Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Rund um Bibel und Glaube
Jakobgutbewohner
Beiträge: 266
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Helmuth hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 17:00
Jakobgutbewohner hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 11:27
oTp hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 08:34 Wobei ich in solchen Fragen eigentlich keine Notwendigkeit für Spaltungen des Leibes Christi sehen würde.
Heilsmäßig wirken sich solche Fragen wohl nicht aus. Jedenfalls nicht, wenn man ein ernsthafter Nachfolger von Jesus wird.
Ich würde begrüßen, wenn mir keine Zitate untergeschoben würden, die ich nicht geschrieben habe.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Helmuth »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 21:27 Ich würde begrüßen, wenn mir keine Zitate untergeschoben würden, die ich nicht geschrieben habe.
Tut mir leid, mein Fehler. aber ich kann's jetzt nicht mehr ändern (Die Edit-Fkt. ist für 12 Std programmiert). War von oTp und von mir nur ein Versehen. Aber mir geht es ohnhin nicht um die Person, sondern um die Aussage, sprich meine Diskussionen laufen möglichst ohne Unterstellungen und Ansehen der Person, wenn ich rein sachlich einen Gegenstand erörtere.

An der Aussage selbst kannst daher auch du anknüpfen mit dem einfachen Zusatz, dass diese nicht von dir stammt, oder du kannst es von der Leitung korrigieren lassen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 19:15
Spice hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 17:53 Das ist etwas völlig anderes.
Abgetrennt aus:viewtopic.php?p=575611#p575611
Spice hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 17:55 Ach nein, dann wird es zu leicht und macht keinen Spaß mehr.
Und schon legst du grade fest, was Spaß macht und was nicht?
Das machst du bei Themen wie Reinkarntion und Karma auch.

Ich will jetzt nicht noch näher darauf eingehn, weil sonst kommt es zu noch mehr Spaltung :)
Du kannst eben zu wenig unterscheiden. Reinkarnation ist eine Sache an der objektiv nicht mehr zu rütteln ist. Entweder man nimmt die Wahrheit an, oder nicht. Mit dem Spaß ist es natürlich subjektiv, aber ich denke, dass trotzdem jeder gewusst hat, dass es dann mir dann nicht mehr so viel Spaß macht. Das ist eben der Unterschied: Wo man davon ausgehen kann, der Gegenüber weiß schon was man meint, muss man sich nicht mehr so genau oder umständlich ausdrücken.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Meinst du, dein andauernde Bekundung, Reinkarnation sei bewiesen, ändert was daran, dass Sie bisher unbeweisbar ist ? Ich kann nur immer wieder betonen, dass das schon eine fixe Idee von dir ist.

Zudem ist die ganze Lehre Steiners fraglich.

Reinkarnation ist nicht bewiesen. Sie bleibt eine Hypothese.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 13. Mai 2024, 09:04 Meinst du, dein andauernde Bekundung, Reinkarnation sei bewiesen, ändert was daran, dass Sie bisher unbeweisbar ist ? Ich kann nur immer wieder betonen, dass das schon eine fixe Idee von dir ist.

Zudem ist die ganze Lehre Steiners fraglich.

Reinkarnation ist nicht bewiesen. Sie bleibt eine Hypothese.
Dein hilfloses Bla bla.... :lol:
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 13. Mai 2024, 10:48
oTp hat geschrieben: Mo 13. Mai 2024, 09:04 Meinst du, dein andauernde Bekundung, Reinkarnation sei bewiesen, ändert was daran, dass Sie bisher unbeweisbar ist ? Ich kann nur immer wieder betonen, dass das schon eine fixe Idee von dir ist.

Zudem ist die ganze Lehre Steiners fraglich.

Reinkarnation ist nicht bewiesen. Sie bleibt eine Hypothese.
Dein hilfloses Bla bla.... :lol:
Nee, ich bin gut informiert.

Ich verstehe nicht, wie man stur an der Behauptung festhalten kann, Reinkarnation sei bewiesen. Sehr seltsam. Fanatische Blindheit.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 13. Mai 2024, 10:50
Spice hat geschrieben: Mo 13. Mai 2024, 10:48
oTp hat geschrieben: Mo 13. Mai 2024, 09:04 Meinst du, dein andauernde Bekundung, Reinkarnation sei bewiesen, ändert was daran, dass Sie bisher unbeweisbar ist ? Ich kann nur immer wieder betonen, dass das schon eine fixe Idee von dir ist.

Zudem ist die ganze Lehre Steiners fraglich.

Reinkarnation ist nicht bewiesen. Sie bleibt eine Hypothese.
Dein hilfloses Bla bla.... :lol:
Nee, ich bin gut informiert.

Ich verstehe nicht, wie man stur an der Behauptung festhalten kann, Reinkarnation sei bewiesen. Sehr seltsam. Fanatische Blindheit.
Das kann jeder behaupten. Zählt aber nicht. :lol:
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Klar, ich beschäftige mich ja auch nur seit vielen vielen Jahren immer wieder mit den Grenzgebieten des Wissensmöglichen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Jakobgutbewohner
Beiträge: 266
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

oTp hat geschrieben: Mo 13. Mai 2024, 10:50Ich verstehe nicht, wie man stur an der Behauptung festhalten kann, Reinkarnation sei bewiesen.
Ich auch nicht, nachdem was in viewtopic.php?t=6009&start=770 kürzlich in der Sache dazu ausgetauscht worden war.
oTp hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 15:24Ich würde in diese Aussage nicht viel hineindeuten.
Allerdings gibt es auch heute ja Ansichten, nach denen das Jenseits etwas sei, das auch stets in Träumen aufgesucht werde.
Zuletzt geändert von Jakobgutbewohner am Mo 13. Mai 2024, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Spice »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mo 13. Mai 2024, 11:42
oTp hat geschrieben: Mo 13. Mai 2024, 10:50Ich verstehe nicht, wie man stur an der Behauptung festhalten kann, Reinkarnation sei bewiesen.
Ich auch nicht, nachdem was in viewtopic.php?t=6009&start=770 kürzlich in der Sache dazu ausgetauscht worden war.
Ich versztehe nicht, was da gegen die Reinkarnation sprechen sollte?
Antworten