Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 11:31 Er lebt dann in seiner Sünder weiter
Man lebt in der Sünde weiter, wenn weiterhin Sünden im eigenen Leben geschehen.
und wird darn auch sterben
Es stirbt bis jetzt jeder.
und in der Folge das (ewige) Leben nicht sehen.
Das ewige Leben kann man nicht "sehen", sondern nur erleben. Es ist von Sünde real befreites Leben. Die Befreiung geschieht hier. Wo aber hier noch Sünde geschieht, sind der Sünde Ursachen noch wirksam und folglich, wenn sie hier nicht beseitigt werden, auch nach dem Tod. Man leidet damit unter ihnen.
Er kann sich zwar schönreden,
Was du und die meisten Gläubigen betreiben ist Schönrederei. Ich denke, Oleander ist weiter als Du.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 12:05 Man lebt in der Sünde weiter, wenn weiterhin Sünden im eigenen Leben geschehen.
Das ist der springende Punkt, was dem TE scheinbar nicht einleuchtet, dass wir mit Neugeburt keine Jesusse werden, wohl aber Nachfolger. Wenn ich von neuem geboren werde höre ich nicht sofort auf zu sündigen. Ein solches Einsuggerieren hielte ich auch für höchst bedenklich und gefährlich.

Man wird damit bestenfalls arrogant und aufgeblasen und setzt sich selbst zum Maßstab. Ich meine wieviele biblische Beipiele soll man dazu liefern, dass auch die größen Männer Gottes und Vorbilder des Glaubens gesündgt haben? Aber sie wurde von Gott auch begnadigt. Sie wandelten darin nicht, das ist der entscheidende Unterschied, sonst würde sich der HG zurückziehen wie es z.B. bei König Saul der Fall war.

Es geht da um etwas anderen. Man will nicht mehr sündigen, sondern Gottes WIllen tun, aber das Fleisch ist oft stärker als der Geist. Damit kämpft jeder Mensch, der Gläubige ernsthaft, während es dem Unbekehrten oft egal ist bzw. setzt er andere Maßstäbe, die gottlos sind. Für viele ist das auch wie Kismet. Darum gehen sie auch verloren.

Für mich waren die Apostel bereits zum Zeitpunkt ihrer Nachfolge, also schon vor dem Tod Jesu längst durch den HG wiedergeboren, womöglich auch Judas, aber das kann ich nicht wirklich sagen. Die Neugeburt mache ich zuerst am Glauben fest und erst danach an den Taten.

Sie wollten glauben was Jesus sagt und das taten sie auch. Einer offensichtlich nicht, der meinte er müsse einen anderen Weg gehen und wurde so zum Verräter. Das einzige relevante Werk, das wir dabei vollbringen ist, dass man auch wirklich glaubt, dass Jesus der von Gott gesandte Messias, der Christus ist.

Dass dieser Glaube das entscheidende Werk ist, sagt Jesus sogar aus seinem eingen Mund (davon habe ich das auch):
quote=Joh 6,28-29 hat geschrieben: Da sprachen sie zu ihm: Was sollen wir tun, um die Werke Gottes zu wirken? Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Dies ist das Werk Gottes, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat.
Die Errettung kommt schließlich genau aus diesem Glauben. Dennoch besteht der Kampf gegen die Sünde bis zum Ende dieses Lebens, darum sagte Jesus auch dieses Wort:
Mk 14,38 hat geschrieben: Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung kommt; der Geist zwar ist willig, das Fleisch aber schwach.
Das beste was man also tun kann ist beständiges Wachen und Beten. Damit verringern wir die Versuchungen und bessern so auch nachhaltig unsere Taten. Aber meine Werke würde nicht zum Maßstab des Glaubens setzen. Darin spreche ich auch aus eigener Erfahrung.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 2. Apr 2023, 13:16, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18989
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Oleander »

renato23 hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 11:56 Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen, denn er ist aus Gott geboren..
Ich könnte es mir nur so vorstellen, weil der ja nicht mehr unter dem "Gesetz" steht= Knecht der Sünde ist. :denken:


Nur , lieber Renato, stellt sich dann die Frage:
Wenn keiner( aus Gott Geborener= Kind Gottes) mehr sündigen kann, warum spricht dann Jesus immer wieder von : Man soll(seinem Bruder/seiner Schwester )vergeben? Was denn?
Schau mal:
21 Dann trat Petrus zu ihm und sprach: Herr, wie oft soll ich meinem Bruder, der gegen mich sündigt, vergeben?
Bis siebenmal?
22 Jesus spricht zu ihm: Ich sage dir: Nicht bis siebenmal, sondern bis siebzigmal sieben⟨mal⟩]!
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us18%2C22

Also , wenn der Bruder(ein Kind Gottes) ja gar nicht mehr sündigen könnte, weil...
Was wäre dann zu vergeben?
Verstehst du das? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26273
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Magdalena61 »

Reinhold hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 23:55
Magdalena hat geschrieben:Die echte Erkenntnis der Sünde kann nur der Geist Gottes bewirken.
Nitschewo Magda. Gem. Röm. 2:14,15 bewirkt das auch schon bereits weit vorher etwas was Gott jedem Menschen (auch dir und mir) als Geschenk mit in die Wiege hinein gelegt hat
Wer will denn behaupten, dass Gott bei den "Heiden" nicht ebenfalls am Werke ist? Röm. 2,15 bezeugt: Die Prizipien Gottes (das Gesetz) sind ihnen ins Herz geschrieben.

Wenn alle Menschen von Adam/ Familie Noah abstammen... dann ist in allen Völkern, die sich von Babel aus über die Erde verbreiteten, mindestens ein Rest des Urwissens von Gut und Böse erhalten. Noah war ein Gerechter (er hat übrigens auch dann noch gesündigt, nachdem Gott ihn als den einen Gerechten klassifiziert hatte 1. Mose 6).

Im Laufe der Jahrhunderte verlotterte das dann so nach und nach, es waren ja auch genügend Menschen nicht dazu bereit, das Erbe Noahs zu bewahren.
Gott berief Abraham, um die Sanierung in Gang zu setzen--
Das Gesetz des Mose dokumentiert und konkretisiert die (altbekannten,)von Gott vorgegebenen Werte.
Jakobs Sohn Joseph sagte zu der Frau Potifars als sie ihn verführen wollte, obwohl es damals das mosaische Gesetz noch gar nicht gab gem. 1.Mose 39;6-9 unmissverständlich folgendes:
:o Josef, der Urenkel Abrahams, war doch kein Heide!
Abraham kannte sehr wohl "Gebote, Satzungen, Gesetze" 1. Mose 26. Und er hat sie auch gehalten.
Gewissen, das
...
sittliches Bewusstsein, innere Stimme, Fähigkeit des Menschen, Rechenschaft vor sich selbst abzulegen
Und diese moralische Instanz trägt gem. Pauli o. Aussage jeder Mensch in sich.
Ja. Diese "moralische Instanz" muss aber programmiert werden. Das geschieht im sozialen Umgang mit Familie und Gesellschaft.
Möglicherweise ist das "Gewissen" auch ein Kommunikationskanal für den Geist Gottes.
Leider-leider-leider haben gem.
seiner folgender Worte in 1.Tim. 4;1,2 die meisten Menschen diese moralische Instanz empfindungslos werden lassen und damit außer Gefecht gesetzt-sprich zum Schweigen gebracht:
Das tun sie aber bewusst, absichtlich... auch wider besseres Wissen. Sie erheben sich über die Prinzipien Gottes-- Baum der Erkenntnis... "wir sind aufgeklärt."
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18989
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 13:59 Die Prizipien Gottes (das Gesetz) sind ihnen ins Herz geschrieben.
Wenns so wäre, bräuchte man keine "Erziehung"(und Berater) mehr, denn dann würde das das Gewissen übernehmen. :)
Und zum Gesetz gehört auch folgende Aussage:
Mt 22,37 Jesus aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt«
Wie soll denn das ein "Heide" halten können, wenn er diesen "unbekannten" Gott doch nicht mal kennt?
Also kann es dem nicht in Herz geschrieben sein.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 13:05
Spice hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 12:05 Man lebt in der Sünde weiter, wenn weiterhin Sünden im eigenen Leben geschehen.
Es geht da um etwas anderen. Man will nicht mehr sündigen, sondern Gottes WIllen tun, aber das Fleisch ist oft stärker als der Geist.
Das Fleisch muss aber besiegt werden, um in das Himmelreich eingehen zu können. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Ich denke, hier ist bestens aufgezeigt, worum es geht!
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26273
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 07:59
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 22:55
Spice hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 10:13 Da ergibt sich natürlich gleich die Frage, und weshalb sollten dann Christen in den Himmel kommen?
Weil sie dem Sohn Gottes glauben. Joh. 3,16
Das ist doch schlicht lächerlich. Unter "Glauben" versteht Jesus eine Kraft, die verändert. Bis wir wie Jesus Christus geworden sind, ist das Leben Kampf.
Wenn du den Begriff "Glauben" unzulänglich oder falsch interpretierst, dann ist das dein Problem und nicht meines.
In den meisten anderen Stellen des Neuen Testaments, in denen pistis vorkommt, bedeutet es Glaube im Sinne von absolutem Vertrauen, absoluter Hingabe und absolutem Gehorsam zu Christus.
https://www.bibelinfo.net/index.php/bib ... stis-treue
Ein solcher Glaube wird Veränderung nach sich ziehen; nämlich: "Lasst uns aber... wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus." Eph. 4,15. Ich nenne das die "Identifikation mit Jesus". Das Ziel ist, "in Christus zu sein" und in Ihm zu bleiben.
Nur so wird die Rebe (über-) leben und Frucht tragen.

Und den Rest auf der verlinkten Seite kannst du dir auch gerne einmal zu Gemüte führen, damit du dann in Zukunft weißt, wovon Christen sprechen, wenn sie sagen, sie glauben dem Sohn Gottes.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18989
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 14:24 Wenn du den Begriff "Glauben" unzulänglich oder falsch interpretierst, dann ist das dein Problem und nicht meines.
Kein Problem...
Nur unterschiedliche Ansichten(Verständnisse) dazu.

Es wird dann oft zu einem Problem gemacht, weil....
Und man frisst sich gegenseitig auf :|
Gal 5,15 Wenn ihr aber einander beißt und fresst, so seht zu, dass ihr nicht voneinander verzehrt werdet!
Zuletzt geändert von Oleander am So 2. Apr 2023, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26273
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 09:20 Aber die Analyse allein nützt dem anderen nicht. Ich meine weiters, dass man auch nicht mit 10.000 Argumenten, die wir beide sicher hätten, einen Erfolg erzielen, da war damit mehr auf unsere eigene Weisheit als auf Gottes Kraft bauen.
Es geht ja nicht nur um renato23.

Wenn jemand mit der Bibel in der Hand auszieht, um Menschen abzuschrecken, sich Gott vertrauensvoll zu nähern, kann ein Jünger Jesu nicht schweigen.

Jesus kam, um die Gefangenen zu befreien. Und nicht, um sie zu knechten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26273
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 14:29 Kein Problem...
Nur unterschiedliche Ansichten(Verständnisse) dazu.
Die Seite
https://www.bibelinfo.net/index.php/bib ... stis-treue
erklärt griechische Begriffe.

Die richtige Interpretation wichtiger Schlüsselbegriffe ist entscheidend für unser Glaubensverständnis.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten