Ich habe deutlich
>Hiobs Verhalten als Vorbild< gemeint
und egal bleibt dabei, ob es "Erzählung" oder echter Tatsachen-Bericht ist.
Auch in vielen >Märchen< steht nur das Verhalten als Vorbild im Vordergrund.
Ich habe deutlich
Nur mal meine Ansicht zum Gewissen:
Ok, Ziska wies dich auf etwas hin (Abischai woanders auch schon..)und ich tue es auch nochmal...
oder:
Oder wenn du diverse user hier als Otternbrut und Drogensüchtige bezeichnest, die unbelehrbar sind(weil sie nicht auf dich hören?)...
Hast du echt einen Knall?
Soll das bedeuten, dass die ganze "Geschichte drumherum" keine Bedeutung hat? Denn wie Gott mit dem Kain nach dem Brudermords umgeht und ihm zusagt, kann die Bedeutung nicht nur auf die Art der Opfer bezogen sein.
Ich denke, in diesem Fall irrt DU dich! Die Äußerlichkeiten der Opfer haben keine Bedeutung für Gott. Und die Botschaft in der Geschichte von Kain und Abel zielt mMn deutlich auf den Brudermord und dessen Entstehung hin. Denn Gott spricht den Kain direkt darauf an - vor der Tat und nach der Tat. Und trotzdem sichert Gott dem Kain einen gewissen Schutz (vor Menschen) zu.
Wie auch bei der Forderung des Volkes nach einem König (welches du vor ein paar Tagen schon einmal angesprochen hast) hat Gott den Wünschen des Volkes trotzdem nachgegeben - obwohl er zunächst davon abgeraten hatte. Dabei hatte Gott als Grund angegeben, dass Gott selbst (allein) der König sein wollte.Jer. 7,21-23
So spricht der Herr der Heere, der Gott Israels: Häuft nur Brandopfer auf Schlachtopfer und esst Opferfleisch! Denn ich habe euren Vätern, als ich sie aus Ägypten herausführte, nichts gesagt und nichts befohlen, was Brandopfer und Schlachtopfer betrifft. Vielmehr gab ich ihnen folgendes Gebot: Hört auf meine Stimme, dann will ich euer Gott sein und ihr sollt mein Volk sein. Geht in allem den Weg, den ich euch befehle, damit es euch gut geht.
Das ist der Punkt...