Was sollen sie denn "besser haben" ausser die selbst zurechtgelegten dogmatischen Glaubensinhalte?
Aber das kann man dann auf jede Religion beziehen...
Was sollen sie denn "besser haben" ausser die selbst zurechtgelegten dogmatischen Glaubensinhalte?
Sie glauben, dass sie es besser haben. Für jemanden, der diesen Glauben nicht teilt, ist das nicht der Fall.
Die Ausrede besteht darin, dass sie sich nicht bemühen müssten, besser zu sein. Aber genau das ist gefordert!Abischai hat geschrieben: ↑So 7. Nov 2021, 11:11"Ausrede"? Wofür könnte das eine Ausrede sein? Ob nun von Dir für dumm gehalten oder nicht, aber das ist einfach eine Aussage, die nun mal fakt ist. Christen sind nicht besser (als irgendwelche anderen Leute). Christen haben es aber besser, was daran soll Ausrede oder gar dumm sein?
Der Schluß den Du da aus meinen Worten gezogen hast ist daneben, ein Kurzschluß, sozusagen. Denn ich habe nichts davon erwähnt, ob Christen sich keine Mühe geben und geben sollen, sondern nur, daß sie, schaut man genau hin, nicht besser sind(!), als andere. Genau das habe ich geschrieben, und das habe ich auch so gemeint, und das ist auch so, und das ist aufrichtig. Es ist selbstkritisch und ungeschminkt.
Nun, ich habe es auch besser als viele andere in dieser Welt. Aber ich will damit keinem Neid entlocken.
Wer an Jesus Christus und sein Evangelium glaubt, der hat das ewige Leben.
Joh 6,47
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch:
Wer glaubt, der hat das ewige Leben.
Mk 16,16
Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden;
wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.
Haben es da gläubige Christen nicht besser, als Ungläubige,Hebr 10,39
Wir aber sind nicht solche,
die zurückweichen und verdammt werden,
sondern solche, die glauben und die Seele erretten.
Wer 2000 Jahre verfolgt, schlägt und tötet, darf sich nicht verwundern, wenn er die Nase aggressiv nach vorne hält, ab und zu drauf kriegt.Erich hat geschrieben: ↑Mo 8. Nov 2021, 09:42Wer an Jesus Christus und sein Evangelium glaubt, der hat das ewige Leben.
Wer nicht an Jesus Christus und sein Evangelium glaubt, der wird verdammt.Joh 6,47
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch:
Wer glaubt, der hat das ewige Leben.Mk 16,16
Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden;
wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.Haben es da gläubige Christen nicht besser, als Ungläubige,Hebr 10,39
Wir aber sind nicht solche,
die zurückweichen und verdammt werden,
sondern solche, die glauben und die Seele erretten.
auch wenn sie verfolgt und geschlagen und getötet werden?
Ich fragte ja, wieso es jemand besser haben sollte, wenn er selbst nicht besser ist? Wozu Lust wecken? - da ist doch nichts da!
Ich bin von Gott begnadigt worden (das ist der Inhalt des christlichen Glaubens), und daher habe ich berechtigte Hoffnung auf eine sehr gute Zukunft, und auch hier in "diesem" Leben geht es mir oft besser als anderen, weil Gott mir hilft, ich mich bei ihm "ausheulen" kann und ich viele Vorzüge habe.