Klar, dass die ersten Christen direkt von Nachfolgern Christi belehrt wurden.
Also braucht es so gesehen auch keine Bibel. Beim Brauchen ginge es ja nicht um Nützlichkeit, sondern Notwendigkeit.
Dann blieben noch eigene Erlebnisse.
Siehe Paulus. Schau dir mal Sundar Singh an.
Wie Saulus gibt es Menschen, die ein vergleichbares Bekehrungserlebnis hatten.

Gäbe es Christusnachfolger aber ohne Verkündigung ?

Die Esoteriker kpmmen auch ohne Jesus aus. Sundar Singh erlebte ihn in den Hmmeln. Aber nur sehr wenige indische Mystiker hatten eine Begegnung miit ihm.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15234
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 10:48 Die Esoteriker kpmmen auch ohne Jesus aus. Sundar Singh erlebte ihn in den Hmmeln. Aber nur sehr wenige indische Mystiker hatten eine Begegnung miit ihm.
War er dabei körperlich entrückt? Oder beschreibt er das Erlebnis bloß so, wie es auch Paulus in 2. Kor. 12 beschreibt? Es gab ja solche lebendige Entrückungen schon im AT wie bei Hennoch oder Elia. Deren Körper enwar dann aber nicht mehr auf Erden zu finden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Jakobgutbewohner
Beiträge: 449
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

oTp hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 10:48Dann blieben noch eigene Erlebnisse.
Ganz genau.
Gäbe es Christusnachfolger aber ohne Verkündigung ?
Ich meine schon. Aber ich halte es für gut, daß es auch die Bibel und allgemein andere "Verkündigung" gibt.
Die Esoteriker kpmmen auch ohne Jesus aus.
Nach meiner Erfahrung beziehen sich etliche auf ihn. Du hattest z.B. Steiner angeführt.
Sundar Singh erlebte ihn in den Hmmeln. Aber nur sehr wenige indische Mystiker hatten eine Begegnung miit ihm.
Soweit ich weiß gibt es manche Hindus, die aufgrund der so lang anhaltenden Wirkgeschichte Jesus Christus wie Buddha für eine Verkörperung ihres Gottes halten? Manche entwickeln daraus ja eine Haltung wie "ihr Christen kennt nur eine Verkörperung Gottes, wir auch andere". Trotzdem wären wir aus meiner Sicht da wieder voll im Thema mit einer Menge aufgeworfener Fragen. :)

Wie einfach es sich viele, die sich selbst als Christen sehen heute machen "alles andere" so zu verdammen wie auch hier nach meinem Eindruck in Ansätzen zu beobachten schadet nach meinem Verständnis der christlichen Botschaft, verbaut Menschen Erlösung. Es dürfte meist auch ein Zeichen von Lauheit im eigenen Herangehen an Gott sein.
oTp
Beiträge: 8153
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 11:01
oTp hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 10:48 Die Esoteriker kpmmen auch ohne Jesus aus. Sundar Singh erlebte ihn in den Hmmeln. Aber nur sehr wenige indische Mystiker hatten eine Begegnung miit ihm.
War er dabei körperlich entrückt? Oder beschreibt er das Erlebnis bloß so, wie es auch Paulus in 2. Kor. 12 beschreibt? Es gab ja solche lebendige Entrückungen schon AT wie bei Hennoch oder Elia. Deren Körper enwar dann aber nicht mehr auf Erden zu finden.
Nein, körperlich entrückt, sozusagen leiblich in den Himmel gebeamt, war er natürlich nicht. Dazu hätte sein Körper sich völlig entstofflichen müssen, oder ?
Nur unser Geist hat eine Beschaffenheit, die "den Himmel offen sehen" könnte. So wie Stephanus kurz vor seiner Steinigung.

Sundar Singh war ausserhalb seines Körpers.

Aber herangehen an seine Erlebnisse würde ich dich alleine lassen. Weil Jeder sich selber dabei abstimmen muss aufgrund des eigenen Bibel-Verständnisses.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8153
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von oTp »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 11:07
oTp hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 10:48Dann blieben noch eigene Erlebnisse.
Ganz genau.
Gäbe es Christusnachfolger aber ohne Verkündigung ?
Ich meine schon. Aber ich halte es für gut, daß es auch die Bibel und allgemein andere "Verkündigung" gibt.
Die Esoteriker kpmmen auch ohne Jesus aus.
Nach meiner Erfahrung beziehen sich etliche auf ihn. Du hattest z.B. Steiner angeführt.
Sundar Singh erlebte ihn in den Hmmeln. Aber nur sehr wenige indische Mystiker hatten eine Begegnung miit ihm.
Soweit ich weiß gibt es manche Hindus, die aufgrund der so lang anhaltenden Wirkgeschichte Jesus Christus wie Buddha für eine Verkörperung ihres Gottes halten? Manche entwickeln daraus ja eine Haltung wie "ihr Christen kennt nur eine Verkörperung Gottes, wir auch andere". Trotzdem wären wir aus meiner Sicht da wieder voll im Thema mit einer Menge aufgeworfener Fragen. :)

Wie einfach es sich viele, die sich selbst als Christen sehen heute machen "alles andere" so zu verdammen wie auch hier nach meinem Eindruck in Ansätzen zu beobachten schadet nach meinem Verständnis der christlichen Botschaft, verbaut Menschen Erlösung. Es dürfte meist auch ein Zeichen von Lauheit im eigenen Herangehen an Gott sein.
Kenne ich von mir selber, all diese Überlegungen dazu.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12054
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 10:00
Spice hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 09:50
oTp hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 09:36 Stimmt Helmuth.
Ich sage auch immer wieder, dass die Bibel als Wegweiser genügt.
Nein, sie genügt nicht. Enges Denken führt nicht in die Weite. Niemals hat die Bibel genügt. "Der Buchstabe tötet". Man sieht es überall.
Das ist reines Pharisäer- und Schriftgelehrtendenken.
Ein guter, feinfühler Christ braucht überhaupt nichts zusätzlich, als nur die Bibel und vor Allem, den Blick auf Jesus.
Ein Christ ist man erst einmal nur, wenn man "Wiedergeboren" ist. Und da ist es die neue Natur im Gegensatz zur Alten, die alles verständlich macht.

Man sieht ja, wie niveaulos das Christentum heute, gegenüber seinen Anfängen ist: Weil eben die Leute so einfach denken, wie du und Helmut.
Antworten