Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Rund um Bibel und Glaube
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von renato23 »

Magdalena61 hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 14:30
Helmuth hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 09:20 Aber die Analyse allein nützt dem anderen nicht. Ich meine weiters, dass man auch nicht mit 10.000 Argumenten, die wir beide sicher hätten, einen Erfolg erzielen, da war damit mehr auf unsere eigene Weisheit als auf Gottes Kraft bauen.
Es geht ja nicht nur um renato23.

Wenn jemand mit der Bibel in der Hand auszieht, um Menschen abzuschrecken, sich Gott vertrauensvoll zu nähern, kann ein Jünger Jesu nicht schweigen.

Jesus kam, um die Gefangenen zu befreien. Und nicht, um sie zu knechten.
LG
Liebe Magdalena, schreckt man denn Deiner Meinung nach Gottsuchende ab, wenn man sie mit denjenigen hilfreichen Bibelstellen konfrontiert, welche bei getreulicher , beherzter Umsetzung wahrhaftig zu einer segensreichen innigen Gottverbundenheit führen?
z.B. Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm?

Ich als jesustreuer Christ, der ich einzig und allein das durch den Sohn des allein wahren Gottes vertretene Gottverständnis glaube und bezeuge, auch wenn ich deswegen von einigen Usern hier angefeindet werde....baue ja auf die Liebe Gottes, namentlich unserem VATER IM HIMMEL. Wir sollen ja genau so barmherzig sein, wie ER.

Bei IHM steht die Liebe zu ihm, zu den Nächsten und sich selbst an 1. und 2. Stelle des Gesetzes. Und ERFÜLLUNG VON GESETZEN UND PROPHETEN bedeutet gemäss Jesus, seine Mitmenschen so respekt- und achtungsvoll zu behandeln. wie man es vom jeweiligen Gegenüber wünscht.

Jesus sagte klipp und klar, woran er erkennt ob jemand ihn liebt.
Joh 14,21 Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist’s, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.
Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.
Denn wer sich an Jesus Christus Geboten, seiner Gottes- Vergebungs- und Verhaltenslehre hält widersteht dem Fürsten dieser Welt, wie Gottes Widersacher, der Teufel ja auch genannt wird.

Jesus kam um die Gefangenen aus den Fängen des Teufels zu befreien, aus einstiger Sündenknechtschaft zu befreien, somit aus der Finsternis ins Licht Gottes zu führen, begleiten. Für Erlösung vom Überwindung des Bösen gilt es schon, Jesus Lehren (Worte Gottes aus Christi Mund) hierfür (und was die Jünger und Apostel dann -auch unter lebensbedrohlichen Umständen- sinngemäss weiterlehrten (Missionsauftrag Jesu an seine getreuen Jünger) sich einzuverleiben, so wie es z.B. die Jungen Männer
1. Johannes 2,14 Ich habe euch jungen Männern geschrieben; denn ihr seid stark, und das Wort Gottes bleibt in euch, und ihr habt den Bösen überwunden.
Doch erreicht man das, nur mit AN Jesus glauben statt ihm zu glauben, z.B wie der allein wahre Gott ist, wie er mit Menschen mit Behinderung umgeht, dass er keinen Wohlgefallen an Opfern hat und Sündern bei Reue und Abkehr davon freudig vergibt, sie sogar liebe- und freudvoll in die Arme nimmt?
Also Wort Gottes, Worte Gottes waren nach Jesus Erscheinen am Jordan dann stets " Worte Gottes" aus dem Mund seines Sohnes Jesus und nicht solche Worte aus der Bibel, die mit denjenigen von Jesus Christus unvereinbar waren.
Lk 5,1 Es begab sich aber, als sich die Menge zu ihm drängte, zu hören das Wort Gottes, da stand er am See Genezareth. Lk 11,28 Er aber sprach: Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren.
Apg 6,7 Und das Wort Gottes breitete sich aus, und die Zahl der Jünger wurde sehr groß in Jerusalem. Es wurden auch viele Priester dem Glauben gehorsam.
Wer liebt, tut dem nächsten nichts Böses (tötet, verleumdet, hintergeht, bestiehlt nicht) darum ist ja die gelebte Liebe das, was dem Reich Gottes auf Erden wie im Himmel dient. Übrigens dem einzigen Evangelium Jesu Christi, es gab kein anderes, auch nicht für Paulus.

Gesegnete Grüsse renato
Reinhold
Beiträge: 6302
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Reinhold »

renato23 hat geschrieben:Wundert es dich eigentlich nicht, Reinhold, weshalb und wozu Jesus vom allein wahren Gott, dem himmlischen Vater im Grunde vorerst NUR zu den Verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt wurde?
Warum sollte mich das denn wundern renato23? :) Ich weiß gem. Pauli Worte in Röm. 9;27, dass ein kleiner "Rest" von Israel gerettet werden sollte:
27 Und Jesaja ruft über Israel aus: "Selbst wenn es Israeliten gäbe wie Sand am Meer, nur ein Rest von ihnen wird gerettet werden.
Und Jesus fing damals schon damit an diesen "Rest" der Juden einzusammeln. ;) Gem. Pauli Worte in Röm. 11;5 war die Einsammlung dieses "Restes" offensichtlich z.Z. des Apostel Paulus aber offensichtlich abgeschlossen:
5 Genauso ist es auch heute: Gott hat von seinem Volk einen kleinen Teil übrig gelassen, den er in seiner Gnade erwählt hat.
Damit alles bei dir kloar renato23?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 17:53 Und Jesus fing damals schon damit an diesen "Rest" der Juden einzusammeln.
Ich hätte da mal eine Frage, weil ich heute diesen Vers hier im Thread zititerte:

Achte mal auf diese Aussage Vers 8
Johannes 10

7 Jesus sprach nun wieder zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ich bin die Tür der Schafe.
8 Alle, die vor mir gekommen sind, sind Diebe und Räuber;

aber die Schafe hörten nicht auf sie.

9 Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, so wird er gerettet werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden.
10 Der Dieb kommt nur, um zu stehlen und zu schlachten und zu verderben.

Wem könnte er mit "alle, die vor mir gekommen sind" meinen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6302
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben:Reinhold
Ich hätte da mal eine Frage, weil ich heute diesen Vers hier im Thread zititerte:
Achte mal auf diese Aussage Vers 8Johannes 10
7 Jesus sprach nun wieder zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ich bin die Tür der Schafe.
8 Alle, die vor mir gekommen sind, sind Diebe und Räuber;
Wem könnte er mit "alle, die vor mir gekommen sind" meinen?
Linchen, achte bitte einmal darauf wie die NW Übersetzung der ZJ obige Bibelpassage wieder gibt:
7 Daher sprach Jesus wieder: „Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ich bin die Tür+ der Schafe. 8 Alle die, die an meiner Statt gekommen sind, sind Diebe und Plünderer; aber die Schafe haben nicht auf sie gehört.
Alles kloar Linchen?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 21:52 Alles kloar Linchen?
Naaa...weil es nix an der Sache ändert, wer die gewesen sein sollen.
Wer ist denn seiner statt gekommen?
Oder eben vor ihm gekommen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6302
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 22:02
Reinhold hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 21:52 Alles kloar Linchen?
Naaa...weil es nix an der Sache ändert, wer die gewesen sein sollen.
Wer jene waren? :roll: Es waren offensichtlich jene vor denen Jesus in Luk.21;8 wie folgt gewarnt hatte:
8 Jesus antwortete: »Seid auf der Hut und lasst euch nicht täuschen! Viele werden unter meinem Namen auftreten und von sich behaupten: ›Ich bin es! Jetzt ist es so weit!‹ Lauft ihnen nicht nach!
Und wie aus Luk. 3:15 hervorgeht vermuteten damals die Juden die in Erwartung des Messias waren, dass sogar
Johannes der Täufer der verheißene Messias sei:
15 Das Volk war voller Erwartung, und alle fragten sich, ob Johannes etwa der Messias, ‹der versprochene Retter›, sei.
War er aber nicht. Jene die Jesus nicht als den von Gott gesandten Messias anerkannten werden ganz bestimmt nach einem anderen Messias der sie vom römischen Joch befreien sollte Ausschau gehalten haben-meinste nicht auch Linchen?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 22:32 Wer jene waren?
Ja genau die waren und die meisten ÜS schreiben: Gekommen sind -oder- kamen.

Also nicht, die in Zukunft (nach Jesus) auftreten werden.

Und Johannes der Täufer kann nicht gemeint sein, weil der war weder ein Dieb noch ein Räuber.
Es hat nichts damit zu tun, was die Juden von J.d.T. hielten (ob der Messias ist oder nicht)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6302
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 23:19
Reinhold hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 22:32 Wer jene waren?
Ja genau die waren und die meisten ÜS schreiben: Gekommen sind -oder- kamen.
Also nicht, die in Zukunft (nach Jesus) auftreten werden.
Mit Verlaub Linchen, dat tut aber so nicht stimmen. ;) Wenn man nämlich Luk. 21;8 im Kontext-sprich im
Zusammenhang liest, stellt man sehr schnell fest, dass Jesu dortige Prophezeiung auch auf die Zukunft hinweist-sprich, dass seine dortigen Aussagen wie z.B. die folgende in Luk. 21:25-32 auf unsere heutige Zeit aufmerksam machen muss:
25 An Sonne, Mond und Sternen werden Zeichen erscheinen, und auf der Erde werden die Völker in Angst und Schrecken geraten und weder aus noch ein wissen vor dem tobenden Meer und seinen Wellen. 26 In Erwartung der schrecklichen Dinge, die noch über die bewohnte Erde kommen, werden die Menschen vor Angst vergehen, denn sogar die Kräfte des Himmels werden aus dem Gleichgewicht geraten. 27 Dann werden sie den Menschensohn mit großer Macht und Herrlichkeit in einer Wolke kommen sehen. 28 Wenn das alles anfängt, dann hebt den Kopf und richtet euch auf, denn dann ist eure Erlösung nicht mehr weit." 29 Jesus gebrauchte noch einen Vergleich: "Seht euch doch den Feigenbaum an oder die anderen Bäume. 30 Wenn sie ausschlagen, wisst ihr, dass es bald Sommer wird. 31 Genauso ist es, wenn ihr seht, dass alle diese Dinge geschehen. Dann ist das Reich Gottes ganz nah. 32 Ich versichere euch: Dieses Geschlecht wird nicht untergehen, bis das alles geschieht.
Und wer die Bibel nur ein bisken kennt weiß, dass der von Jesus o. erwähnte Feigenbaum z.Z. voll in Blüte steht-sprich, dass sich die von ihm genannten Ereignisse insgesamt 22 vor unser aller Augen in unserer Generation erfüllt haben. Stimmts oder habe ich diesmal wenigstens einmal Recht Linchen?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 00:14 Mit Verlaub Linchen, dat tut aber so nicht stimmen.
Ich werd doch selber wissen, worauf sich meine Frage bezog? :roll:
Und die bezog sich auf jene, die laut Johannnes 10 VOR Jesus kamen und er sie Räuber und Diebe nannte.
Er sagte in dem Vers auch nix davon, dass die sich als Messias ausgaben.
Lies mal das ganze Kapitel https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes10%2C8
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12112
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 10:08 Es geht darum, dass wir unsere eigene Sünde erkennen und bekennen müssen. Also ich meine und nicht deine und du deine und nicht meine. Angekommen? Das ist die erste Voraussetzung um zu einer Neugeburt zu kommen. Dann sind noch weitere Schritte nötig.

Hast du diese vollzogen? Bei mir war das so, dass es eine recht harte Tour war, die der HG mit mir gefahren ist. Ich wurde niedergeworfen und Gott spulte mein Leben vor mir ab. Ich erkannte, was ich für ein Arschloch bin. Das war niederschmetternd.

Ich warf mein komplettes Leben in den Ofen und habe beschlossen, alles neu aufzubauen, es wurde mehr oder weniger alles umgekrempelt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt keine Ahnung, dass das der sog.Prozess einer "Neugeburt" war, denn wer hätte mir denn damals thelologisch dazu was erklärt?

Das war was sich nur zwischen mir und Gott abgespielt hatte. Keiner anderer war anwesend.
Das ist erst einmal "nur" eine Bekehrung.
Antworten