Ist das Buch Hiob authentisch?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Sunbeam »

Abischai hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 14:11
Wie genau diese Informationen dann zum Schreiber des Buches Hiob gelangten, bleibt uns verborgen.
Wenn Herkunft und Verfasser des Textes im Verborgenen liegen, dann kann man nun doch wirklich nicht mehr von - authentisch sprechen.

Hiob ist mehr ein Mythos, oder ein Phänotyp des von Gott geplagten Menschen. Das Leiden eines tief gläubigen Gottesmannes, für mich am schönsten dargestellt in der "Nachdichtung" von Joseph Roth, noch ein Hiob, der zum literarischen Phänotyp wurde.

Und dann haben wir hier noch einen Hiob-Hiob, das ist aber dann mehr sein "Selbstgeplagter".
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Opa Klaus »

Beim Titel: "Ist das Buch Hiob authentisch?"
Geht es doch hierbei eingeschränkt eigentlich nur um das BUCH, um den Bericht
und nicht um die Person Hiobs.
Auf die Authentizität von 66 Bibelbüchern und Apokryphen könne man diese Infragestellung dann logisch erweitern.
Ja es wird ja sogar sehr verbreitet angezweifelt,
ob die Berichte über Adam, Eva, Kain, Abel, Noah, Jesus ... authentisch sind.

Sogar die Existenz vom Monotheismus des Bibelgottes wird zunehmend angezweifelt.
Satans Otternbrut hat tiefe Schneisen der geistigen Verwirrung/Verwüstung in Menschenhirnen angerichtet.

Das könnte man mit einem verwirrenden Labyrinth vergleichen.
Da kommen nur helle, Köpfchen mit klarem Verstand spielend wieder heraus - wie aus physischem Labyrinth auch.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Sunbeam »

Opa Klaus hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 14:46
Satans Otternbrut hat tiefe Schneisen der geistigen Verwirrung/Verwüstung in Menschenhirnen angerichtet.
Wir vergessen dabei nicht, das Christentum wird wohlgemerkt von Christen abgeschafft, denn Satans Otternbrut ist nur noch das Spiegelbild einer überalterten, feminisierten, jederzeit kuschbereiten sogenannten Zivilgesellschaft, vor der sich wohl selbst der Satan ekelt.

Merke er sich: Mit dem Exorzismus und dem präventiven Satansgemecker ist es ähnlich wie mit der Psychoanalyse, denn das ist genau die Geisteskrankheit, für deren Therapie sie sich hält.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Opa Klaus »

Sunbeam hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 14:55denn Satans Otternbrut ist nur noch das Spiegelbild einer überalterten, feminisierten, jederzeit kuschbereiten sogenannten Zivilgesellschaft, vor der sich wohl selbst der Satan ekelt.
>>> genau das ist der Knackpunkt - "Wahrheit" wird zur subjektiven Meinung erniedrigt.
Somit ist Wahrheit zum beliebigen Wahn verwahrlost und hat mit Wirklichkeit/Realität keinen Bezug mehr.
So siehts auch in DEINEM Kopf aus, Sunbeam!
Den Begriff "Otternbrut" verwendete Joh.d.Täufer und Jesus
und das bezog sich auf einen Personenkreis mit
gottfeindlicher Gesinnung und Gesinnungsverbreitung.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Sunbeam »

Opa Klaus hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 15:09
Sunbeam hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 14:55denn Satans Otternbrut ist nur noch das Spiegelbild einer überalterten, feminisierten, jederzeit kuschbereiten sogenannten Zivilgesellschaft, vor der sich wohl selbst der Satan ekelt.
>>> genau das ist der Knackpunkt - "Wahrheit" wird zur subjektiven Meinung erniedrigt.
Somit ist Wahrheit zum beliebigen Wahn verwahrlost und hat mit Wirklichkeit/Realität keinen Bezug mehr.
So siehts auch in DEINEM Kopf aus, Sunbeam!
Wahrheit ist eine von jedem willkürlich besteigbare Wort-Hure, vor der man nicht einmal Angst haben muss, sich irgendwelche Geschlechtskrankheiten zu zu ziehen, mehr war es noch nie und mehr wird des auch nicht werden.

Und auch deine "Wahrheit" ist nichts weiter als eine kindlich formalistische Spielerei, die sich selbst in hemmungslos orgiastischen Geplapper gefällt.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 15:09 Den Begriff "Otternbrut" verwendete Joh.d.Täufer und Jesus
und das bezog sich auf einen Personenkreis mit
gottfeindlicher Gesinnung und Gesinnungsverbreitung.
Das bezog sich auf die damaligen jüdischen Machthaber, die sich auf den Stuhl Mose setzten und die Pharisäer, die sagten: Gott sei Dank, bin ich nicht wie die andren(frei zitiert)..und sich durch ihr Gehabe einen Platz im "Himmel" erringen wollten.
Und so ist es auch heute noch oft, dass sich gewisse Menschen einbilden, sie seien "was besseres" weil...
Und alle andren seien Deppen... ;) oder vor Gott " sündige Arschlöcher" wie Helmuth es mal bezeichnete
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Opa Klaus »

Sunbeam hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 15:16 Wahrheit ist eine von jedem willkürlich besteigbare Wort-Hure, vor der man nicht einmal Angst haben muss, sich irgendwelche Geschlechtskrankheiten zu zu ziehen, mehr war es noch nie und mehr wird des auch nicht werden.

Und auch deine "Wahrheit" ist nichts weiter als eine kindlich formalistische Spielerei, die sich selbst in hemmungslos orgiastischen Geplapper gefällt.
Tja, da fragt man sich doch, was denn für Dich überhaupt noch den geistigen höchsten Stellenwert hat - das hätte ich ja dann gerne mal gewusst um Vergleich mit mir.
Welchen Wert und wofür haben Internet-Foren dann unter Deinen Wertmaßstäben überhaupt noch. (Dixiklo?)
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 15:33 was denn für Dich überhaupt noch den geistigen höchsten Stellenwert hat
Interessiert dich das wirklich oder wartest du nur darauf,dann auf der Antwort wieder rum picken zu können? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Hiob »

Abischai hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 14:11 Ich habe bisher noch nicht erkannt, warum Hiob nicht historisch korrekt sein sollte.
Auch aus meiner Sicht ist dies gut möglich - aber es ist nicht nötig.
Abischai hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 14:11 Ich verwahre mich aber dagegen, Hiob als eine "schöne Dichtung" kleinzureden.
Offenbar gibt es den Trend zu meinen, dass nicht-historische geistliche Dichtung weniger wären als historische geistliche Dichtung. Genau dieser Meinung bin ich NICHT. Begründung: Der Geist (also letztlich Gott) behält es sich vor, ob er sich historisch oder nicht-historisch offenbart.
Abischai hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 14:11 Wo also sollte die Notwendigkeit bestehen, Hiob als nicht authentisches, nicht historisches, nicht prophetisches und nicht geistlich umschreibendes: all-in-one-Buch stehen zu lassen?
Aus meiner Sicht ist das Buch Hiob höchst authentisch und unbedingt prophetisch, aber nicht unbedingt historisch. Die Frage nach Historizität ist aus meiner Sicht keine geistliche Fragestellung (Ausnahmen gibt es, insbesondere Jesus, weil seine Offenbarung gerade in der Historizität besteht)
Sunbeam hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 14:14 om Begriffsursprung her gesehen, also vom - αὐθεντικός‎ (authentikos)‎ und dann Synonyme dafür einsetzt, hier dann echt und verbürgt, dann ist hier die Behauptung, das dann doch eigentlich keines der biblischen Bücher authentisch wäre, so unwahr doch nun auch wieder nicht.
Bei meinem Nachschlagen lese ich, dass "authentisch" mit "echt, den Tatsachen entsprechend" übersetzt wird. Wo steht geschrieben, dass dies historisch oder naturalistisch gemeint sein muss. - Das Buch Hiob ist nach meiner Erkenntnis eines der "echtesten" und "den Tatsachen entsprechendsten", das ich kenne.
Opa Klaus hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 14:24 Es steht in 8 Übersetzungen der Worte Jesu einhellig immer nur der Begriff: "Paradies" und NICHT 'Himmel'!
Da hast Du wohl recht - ich hatte aus dem Gedächtnis zitiert. Aber meinst Du wirklich, dass mit "Paradies" etwas gemeint ist, wo Löwe und SChaf einträchtig beieinander ruhen und sich von Samen und Früchten ernähren? Meinst Du, dass der Mensch nach dem Tod (im besten Fall) in ein naturalistisches Paradies eingeht?
Sunbeam hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 14:35 Hiob ist mehr ein Mythos, oder ein Phänotyp des von Gott geplagten Menschen. Das Leiden eines tief gläubigen Gottesmannes
Geschichte sagt, was war - Mythos sagt, was ist. - Was ist authentischer?
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Sunbeam »

Opa Klaus hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 15:33
Welchen Wert und wofür haben Internet-Foren dann unter Deinen Wertmaßstäben überhaupt noch. (Dixiklo?)
Des Menschen oft verzweifeltes Ringen um das, was er für die Wahrheit hält, dabei das menschlich allzu menschliche an den Tag legend, das ihn als Menschen ausmacht.
Das ist der weltanschauliche Wertmaßstab dieses und nicht nur dieses Forums, für mich jedenfalls.

Und in diesem, von dir ewig nörgelnden Griesgram so benamten Dixiklo, auch hier gibt es immer und immer wieder hervorragende Menschen, die mir Bruder und Schwester im Geiste sind, so wie sie mir Brüder und Schwestern im realen Leben auch an meiner Seite wären. Dabei ist es mir völlig einerlei, welchen Glaubens oder welchen Glaubens sie nicht sind. Und ob sie es wissen oder nicht, wollen oder nicht, einige von ihnen geben mir den Glauben an die Menschen zurück, bewahren mich davor, zum Misanthropen oder Nihilisten zu werden.

Du Opa, mit deiner puddingweichen Flachschwätzkarriere hier, du gehörst nicht zu diesen Menschen, kannst es nicht, weil du nur dich hörst und liest, nur dich zum religiösen Nabel dieses Forums machst, nur deine Meinung in den Mittelpunkt des Universums stellst und diese Meinung auch noch zum Dogma der üblichen religiösen Schwätzer erhebst.
(Da ist dir dann der User Helmut eine feiner Bruder im egozentrierten Ungeist.)

Ich muss Menschen wie du es bist nicht mögen, und ich mag sie auch nicht.
Antworten